Intel mit aktueller Roadmap: Stillstand für Spieler bis mindestens Mitte 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel mit aktueller Roadmap: Stillstand für Spieler bis mindestens Mitte 2015

Intel hat im Rahmen einer Investorenveranstaltung aktuelle Roadmaps vorgelegt, die bis 2016 reichen. Der 14-nm-Prozess soll zwar problemlos laufen, aber offenbar nicht in hohen Kapazitäten. So wird es wohl bis Mitte 2015 dauern, bis es für Spieler wieder interessant wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel mit aktueller Roadmap: Stillstand für Spieler bis mindestens Mitte 2015

AW: Intel mit aktueller Roadmap: Stillstand für Spieler bis mindestens Mitte 2015

So lange aktuelle CPUs kaum ausgenutzt werden (Kernzahl) und GPUs durch eine verschlankte API besser ausgereizt werden, sehe ich auch keinen Grund (Auch nicht für das bißchen Video-/Bildbearbeitung die ich mache.) auf 16Kerne mit 4GHz zu wechseln. Natürlich würde das was bringen, das ist aber für professionelle Anwender wichtig - nicht für Cusual.

AW: Intel mit aktueller Roadmap: Stillstand für Spieler bis mindestens Mitte 2015

So ein neuer 6 Kerner mit 12 Threads für 300 Euro wären schon nett.

Ich überlege ein i7 4790K zu kaufen, ich denke ja der sollte noch eine Zeit lang halten.

Meinetwegen, dann wird mein Prozessor halt 8 Jahre alt. 3,25 sind fast geschafft. :daumen:
Ich werde mich nicht über gespartes Geld beschweren.

Und ich dachte mein alter quad 9550 hätte lange gehalten. Mein Sandy i5 wird das glaube ich noch schlagen, mit 3,7 Ghz schafft der weiterhin alles problemlos.

Soll Intel mal machen, ein 6 Kerner reicht mir auch noch Anfang 2016 :D

mfg

Spieler haben doch schon seit Jahren Stillstand :ka:
Theoretisch reicht heute noch ein guter Sandy aus. Ich behalte meine Ivy bis Intel wieder was "richtiges" bringt. Spart Geld :)

So ein neuer 6 Kerner mit 12 Threads für 300 Euro wären schon nett.

Ich überlege ein i7 4790K zu kaufen, ich denke ja der sollte noch eine Zeit lang halten.

Der i7 4790K ist für Spiele die bessere Wahl, die meisten Spiele können maximal 4 Kerne sinnvoll nutzen, und der Takt ist deutlich höher als bei Haswell-E

Spieler haben doch schon seit Jahren Stillstand :ka:
Theoretisch reicht heute noch ein guter Sandy aus. Ich behalte meine Ivy bis Intel wieder was "richtiges" bringt. Spart Geld :)

Natürlich, Du hast ja auch ein i7 mit 8 Threads, der reicht noch locker länger aus, aber mit 4 Cores bzw. Threads stößt man selbst heute bei einigen Spielen an der Grenze.

Skylake soll bitte endlich 6 Kerner mit 12 Threads für 300 Euro raushauen und alle wären glücklich.

Vielleicht überrascht AMD uns ja noch.

ganz ehrlich, da kann man ja fast schon darauf warten was AMD so herausbringt. Wer also die Leistung jetzt braucht, kauft jetzt.:)

ganz ehrlich, da kann man ja fast schon darauf warten was AMD so herausbringt. Wer also die Leistung jetzt braucht, kauft jetzt.:)

Genau so sieht es aus. Wer heute einen Nehalem oder besser hat, der kann auch locker bis 2016 warten und dann gucken was AMD bringt. Denn viel mehr wird Broadwell und Skylake auch nicht bieten.

Deswegen habe ich mir einen X5650 + Board geholt. Habe mehr Leistung als ein Haswell und dabei ist die CPU von 01/10!

