Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos

AW: Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos

Hier ist noch nix öffentlicht und ihr meckert rum. Ich kann euch nicht verstehen.

Das Argument mit dem Aufrüsten ist GESTORBEN.... man muß sich dann prinzipiell sowieso einen neuen PC zusammenbauen....

naja du malst es schon ein bisschen schwarz :) aber um mal deine aussage zu entkräften: du bekommst zZ immer noch cpu's fürn sockel 939 von amd - und der ist von 2004. es gibt immernoch ddr-ram zu kaufen und immernoch grafikkarten mit agp-schnittstelle. sockel 775 wird vermutlich bis 2011 unterstützt... klar ist die technik kurzlebig, aber das war sie schon immer. meine grafikkarte ist zB etwas älter als ein jahr und hat so viel gekostet, wie ne GTX280 heute ^^ das ist wirklich bitter, aber so ist es eben nun mal. und mein gott, dann gibt es bald wieder nen neuen sockel und paar neue cpu's... wir werden uns dran gewöhnen müssen :ugly:

Zum Thema: Das Owly K hat ein paar € übrig und kauft ein brauchbares Board und eine Low-End-CPU, um irgendwie einen funktionsfähigen Rechner zusammenzuschwarten. Ein paar Monate später hat es wieder ein paar € übrig, kauft sich einen guten Prozessor und hat so einen Rechner der gehobenen Mittelklasse (so wie jetzt).
Das ist ein Punkt.
Ein anderer ist, das es Leute gibt, die 2x 16 Lanes brauchen können, aber keine Verwendung für eine starke CPU haben - die wird nur zum start des Betriebssystems gebraucht, ansonsten schaukelt sie sich Eier bzw brät (eier) vor sich hin...

Andersrum gibts auch User, die starke CPUs brauchen aber mit der Onboard Grafik recht gut auskommen können.

Bei Intel sind beide User ziemlich verloren, da sie nicht das finden, was sie eigentlich bräuchten...

Drei Sockel zur gleichen Zeit (im Grunde ja sogar vier, den LGA775er gibt´s ja auch noch)? Was soll das?

******* was ? Ich verstehe nur Bahnhof, warum bringen die CPU+Sockel raus die dann sag ich mal nur 3 Monate auf den Markt halten werden, die dann von ein anderen Sockel abgelöst werden :what:

Ist es wirklich zu viel verlangt die I5´s in das 1366 Package zu legen? Dann gibt´s keine Verwirrung, niemand muß ´nen Dutzende Produkte entwickeln, herstellen, handeln und lagern, die Kunden können jede aktuelle I5/I7 Cpu auf´s Board knallen und alle sind zufrieden.

nur intel nicht, weil se weniger chipsätze und cpus verkaufen :devil: (jedenfalls nach intel logik)

Nur um das kurz zusammenzufassen.

Die Generation Core2 hatte drei Sockel:

775 - Consumer
771/Xeon - Server
und den Notebook-Mobile-Sockel, dessen Name mir soeben entfiel.

Mit der Nehalem-Generation bekommen wir min. 2 Sockel mehr

-1366 High End Consumer (SLI und CF möglich)
-1156 Consumer (dedizierte Grafikkarte)
-1155 Low-End Consumer (integrierte Grafikeinheit in der CPU)
-und soweit ich weiß noch ein Server-Sockel
-sowie ein Mobil-Sockel
-evtl noch ein Mobil-Sockel für Notebooks mit dedizierter Grafikkarte?

also das erscheint mir ein püsschen viel...

[edit]
Grade nochmal gelesen: LGA1160 wurde abgelöst, noch bevor er rausgekommen ist?
Manno, jetzt sind die bei Intel sogar schneller als sie selbst... respekt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel Sockel denn noch??? Einmal alle von 1000-2000 Durchgehen? :ugly:
Was für eine Verwirrung ähnlich wie nVidia mit der Umbennenungs Strategie :daumen2:

man kann nur hoffen das intel so intel-ligent ist :lol::lol:

und nur den "größeren" der beiden sockel raus bringt, und die kleinere cpu dazu kompatibel macht....quasi wie bei amd das der am3 auf den am2+ passt! ansonsten können die sich begraben.....

-sowie ein Mobil-Sockel
Sagt ja eigentlich schon alles... das macht aus Intels sicht einfach keinen Sinn, außer, dass der Verbraucher für alles vollkommen neue Hardware braucht :daumen2: Hoffe auch, dass Intel damit voll abka..t! Sowas gefällt keinem Verbraucher!

