GTX560 Ti das sagt mir Unigine! Kann das sein?

Mr.Blade

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute!

Nach so manchem Fluchen im passenden Overclock-Thread, würde ich Euch gerne mal meine Benchmark Ergebnisse im Heaven 2.1 Benchmark der GTX560 Ti präsentieren. (Meine CPU ist auf 3,4GHZ übertaktet)

GTX560 Treiberversion 266.44 Overclocked 900MHZ Chip 2100MHZ Speicher
http://www.abload.de/img/gtx560266.446m4z.jpg

GTX 560 Treiberversion 266.66 Overclocked 950MHZ Chip 2100MHZ Speicher
http://www.abload.de/img/gtx560266.661mhq.jpg

GTX 460 Treiberversion 266.33 Beta Overclocked 900MHZ Chip 2000MHZ Speicher
http://www.abload.de/img/gtx460266.33betapmj8.jpg

3.5FPS Unterschied zu meiner GTX460? Und kein Unterschied zwischen 950MHZ und 900MHZ, wobei die 900MHZ auch noch die ältere Treiberversion verwenden und 16x AF hingegen 4x AF?

Ich meine, wenn eine MSI GTX560 Ti mit 880MHZ bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln mit 4x AA die 35er Marke knackt, kann ich doch wohl davon ausgehen, dass meine Gigabyte GTX560 Ti mit 950MHZ, ohne Kantenglättung und der deutlich FPS freundlicheren Auflösung von 1920x1080 Pixeln die 40FPS Marke knackt und niemals unter keinen Umständen unter die 35FPS rutscht?

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/GTX560Ti/Bench/uni3.jpg

Oder bremst mein Quadi (Q9300 @ 3,4GHZ) das gute Stück schon derart aus?

Hoffe auf ein wenig mentale Unterstützung. :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HWLUXX testet mit Tesselation auf normal! und nicht extreme, stell das mal zurück dann hast du auch locker die 35Fps ;)

mfg b14ckj4ck

Jaa, 37.4FPS. Hab' ich gar nicht beachtet.

Aber wie sieht's mit dem Unterschied zur GTX460 aus? 29.6FPS sind zwar ziemlich viel für die Karte, 32.9FPS aber auch ziemlich wenig für die GTX560, oder?

Grüße

ich denke die knapp 33FPS gehen schon in Ordnung! Nur finde ich deine GTX460-Werte enorm hoch!
was für eine GTX460 hattest du denn?

mfg b14ckj4ck

Warum testest du mit dem alten 2.0 und nimmst nicht den neuen 2.1 von Heaven Bench, wobei neu relative ist, ist ja auch schon seit Ewigkeiten raus?

ich denke die knapp 33FPS gehen schon in Ordnung! Nur finde ich deine GTX460-Werte enorm hoch!
was für eine GTX460 hattest du denn?

mfg b14ckj4ck
Das war die Gigabyte GTX460 OC @ 900MHZ. ;)
Warum testest du mit dem alten 2.0 und nimmst nicht den neuen 2.1 von Heaven Bench, wobei neu relative ist, ist ja auch schon seit Ewigkeiten raus?
Ich benutze doch den Heaven Benchmark 2.1 :daumen:

P.S
Ja, war ein Schreibfehler in meinem ersten Beitrag. Auf den ebenfalls geposteten Screenshots steht aber groß 2.1 ;)

Grüße

hab ich das jetzt richtig verstanden:
du bekommst mit der GTX560Ti @900MHz
@1080p, 4xAA, Tesselation: Normal => 37,4 FPS ?

denke das ist schon relativ normal, denn hier bekommt eine @stock 33,1 FPS, rechnet man jetzt
beispielhaft steigerung der Taktfrequenz = steigerung der FPS (auch wenn das nicht 1 zu 1 ist) kommt man auf etwa 36FPS!

mfg b14ckj4ck

Ahja, cool.

Ja, die 37,4FPS sind jetzt mit dem Takt von 950MHZ bei normaler Tessellation und 4xAA.

Beachtlich nah an der GTX570. Hoffe, ich krieg das Ding noch irgendwie auf die 1GHZ hoch. Dann dürften die beiden mindestens gleich auf sein. ;)

Na dann ist die Karte ja doch nicht so schlecht wie erst vermutet. Im Gegenteil.

Mich stören nur nach wie vor die ständigen Treiberabstürze. Dass Heaven Benchmark mit 950MHZ überhaut zweimal durchgelaufen ist, war beinahe Glückssache. Meistens crasht der Treiber. So schlecht dürfte das OC-Potenzial doch gar nicht sein, oder? GPUTool zeigt nämlich 'n paar Minuten keine Artefakte bei 1GHZ und 1.125V und plötzlich kackt mir der Treiber ab. :daumen2:

Grüße

Ich hab meine gestern auch bekommen...
Einen Treiberabsturz hatte ich aber noch nicht, hab sie bisher aber auch nicht übertaktet.
Werd ich dann aber iwann mal tun. Bin aber selbst @stock mit meiner SEHR ZUFRIEDEN!

Die jetztigen Treiber sind meines Wissens aber noch nicht wirklich auf die GTX560 zugeschnitten,
der 266.66: "This is a 265 driver for the newly released GTX560...." so geforce.com
Denke da werden noch welche kommen.

