Intel: Preiseffekte sollen ab dem vierten Quartal auch Mainboards verteuern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Preiseffekte sollen ab dem vierten Quartal auch Mainboards verteuern

Nach Intels Prognose ist eine Preisanpassung nicht nur bei den Prozessoren, sondern auch bei den Mainboards nötig, um die steigenden Kosten zu decken. Abgesehen davon will der CFO durch höhere Preise die schwächelnden Ergebnisse anderer Sparten des Unternehmens quersubventionieren. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Preiseffekte sollen ab dem vierten Quartal auch Mainboards verteuern

Intels noch aktuelle Alder-Lake-Prozessoren sind davon bisher noch nicht betroffen und bewegen sich weiter in einem empfehlenswerten Preisrahmen für Spieler.
Falsch. Der i7-12700K ist seit Juni ca. 60 EUR teurer geworden, der i9-12900K ca. 50 EUR und der i5-12600K ca. 23 EUR.

Die Preiserhöhung als Querfinanzierung ist seitens Intel ein Spiel mit dem Feuer. AMD macht mehr Druck denn je und mit Zen 4 wird der noch weiter steigen. Dazu steigen die Preise bei Zen 4 nicht wirklich im Vergleich zu Zen 3, beim DIY-Markt rechne ich deshalb mit weiter sinkendem Marktanteil für Intel.

Schon jetzt kommt man sich in den Hardwareforen beim Blick in die Signaturen fast wie ein Einhorn vor :ugly:. Alder Lake ist nur sehr schwach vertreten.

Verkaufen Sie evt weniger CPUs..dafür aber im Umsatz fast das gleiche Ergebnis,wenn diese teurer werden..naja ob das funktionieren wird bin ich skeptisch.
Aber glaube auch nicht, das Zen 4 für die UVPs über den Ladentisch gehen wird..auch nicht nach paar Monaten.
Die Fertigung bei AMD kann ja nicht losgelöst soo günstiger sein wie bei Intel.

Selbe Spiel wie bei den Grafikkarten jetzt brechen die zahlen ein und was dann? Leider sind die Karten immernoch nicht da wie sie mal angekündigt wurden. Man möchte uns aber weiß machen dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre zum kaufen würg...

Ja nice try Intel...
Hier versucht intel doch nur Argumente zu Finden um zu ihren alte Preisspannen zurück kehren, zu können .
Bei AMD ist nicht die rede davon die Preise erhöhen zu müssen, ganz im gegen Teil die Preise für die 7000er Generation sind mit der 5000er vergleichbar.
Viele vergessen das die Energie- Rohstoff- Lieferketten- Krise nicht alle Länder und alle Branchen gleicher maßen trifft, soll nur heißen das es sicherlich einige Trittbrettfahrer gibt die Situation ausnutzen bzw. wollen.

Im Office und Laptop Markt hat Intel keine Chance sowas durchzuboxen, da ist der Preisdruck viel zu hoch und im Heimbereich wird sowas abgestraft. Besonders unter den Gamern, die in erster Linie ja eine dicke GPU brauchen und gar nicht so abhängig von teuren CPUs sind wie sich das AMD und Intel wünschen.

Im Office und Laptop Markt hat Intel keine Chance sowas durchzuboxen, da ist der Preisdruck viel zu hoch und im Heimbereich wird sowas abgestraft. Besonders unter den Gamern, die in erster Linie ja eine dicke GPU brauchen und gar nicht so abhängig von teuren CPUs sind wie sich das AMD und Intel wünschen.
Als Gamer braucht man Intel sowieso nicht. Was will man mit einem Prozessor, der mehr E-Cores hat? Als Gamer braucht man P(erfromance) Cores und Cache und da hat AMD in der Oberklasse das bessere Produkt (5800X3D). In der Mittelklasse sind die Karten gut durchgemischt. Der 13400er soll laut Gerüchten aber auch E-Cores bekommen.

Okay, ich kann es ja verstehen "Qualität" über Quantität (Marge statt Umsatz). Und das ganze dann noch mit steigenden Kosten begründen. Ob das funktioniert? Über die AIOs sicher. Der Retailmarkt wird das nicht honieren. Da wird dann AMD seine Zielgruppe finden.

Zuletzt bearbeitet:
An INTEL's Stelle würde ich die Berater wechseln.
Wie kann man 9 Jahre in Folge falsche Entscheidungen im Unternehmen treffen ?

Naja, in fünf Jahren wird die Aktie wieder nur 15 € Wert sein. :rollen:

Oh Mann, verlieren die Jungs die Nerven. Was hat man erwartet, wenn der Opa es richten soll, der kennt nur die Pentium4 Methode. Der sollte sich Tipps bei Putin holen, der bleibt und die Opposition ist quasi Tod. AMD hat aus der Zeit scheinbar gelernt. Man wollte mit dem besseren Portfolio nicht erneut nur zweiter bleiben.

:daumen: Coole Aktion.
AMD CPUs werden billiger und schneller (min. als die akt.. Intels) dafür werden
Intel CPUs und nun auch die MoBos teurer.
Macht ja nichts dafür kann man ~1 Monat früher die AMD CPUs kaufen.
Irre wieviele Gründe Intel einem an die Hand gibt sich zu entscheiden.

Als Gamer braucht man Intel sowieso nicht. Was will man mit einem Prozessor, der mehr E-Cores hat? Als Gamer braucht man P(erfromance) Cores und Cache und da hat AMD in der Oberklasse das bessere Produkt (5800X3D).
Das ist nicht richtig.

