Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Paul Otellini, Intels CEO, kündigte an das man die Entwicklung am 7 nm sowie am 5 nm Prozess begonnen hat. Erst im April diesen Jahres veröffentlichte Intel die ersten CPUs die in einer Strukturbreite von 22nm gefertigt werden. 2013 sollen Prozessoren in 14nm Strukturen gefertigt werden, gefolgt von 10nm CPUs frühtens im Jahre 2015.
Einen genauen Termin gibt es für den 7 nm sowie für den 5 nm Prozess noch nicht. Ein Grund dafür dürfte man wohl in der Physik suchen. Denn Intel nährt sich mit den neuen Strukturbreiten immer näher an die Grenze des physikalischen Machbarem.

Intel will für die neuen Prozesse die Testfabrik D1X in Oregon, die momentane 65nm Fab 24 in Irland und die noch im Bau befindliche Fab 42 in Arizona umrüsten. Fab 24 sollte eigentlich für die Produktion von 22nm Chips genutzt werden, wurde jedoch dann von den Plänen gestrichen.

Quelle:
TomsHardware
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Interessant!
Das Problem an der so kleinen Fertigung sehe ich allerdings darin, die Ausbeuten so hoch zu bekommen, dass die Chips wirklich bezahlbar sind!
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

5nm stelle ich mir schon sehr kriminell vor. Aber ich bin kein Physiker. Ich weiß nicht wo die Grenze wirklich ist.
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Da ist die Grenze schon erreicht. 4 nm = 7 Atome

Quantum leap: World's smallest transistor built with just 7 atoms

Wirklich bemerkenswert wie klein wir die Strukturen bereits bekommen. Und das in Massenproduktion und zuverlässig!

Edit: Wobei man auch dazu sagen muss, dass sich die Atomdurchmesser im niedrigen dreistelligen Pikometerbreich befinden. Wie die jetzt also auf 4 nm gekommen sind, weiß ich auch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Ich bin neugierig was dannach kommt. Ich meine kann man dann wirklich nur noch durch Architekturverbersserungen CPUs verbessern?
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Naja, es gibt doch eine Reihe von Technologien, die eine deutliche Besserung versprechen. Da wären die Quantencomputer, die mehrere Zustände gleichzeitig darstellen können und das Graphen, das besonders hohe Taktraten verspricht.

Aber bekanntermaßen ist das heutzutage lediglich Grundlagenforschung ;)
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Ja ich bin auf die Entwicklung sehr gespannt. :)
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Interessant, für mich die Frage: Wenn man in, sagen wir mal 20 jahren zurückblicken wird...Für die Overclocker unter uns...ab welcher Strukturbreitenverkleinerung der Nörgelquotient im Quadrat antipropotional zur Verkleinerung zunimmt...

P.S: alle Mathematiker bitte mal weggehört....sollte nur ein flapsiges Beispiel sein...:D
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Ja die Physik fasziniert mich schon 22nm bei meinem 3770k, dachte das Problem liegt am Licht das irgendwann nicht mehr zur Belichtung durch die Maske passt. habe ich mal gelesen (wegen der Linse)
Stimmts...:huh:
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Mir geht die Entwicklung viel zu schnell, zumindest spüre ich keine Faszination. :huh:
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Ich bin neugierig was dannach kommt. Ich meine kann man dann wirklich nur noch durch Architekturverbersserungen CPUs verbessern?

Ich habe ja noch die Hoffnung das sich Intel, AMD sowie die großen Softwareunternehmen zusammensetzen werden und gemeinsam einen x86 Nachfolger entwickeln um die Altlasten weg zubekommen. IA64 ist ja an der fehlenden Software-Unterstützung gescheitert. IA64 wird ja immer wegen der fehlenden Leistung runter gemacht. Die Leistung fehlt natürlich nur wenn er x86 emulieren muss.

Ja die Physik fasziniert mich schon 22nm bei meinem 3770k, dachte das Problem liegt am Licht das irgendwann nicht mehr zur Belichtung durch die Maske passt. habe ich mal gelesen (wegen der Linse)
Stimmts...:huh:

Ja. Es wird jetzt schon mit Ultravioleten Licht, mehreren Linsen, Wasser und vielen anderen Sachen getrickst.

Bin echt gespannt wie lange Intel für diese beiden Prozesse braucht.
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Da ist die Grenze schon erreicht. 4 nm = 7 Atome

Quantum leap: World's smallest transistor built with just 7 atoms

Wirklich bemerkenswert wie klein wir die Strukturen bereits bekommen. Und das in Massenproduktion und zuverlässig!

Edit: Wobei man auch dazu sagen muss, dass sich die Atomdurchmesser im niedrigen dreistelligen Pikometerbreich befinden. Wie die jetzt also auf 4 nm gekommen sind, weiß ich auch nicht genau.

Strukturbreite ist nicht Transistorgröße
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Wenn die grenze bald erreicht werden sollte, wird man sich hoffentlich mehr auf den Takt bzw die Kerne Spezialisieren.
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Ja die Physik fasziniert mich schon 22nm bei meinem 3770k, dachte das Problem liegt am Licht das irgendwann nicht mehr zur Belichtung durch die Maske passt. habe ich mal gelesen (wegen der Linse)
Stimmts...:huh:
Ja liegt am Licht, genauer gesagt an der Wellenlänge des Lichts.
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

IA64 ist ja an der fehlenden Software-Unterstützung gescheitert. IA64 wird ja immer wegen der fehlenden Leistung runter gemacht. Die Leistung fehlt natürlich nur wenn er x86 emulieren muss.
Naja, IA64 war schon immer AMD64 :D.

Wenns mit dem Belichten nicht mehr klappt, dann vielleicht mit der Beschattung:what:. Vielleicht kann man ja in Zukunft noch kleinere Strukturgrößen / Bauteile als Atome nutzen bzw. Quantenmechanische Phänomene zu nutzen. Evtl. kann man nicht mit den Bausteinen selbst arbeiten? Ich meine mit puren Protonen, Neutrone und evtl. wenn man genügend Energie besitzt diese auseinanderzureißen.
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

@MG42

Intel 64 heißt die 64 bit Erweiterung die man von AMD bekommen hat. IA64 steckt in den Itaniums ;)
 
AW: Intel präsentiert erste Pläne über die Entwicklung von 5- und 7-nm-Prozessoren

Gescheiter in dem Fall, weil man das Ziel x86 abzulösen verfehlt hat (wegen fehlender Softwareunterstützung).

Aus der anderen Sicht ist Itanium gescheiter, weil immer mehr Hersteller in der letzen Zeit ihn aus dem Programm genommen haben. Die Entwicklung läuft mehr als schleppend. Seit bestimmt einen Jahr hat man kein Lebenszeichen mehr gehört. Die Xeon EX dringen immer weiter in die Gebiete der Itaniums vor.

Viel Hoffnung hab ich da nicht mehr. Obwohl ja eine gute Idee dahinter steckte.
 
Zurück