Das OC-Potential ist eben bei jeder Karte anderst! Ich meinte Computerbase hatte eine die hat bei
941MHz Core schon dicht gemacht, die von PCGH oder anderen sind mit über 1GHz gelaufen.

mfg b14ckj4ck

Habe mit meiner 470 auch so 38 FPS. Das geht ok.
Auf wie viel MHZ hast du deine getaktet? Die hatte ich ganz am Anfang im Auge, hab's aber gelassen, da das Ding ziemlich heiß wird und 'ne Menge saft schluckt. Außerdem waren mir damals rund 280€ noch zu viel.
Das OC-Potential ist eben bei jeder Karte anderst! Ich meinte Computerbase hatte eine die hat bei
930MHz Core schon dicht gemacht, die von PCGH oder anderen sind mit über 1GHz gelaufen.
Narf, bisher hatte ich eigentlich immer verdammt viel Glück mit den Karten und deren OC-Potenzial. ;)
Hoffe, die Glückssträhne ist noch nicht gerissen. :ugly:

Wenn du sie übertaktest, teile mir mal bitte mit, wie weit du kommst. :)

Grüße

Mr.Blade schrieb:
Auf wie viel MHZ hast du deine getaktet? Die hatte ich ganz am Anfang im Auge, hab's aber gelassen, da das Ding ziemlich heiß wird und 'ne Menge saft schluckt. Außerdem waren mir damals rund 280€ noch zu viel.

Auf Standardtakt (700 mhz). Und ja sie wird sau warm.

Ahja, cool.

Ja, die 37,4FPS sind jetzt mit dem Takt von 950MHZ bei normaler Tessellation und 4xAA.

Beachtlich nah an der GTX570. Hoffe, ich krieg das Ding noch irgendwie auf die 1GHZ hoch. Dann dürften die beiden mindestens gleich auf sein. ;)

Na dann ist die Karte ja doch nicht so schlecht wie erst vermutet. Im Gegenteil.

Mich stören nur nach wie vor die ständigen Treiberabstürze. Dass Heaven Benchmark mit 950MHZ überhaut zweimal durchgelaufen ist, war beinahe Glückssache. Meistens crasht der Treiber. So schlecht dürfte das OC-Potenzial doch gar nicht sein, oder? GPUTool zeigt nämlich 'n paar Minuten keine Artefakte bei 1GHZ und 1.125V und plötzlich kackt mir der Treiber ab. :daumen2:

Grüße
Hör auf den treiber nicht auf GPUTool ... wenn der treiber abkackt braucht die Karte mehr Spannung... war bei meiner 580 nich anders ;D
soll heißen... wenn der Treiber abkackt is die Karte nich stabil
Eventuell hilft es aber schon, wenn du den Speichertakt ein wenig verringerst.

Ja also stell mal Tes. runter, die 560 ist nicht so die starke Muskelpracht dadrin ^^ selbst meine GTX470 schafft mehr FPS in deinen Einstellungen ;)

Der größte Nachteil der 470 sind die wahnsinnigen Temperaturen. Beim Heaven Benchmark wurde sie schon mal über 90 Grad heiß aber von der Geschwindigkeit ist sie sehr schnell aber die Temps, ne bin froh das ich sie los habe.

Naja, gerade in der Tessellation zeigt die GTX560 eigentlich hervorragende Ergebnisse, laut folgendem Test. ;)

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Selbst im Standardtakt. Und das ist auch in anderen Tests der Fall (GameStar, ComputerBase ...). Also würde entweder was mit meiner Karte, mit den Treibern oder mit meinem PC nicht stimmen. ;)
Hör auf den treiber nicht auf GPUTool ... wenn der treiber abkackt braucht die Karte mehr Spannung... war bei meiner 580 nich anders ;D
Jojo, andere schaffen's ja auch auf die 1GHZ derzeit. Vielleicht ist's wirklich ein schlechtes Exemplar. Hoffe halt, dass ein neuer Treiber noch 'n wenig Stabilität reinbringt. So war's damals bei meiner 8800GTX zumindest.
Auch merkwürdig: Bei weniger Voltage läuft die Karte bei höheren Taktraten manchmal stabiler als mit mehr Voltage.
Eventuell hilft es aber schon, wenn du den Speichertakt ein wenig verringerst.
Auch mal ein Vergleich, was die Erhöhung des Speichertaktes beim GF114 bringt: Die Erhöhung von 2100 auf 2250MHz bringt nichtmal einen so großen Leistungszuwachs wie die Erhöhung von 970MHZ auf 980MHZ Chip, laut Just Cause II Dark Tower. Von 970MHZ auf 980MHZ sind es 1,2FPS.

Ich regle ihn mal auf 2100MHZ zurück, vielleicht krieg ich den Core ja wirklich noch höher. Mal seh'n.

Mal nebenbei: Ist die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Exemplars eigentlich eher bei frühem Kauf oder spätem Kauf höher? Oder einfach Zufall?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei: Ist die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Exemplars eigentlich eher bei frühem Kauf oder spätem Kauf höher? Oder einfach Zufall?
sofern es die gleiche Revision ist, ist es wohl einfach Glückssache,
denn bereits am Anfang kann man einen Chip aus nem guten
oder schlechteren Wafer erwischen...

mfg b14ckj4ck

Zurück