Nächstes Jahr wird gleich ein i7 5770K gekauft bzw. das was bis 300€ dann angeboten wird und auf 4,5 GHz getaktet.

Angesichts dessen, wie lange die Leistung reicht und wie gering die Steigerung jedes Jahr ist, ist so ne Anschaffung im hochpreissegement eigentlich sehr lohnened.
Mittlerweile bedeuten 10-20% mehr Leistung (die man durch OC rausholt) einfach mal 2+ Jahre längere Nutzungszeit, was schon gewaltig ist.

Den i5 habe ich mir eigentlich in der hoffenung gekauft, dass ich eh nach 3 Jahren was kaufen kann bzw. muss was um Klassen stärker ist. Habe gedacht, da jetzt viel geld rauszuhauen rentiert sich eh nicht. Lieber billig kaufen, dafür öfter. Mittlerweile ist aber genau das Gegenteil die bessere Wahl.

Ich glaube mein 2500k @ 4,4Ghz wird noch sehr lange reichen^^

oder er geht kaputt^^

14 nm klingt doch vielversprechend, wird dann auch wieder ein neuer sockel rauskommen? ich denke mal leistungmäßig werden die sich nicht allzuviel zu den aktuellen nehmen, aber weniger strom fressen :)

der i7-920 ist die erste CPU, die eine halbe Dekade durchgehalten hat, und so wie es aussieht wird er noch halten für ein paar Jahre....

ich habe gedacht ich mache alles richtig als ich den coe i5 2500k als 2.pc draus amche und den core i7 3770k kaufe für den 1.Pc.Nach dem ich beim Video Umwandeln nur von 6 auf 4 Minuten gesenkt habe war ich halt etwas entäuscht gewesen.Dachte das ich dann nur 3 Minuten brauchen würde zum Video umwandeln was ja eben nicht der fall war.Aus heutiger sicht würde ich so einen schmarn nicht mehr machen.So gut Paralliersiert scheint es auch beim video umwandeln nicht zu sein.Dann kamm es auch so das ich auf einmal seid Jahren keine neuen Spiele mehr kaufe.Da ich höchstens beim Video Umwandeln den Prozessor mal ganz auslaste und sonst garnicht mehr,habe ich HT fürs erste deaktiviert weil ich im moment garnicht video umwandelne,weil keine Zeit.Jetzt spare ich wenigstens Strom.

Ich denke mal es ist wohl besser für die nächsten Jahre nichts neues zu kaufen,weil nur wegen dem Video umwandeln dann anstatt 4 Minuten nur noch so 2 1/2 Minuten zu brauchen ja sich nicht lohnen würde,weil es ja zudem nur TV Aufnahmen namens TS Formate sind.Warum nicht weil ich kein Professionaler Nutzer bin,ich Komprimiere nicht tue auch sonst keien Rendering oder was es alles gibt machen.

Ich denke mal das würdet ihr nach dem ihr das alles gelesen habt mir ebenfalls auch so wie ich geschrieben habe empfehlen oder?

Meine 1366 Plattform ist bestimmt schon 6 Jahre alt :D Die haelt auch noch 6 Jahre

also da ich nur zocke... wird bei mir sich fruehstens eiin umstieg lohnen.,... wenn spiele endlich ortdentlich mit 6+ kernen skalieren, da ja momentan laut sämtlicher tests nur die grafikkarten geringfuegig profit draus schlagen oder mein 4790k den geist aufgibt...
weil mit 4,6ghz... nochnicht max oc... werde as mit mehlstaub noch optimieren, ist er relativ gut und soltle problemlos ne zeit lang alles stämmen^^

hatte mein i7 950 3 jahre(?) bin jetzt vor kurzem auf ein 4790k umgestiegen,der reicht bei allem locker und wen es mal Probleme geben sollte kann ich den auch immer noch übertakten(oder man stellt mal nur auf high :D).

Zurück