Als Gamer braucht man den Prozessor, der für sein Budget, was man für einen Prozessor ausgeben möchte maximal passt.
Dann kommt es drauf an, welche CPU mehr Performance liefert.
Dann welche CPU wie viel Strom säuft.

Wie die CPU aufgebaut ist, ist einfach völlig irrelevant.

Um genau mal deine KO Kriterien für eine CPU zu nehmen, die ein Gamer ja angeblich deiner Ansicht nach überhaupt nicht braucht:

- Hersteller völlig egal
- 120€
- 8 E Cores mit HT (Keine Performance Cores)
- Das Ding steht in jeder der Benchmarks über deine Performance und Cache Monster
- Average 25W Verbrauch

Was meinst du was die meisstverkaufteste CPU wird ?
Das ist doch den Leuten egal, ob die Kerne nun P oder E Cores genannt werden.

Sondern nur das was am Ende dabei rauskommt.

Oder meinst du, das die Leute dann immer noch den X3D, 5900X what ever für 400€ aufwärts kaufen würden, nur weil du die Behautpung aufstellst "Gamer brauchen nur P Cores und Cache"

Versteh mich nicht falsch.
Ich verstehe schon deine grundsätzliche Aussage.
Aber das E Cores für Gamer Müll sind und nur Performance Cores & Cache zählen.

Da machst du dir das ein bisschen zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob der Plan aufgeht... die schwindende Marge mit höheren VKs zu kompensieren...

Könnte natürlich auch ordentlich in die Hose gehen, wenn immer weiter das Wasser abgräbt...
@raPid-81
@owned139

Wie seht ihr das? Normalerweise müsste eure hoch geschätze Meinung doch längst kundgetan sein?
Denkt, ihr dass das P/L Verhältnis dann noch passt bei Intel? Zumal AMD ja nicht wirklich teurer bzw. nicht bei allen Leistungsklassen teurer geworden ist?

Der größte Markt sind immer noch Laptops und da sieht die Situation zur Zeit so aus:

333€ für ein 15 Zoll Laptop das ohne zu murren und zu zicken alles macht, was ein normaler Nicht-Gamer dem Ding an den Kopf werfen wird. In so einem Markt kann sich Intel es gar nicht Leisten Lieferkosten an die Kunden weiterzugeben. Am durchgestrichenen Preis seht ihr ja, dass aktuell die Margen komplett vernichtet werden.

Inflation -> Leitzinsanhebung -> Rückgang der Nachfrage -> Ersticken der Inflation.

Das ist der Plan, so wird es gemacht und wenn Intel denkt sie könnten da an Preisschrauben drehen, dann haben sie noch nicht kapiert welche Stunde in der Wirtschaft geschlagen hat.

Wie seht ihr das? Normalerweise müsste eure hoch geschätze Meinung doch längst kundgetan sein?
Denkt, ihr dass das P/L Verhältnis dann noch passt bei Intel? Zumal AMD ja nicht wirklich teurer bzw. nicht bei allen Leistungsklassen teurer geworden ist?
Wenn AMD seine Marktanteile ausbaut, dann werden sie genau so auf Marge gehen und die Preise anpassen. Die bisher von Händlern gesetzten Preise für Zen 4 die ich finden konnte:
  • AMD Ryzen 9 7950X - $1141 CAD (1038 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 9 7900X - $778 CAD (708 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 7 7700X - $614 CAD (559 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 5 7600X - $424 CAD (386 Euro inkl. MwSt.)
Fast 400€ für die kleinste CPU klingt für mich nicht sooo günstig. Die Preise der AM5 Boards sind ja auch gestiegen im Vergleich zu AM4.

Wie viel Raptor Lake inkl. Board am Ende kosten wird werden wir bald sehen, ich denke aber beide Hersteller werden wieder ähnlich viel kosten bei vergleichbarer Leistung. Alles andere wäre dumm, und das sind beide Unternehmen nicht.

Ich orakel mal: AMD wird etwas besseres Perf/Watt abliefern aufgrund des TSMC Vorteils und im Multi-Thread vorne liegen (wobei ich mir da nicht so sicher bin aufgrund der stark gestiegenen E-Core Anzahl). Im Single-Thread wird Intel sich die Krone nicht nehmen lassen, auch wenn das einhergeht mit etwas höherem Stromverbrauch.

Jetzt komme ich als Gamer daher und schaue mir beides an. Multi-Thread Leistung brauche ich (ich persönlich da ich keine "Anno" Games zocke) nicht beim zocken, und für meine Home-Office Tätigkeit sind alle CPUs sowieso absoluter Overkill. Also würde ich die CPU mit der besten Single-Thread Leistung kaufen wenn CPU+Board jetzt nicht 200€ mehr kosten als das Konkurrenz-Produkt.

Ich warte aber eh auf Meteor Lake, die ganzen Neuheiten die damit wohl kommen finde ich extrem spannend.

Ich freue mich drauf! Mal gucken wie die Preise im Endeffekt werden. Wenn sie zu hoch werden, werden die Menschen einfach nicht kaufen und länger die Hardware halten die sie gerade haben. Denn wer jetzt ein High-End System hat kann locker 5 Jahre warten. Und dann wird Intel reagieren müssen und die Preise senken, um die Ware los zu werden - so wie es jetzt Nvidia "erfolglos" versucht

Zurück