Intel Q9300: Radeon HD5770 oder GTX560 TI?

DJ-SK

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte einfach nur ne schnelle Einschätzung haben, am besten aus persönlichen Erfahrungen von euch:

Bisheriges System:

Q9300 @ 2,5GHz (Standardtakt)
4GB RAM DDR2
HD 5770 (1GB)

verwendete Auflösung: 1920x1080
Bildverbesserungen: V-Sync, 16xAF, selten 4-8x AA

Jetzt die Frage: Lohnt sich der Einsatz einer GTX560TI bei diesem Prozessor im Vergleich zur HD5770 überhaupt oder limitiert die CPU hier schon?

Danke für alle zügigen und pregnanten Antworten.
Ich brauche keine Belehrungen zu dem Thema oder sonstige Aufklärungskampagnen, danke. :)

Wenn du auf viel Grafik stehst, ist das nicht schlecht, eine 650ti Boost/2Gb oder eine 260X/2Gb wären dann moderner und letztere neu.
1GB Vram könnte auch ziemlich eng werden bei den Settings

wenn die 5770 vorhanden ist, behalte sie. ansonsten kauf dir die 7850 oder wenn du mehr budget hast, die r9 270 nvidia ist derzeit leider überteuert

Die Nvidia haben einen weitaus besseren AF als die AMD bis zur 6000er Serie. Schon aus Bildqualitätsgründen ist die GTX 560 ein echter Fortschritt.

Wenn du die günstig bekommen kannst, dann zu.

Eine GTX 650 mit 2 GB wäre aber in der Tat "zukunftssicherer" und mittlerweile in den meisten Spielen schon schneller. Noch dazu ist die wegen der 28nm-Fertigung nicht so ein Heizkraftwerk.

Dass deine CPU auch etwas OC verträgt, weißt du vermutlich selbst :D . 3,0 - 3,2 GHz sollten ohne große Anstrengung drin sein und sich 1:1 in mehr Frames umsetzen.

Hi,

Ich selbst habe noch 2 Systeme mit Q9300 und ein System mit Q9400 (war schon ein gute Zeit ..vorallem mit meinem heißgeliebten Q6600 !) Weiters habe ich 2 x AMD 5770.

z.B.: BattleField3 (HighSettings,FullHD) läuft auf allen 3 Systemen mit leichten OC (max. 3,0/3,2/3,4Ghz) mit Crossfire, in ca. 40fps.
Jede der 3 CPU's ist immer auf 100% Auslastung auf allen Kernen.

Heutzutage sollte man natürlich eine stärkere GK haben, aber deine CPU ist ebenfalls stark upgrade-bedürftig !
Ich "verschenke" inzwischen solche Systeme an Kollegen die einen guten Office, Multimedia PC benötigen (ev. CPU-Undervolting, mit 30€ HDMI GK)

grüße
kotor

Zurück