Kann mir auch nicht vorstellen, dass so ne CPU mit Grafikeinheit wenig kostet, wodurch "Midrange Preis" für die Midrange CPU wohl wegfallen dürfte.
Naja ich lass mich einfach überraschen und werde wohl AM3 kaufen :D

Der heißt schlicht und einfach Sockel P^^.

Aber warum kann man nicht zumindestens die midrange-Sockel kompatibel machen? wegen einem Pin von 1155 zu 1156 >.<

hoffentlich werden sie sehen was sie davon haben..

mfg,
Mexxim

Wie weit geht das denn noch mit denn Namen. Zich verschiedene Sockelnamen, hätte man siczh nicht auf einen einigen können wenn die schon einen neuen Bringen müssen. Günstige Chipsätze für denn 1366 (ich glaube das der so heißt) weren viel besser gewessen. Zuletzt bei denn "alten" Intel CPUs gab es nur für denn Server und für denn Destop also 775 und 771. Jetzt gibt es schon zwei für denn Destop bereich. Wenn jetzt noch die CPUs mit denn Grafikkarten kommen wird es sicher auch einen neuen Sockel geben. Wenn man aufrüsten will braucht man wieder ein neues Mainboard, naja vielleicht klärt sich das noch auf.

hatte intel sowas nicht schonmal ?
Es gab doch einen Sockel 370, auf dem nur Celeron liefen, aber bastler denn umgelötet haben damit spätere PIII auch funktionierten, oder so ähnlich.
war glaube ich so vor 10 jahren:ugly:

ich für meinen teil bin gerne flexibel mit meinem system... wenn ich mir alle jahre ein system zusammen schraube möchte ich irgendwo das gefühl haben ne zeitlang sicher zu sein das nachrüsten kann...

hätte ich davon bereits gewusst als ich von AMD auf Intel umgesattelt hab wär ich bei AMD geblieben... und sollte bis zum ausrangieren meiner kiste intel nicht wieder andere wege einschlagen denke ich werd ich auch wieder zu AMD gehen...

ganz ehrlich der kleine leistungsvorteil eines intel systems ist mir relativ schnuppe wenn ich jedes mal dafür nen kompletten satz kaufen muss... bin leider net rockefeller john d.

2005 gabs den LGA 775
2006 gabs den Sockel AM2

Wer den neuen Speicherstandard der bald günstiger sein wird als DDR2.
Da braucht man auch bei AMD ein neues Board.

Will man neue Features haben braucht man auch immer wieder einen neuen Chipsatz und damit ein neues Baord. Z.B. USB 3.0 und SATA 3.

Wo ist das Problem mit den ganzen Sockeln?

Neue CPUs erfordern meistens neue Boards, um neue Features zu unterstützen. Die Hersteller nehmen sich da rein gar nichts.

AMD ist kein deut besser als Intel.

Man kauft ohnehin meistens nach Leistung und dann schaut man auf das P/L Verhältnis und wägt ab. AMD hat die Preise gut gedrückt.

Mein Intelsystem habe ich 3 mal mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet ohne die CPU zu wechseln, da eine neue CPU nicht viel mehr sinn machen würde.
Bei meinem AMD System habe ich Dualcore nachgerüstet und die Grafikkarte getauscht. Dann kamm Intel mit dem Leistungsschub an C2D.

Nur um das kurz zusammenzufassen.

Die Generation Core2 hatte drei Sockel:

775 - Consumer
771/Xeon - Server

-sowie ein Mobil-Sockel

also das erscheint mir ein püsschen viel...

Weil du falsch zählst.
Erstmal ist der 1366 der 2-way Server-Sockel (falls du 4-way alias 15xx mitzählen willst, hast du beim core2 den So604 vergessen) und dann ist es angedacht, dass die Consumer-CPUs auf eine Plattform passen.
D.h. der Sockel hat zwar nen Pin mehr/weniger, damit die CPU weiß, ob integrierte Grafik unterstützt wird, oder nicht - aber beide Boards sollten beide CPUs aufnehmen können.
Zugegeben: letzteres ist genauso Gerücht, wie alle anderen Angaben - aber zusammengefasst hat die Nehalem/Westmere Familie damit genau so viele Sockel, wie Conroe/Penryn. Der einzige Unterschied ist, dass der High-End Desktopmarkt jetzt komplett den Serversockel mitnutzt, der in der letzten Generation erst ab Skulltrail aufwärts zum Einsatz kam. Die Verschiebung der Grenze mag für einige Leute störend sein, aber genauso wäre es für andere Leute störend, wenn man im Einsteigermarkt den Aufpreis für ein aufwendiges Triple-Channellayout zahlen müsste oder wenn Enthusiasten sich mit Dual-Channel zufriedengeben müssen.
Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden - und es wird immer ein paar Leute geben, die sich auf der falschen Seite wiederfinden.

