(Intel)Prozessoren mit x265 / h265 Support?

Ulathar

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile (oder ist mit einem groben Zeitraum zu rechnen) CPUs - vorzugsweise aber nicht ausschließlich Intel CPUs - die über eine Hardwareunterstützung zum de- und encoden von x265 / h265 verfügen?
Der Grund wieso ich das frage ist der, dass ich angefangen habe meine Videosammlung entsprechend zu konvertieren da die Platzersparnis bei gleichbleibender Bildqualität nach intensiven Stichproben/Tests meinerseits echt gigantisch sind.

Allerdings packt mein Server gerade einmal 5-8 FPS beim encoding (Core i3). Meine Zockmaschine schafft 15-20 FPS (Core i7) allerdings verbrät die dabei gute 200 Watt und braucht immer noch teilweise bis zu 10(!) Stunden pro Video. Der Server verbrennt dabei "nur" 45 Watt, braucht aber bis zu 24 Std pro Video.

Wenn ich das mal hochrechne, würde ich hier bald ein Jahr brauchen wo die 24/7 laufen müssten xD.

GPU-Support z.B. via CUDA scheint es bei dem neuen Codec leider auch noch nicht zu geben.....
Hat da jemand Erfahrungen?

Also aus der Theorie heraus sollte die GTX960 h.265 in Hardware beherrschen, sowie AMD's kommender Carizzo

Zuletzt bearbeitet:
Interessant für dich wären die Carizzo APUs von AMD, die würden in deinem NAS eine gute Figur machen und müssten h265 beherrschen. Bei Intel meine ich gelesen zu haben das Skylake Support bekommt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Danke für den Hinweis, ist dann aber die Frage welche FPS die erreichen im vergleich zum Core i7 und ob sich deren Anschaffung dann in Punkto gesparter Zeit und Strom überhaupt rechnet...

Fürchte ich muss auf die nächste große CPU-Generation warten in der Hoffnung, dass die dann Hardwaresupport dafür bieten...

Hallo Ulathar,
ich habe einen I4790K in Vbdg. mit einer Saphir R9 290x Vapor X. Ich nutze Handbrake und codiere aktuell - während ich hier schreibe - eine DvD in h.265 mit 45-50FPS. Die GPU wird bis zu 90% belastet (demnach unterstützt meine AMD h265) und im Gegensatz zum h264 ist die CPU-Auslastung nicht mehr 100%, sondern zw. 47 und 60%. Das File will in 01:10 fertig sein. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Darf ich fragen, welches Programm Du zum kodieren nutzt?

mfG R.

Ebenfalls Handbrake.
Eine DVD ist aber auch nochmal eine ganz andere Hausnummer als 1080p und/oder 3D in 1080p. Ein 720p Video geht bei mir auch "wesentlich schneller" und DVD ist ja noch nicht mal 720p (720x400 wenn ich nicht irre?).

Ich nutze in der Regel CRF 20 und als "Optimize Video" x265-Slider auf "Medium".
Habe auch mal just 4 fun Tests gemacht mit slower und co, aber das ging garnicht. Die Laufzeit wächst da exponentiell an.
Faster und co nutze ich nicht, da ich eine maximal mögliche Bildqualität beibehalten will insbesondere bei (älterem) Material, für das ich keine RAW Daten mehr habe und somit ein bereits verlustbehaftetes Format erneut recodiere.

O.ha. Habe gerade alles gestoppt und einen 1080p Film begonnen. Zwischen 10 und 20 FPS bei 85 Watt und 100%ige CPU Auslastung (4,4GHz). Handbrake schätzt 3:30. Ich rechne mit einer 4 vor dem :

Zurück