AW: Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos
Nur um das kurz zusammenzufassen.
Die Generation Core2 hatte drei Sockel:
775 - Consumer
771/Xeon - Server
und den Notebook-Mobile-Sockel, dessen Name mir soeben entfiel.
Mit der Nehalem-Generation bekommen wir min. 2 Sockel mehr
-1366 High End Consumer (SLI und CF möglich)
-1156 Consumer (dedizierte Grafikkarte)
-1155 Low-End Consumer (integrierte Grafikeinheit in der CPU)
-und soweit ich weiß noch ein Server-Sockel
-sowie ein Mobil-Sockel
-evtl noch ein Mobil-Sockel für Notebooks mit dedizierter Grafikkarte?
also das erscheint mir ein püsschen viel...
Weil du falsch zählst.
Erstmal ist der 1366 der 2-way Server-Sockel (falls du 4-way alias 15xx mitzählen willst, hast du beim core2 den So604 vergessen) und dann ist es angedacht, dass die Consumer-CPUs auf eine Plattform passen.
D.h. der Sockel hat zwar nen Pin mehr/weniger, damit die CPU weiß, ob integrierte Grafik unterstützt wird, oder nicht - aber beide Boards sollten beide CPUs aufnehmen können.
Zugegeben: letzteres ist genauso Gerücht, wie alle anderen Angaben - aber zusammengefasst hat die Nehalem/Westmere Familie damit genau so viele Sockel, wie Conroe/Penryn. Der einzige Unterschied ist, dass der High-End Desktopmarkt jetzt komplett den Serversockel mitnutzt, der in der letzten Generation erst ab Skulltrail aufwärts zum Einsatz kam. Die Verschiebung der Grenze mag für einige Leute störend sein, aber genauso wäre es für andere Leute störend, wenn man im Einsteigermarkt den Aufpreis für ein aufwendiges Triple-Channellayout zahlen müsste oder wenn Enthusiasten sich mit Dual-Channel zufriedengeben müssen.
Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden - und es wird immer ein paar Leute geben, die sich auf der falschen Seite wiederfinden.
Grade nochmal gelesen: LGA1160 wurde abgelöst, noch bevor er rausgekommen ist?
LGA1160 vor der ersten offiziellen Bestätigung wieder in den Tiefen der Gerüchteküche versenkt
hatte intel sowas nicht schonmal ?
Es gab doch einen Sockel 370, auf dem nur Celeron liefen, aber bastler denn umgelötet haben damit spätere PIII auch funktionierten, oder so ähnlich.
war glaube ich so vor 10 jahren
Der So370 blieb immer der gleiche, wurde aber für 3 Generationen CPUs eingesetzt - mehrere Änderungen an der Stromversorgung und dem FSB-Takt inklusive. Ähnlich wie beim So775 ist der Sockel also kompatibel, aber neue CPUs passten nicht auf die alten Mainboards.
hätte ich davon bereits gewusst als ich von AMD auf Intel umgesattelt hab wär ich bei AMD geblieben... und sollte bis zum ausrangieren meiner kiste intel nicht wieder andere wege einschlagen denke ich werd ich auch wieder zu AMD gehen...
Kann dir bei AMD genauso passieren. Stell dir mal vor, du hast dir im Frühjahr 2003 ein Sockel A Board gekauft. Und im Frühjahr 2004 ein Sockel 754 Board. Vielleicht hast du dann aus ner Laune heraus noch auf Athlonf 64 FX aufgerüstet und dir ein Sockel 940 Board geholt. Als du das dann gerade gegen eins mit So939 getauscht hast, kam der AM2

Den Wechsel von Slot A auf Sockel A hat AMD seinerzeit auch sehr schnell durchgezogen - wenn es technische Vorteile bringt und man es -dank guter Produkte- nicht nötig hat, eine Aufrüstoption zur Kundenbindung anzubieten, sind beide Hersteller ganz schnell am Wechseln. Wenn man seinen Anteil in Gefahr sieht, gibt man sich mehr Mühe, die Plattform zu erhalten - lieber ein Mainboard weniger verkaufen, als das jemand "gleich eins von der Konkurrenz nimmt, wenn ich eh ein neues brauch".
(einzige Ausnahme war eigentlich der So775 - die CPUs waren nur eingeschränkt Konkurrenzfähig und der Sockel bracht 0 Neuerungen gegenüber dem So478

)