Intel Prosessoren

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich habe ein Frage, ich kenne mich mit den neuesten Prosessoren nocht nicht so gut aus.

Ist es Normal, dass er immer auf Trubo läuft?

Intel.PNG

Vorab schonmal Danke

normal ist das nicht. er sollte wie alle anderen CPU´s auch beim nix tun in den idle gehen. Evtl. im Bios was verstellt ?

Stell auf Ausbalanciert , wenn du auf Höchstleistung stellst ist der Turbo immer auf max

Wird wahrscheinlich so sein. Stell bei den Energieoptionen unter Windows "ausgeglichen" ein, dann sollte er nicht dauerhaft Vollgas geben.

Es stimmt, bei meine Energieoption unter Windows stand da sächlich auf Höchstleistung.

Ich hatte gedacht, ich hätte damals schon umgeändert, dies war leider nicht der Fall.

Danke nochmals

Prinzipiell bleibt der Turbomodus so lange aktiv, bis die Stromaufnahme und/oder die Temperatur zu hoch werden. Dann fällt der Multiplikator auf Standardwert 34 zurück oder wird durch Thermal Trotteling noch weiter gesenkt.
Die andere Sache sind die Energieeinstellungen von Windows. Da gibt es im Prinzip drei Einstellungen: bei "Energiesparmodus" bleibt der Multiplikator immer auf 8 oder 16 (eventuell auch andere und/oder die Busgeschwindigkeit wird auch gesenkt, je nach Hardware), bei "Höchstleistung" setzt Windows den höchsten Multi an (entsprechend wie oben 34 oder 39), und bei "Ausbalanciert" geschieht dies immer wenn die Rechenleistung benötigt wird.

Zurück