Grade nochmal gelesen: LGA1160 wurde abgelöst, noch bevor er rausgekommen ist?

LGA1160 vor der ersten offiziellen Bestätigung wieder in den Tiefen der Gerüchteküche versenkt ;)

hatte intel sowas nicht schonmal ?
Es gab doch einen Sockel 370, auf dem nur Celeron liefen, aber bastler denn umgelötet haben damit spätere PIII auch funktionierten, oder so ähnlich.
war glaube ich so vor 10 jahren:ugly:

Der So370 blieb immer der gleiche, wurde aber für 3 Generationen CPUs eingesetzt - mehrere Änderungen an der Stromversorgung und dem FSB-Takt inklusive. Ähnlich wie beim So775 ist der Sockel also kompatibel, aber neue CPUs passten nicht auf die alten Mainboards.

hätte ich davon bereits gewusst als ich von AMD auf Intel umgesattelt hab wär ich bei AMD geblieben... und sollte bis zum ausrangieren meiner kiste intel nicht wieder andere wege einschlagen denke ich werd ich auch wieder zu AMD gehen...

Kann dir bei AMD genauso passieren. Stell dir mal vor, du hast dir im Frühjahr 2003 ein Sockel A Board gekauft. Und im Frühjahr 2004 ein Sockel 754 Board. Vielleicht hast du dann aus ner Laune heraus noch auf Athlonf 64 FX aufgerüstet und dir ein Sockel 940 Board geholt. Als du das dann gerade gegen eins mit So939 getauscht hast, kam der AM2 :ugly:
Den Wechsel von Slot A auf Sockel A hat AMD seinerzeit auch sehr schnell durchgezogen - wenn es technische Vorteile bringt und man es -dank guter Produkte- nicht nötig hat, eine Aufrüstoption zur Kundenbindung anzubieten, sind beide Hersteller ganz schnell am Wechseln. Wenn man seinen Anteil in Gefahr sieht, gibt man sich mehr Mühe, die Plattform zu erhalten - lieber ein Mainboard weniger verkaufen, als das jemand "gleich eins von der Konkurrenz nimmt, wenn ich eh ein neues brauch".
(einzige Ausnahme war eigentlich der So775 - die CPUs waren nur eingeschränkt Konkurrenzfähig und der Sockel bracht 0 Neuerungen gegenüber dem So478 :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Warum machen die bloß so viele Sockel? Da blickt niemand mehr durch. Intel sollte einen Sockel für alles machen.

Jep, ähnlich wie sie es mit dem Sockel 775 gemacht haben!

Ein Sockel, viele verschiedene Chipsätze für unterschiedliche Einsatzbereiche und CPU´s in jeder Preisklasse... :daumen:

Das einzigste was ich jetzt besser finde ist, dass es nicht mehr abhängig vom Chipsatz ist, ob man nun CF oder SLI fahren kann (wenn man das überhaupt will, aber das ist ein anderes Thema...)

Also wenn intel jetzt so ein shi..t macht mit den sockeln sind sie erstmal für mich gestorben ich hoffe echt das wenn sie es so machen voll auf die sch..ze fallen damit das kann ja nicht der richtige weg sein zum glück ist es immer noch den kunden überlassen was sich auf dme markt durchsetzt und ich hoofe das viele dann nicht zuschlagen und lieber abwarten bis es wieder 1 /2 sockel sind ;)

so wie ich das sehe will man bei intel dem User das Áufrüsten in Zukunft schwer und teuer machen alleine das wäre ein Grund wieder auf AMD umzusteigen aber das hat Zeit vorher werde ich mir noch nen Q9xxx besorgen und den E8400 in Rente schicken das dürfte auch nächstes Jahr reichen.
Sollen die doch ihre Sockel behalten.

Wiso gibts eigendlich noch keine Umfrage zum Sockelwahn bei Intel?

Zurück