Intel-Mainboards auf Z77-Basis gehen angeblich Anfang April in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
schick, schick. aber was ist denn mit dem angekündigten thunderbolt anschluss?

Integration wurde da nie angekündigt. Allgemein soll Thunderbolt dieses Jahr auch auf Desktopmainboards wandern und die 7er Boards kämen somit in Frage. Ich tippe aber eher auf eine geringe Verbreitung, denn umsonst gibt es Thunderbolt nicht und auf der So1155 Plattform erfordert es nahezu zwingend einen PCIe-Switch, da auf einem Oberklasseboard typischerweise schon 3-5 von 8 PCIe-Lanes des Chipsatzes verbraucht sind und Thunderbolt über vier Stück angebunden wird.


Bringt der Z77 auch leistungsmäßig etwas gegenüber den älteren Chipätzen?

Der Chipsatz ist bei aktuellen Intel-Plattformen an keinen Funktionen beteiligt, die relevant für die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems wären. Er hat allenfalls Einfluss auf externe- und Laufwerksschnittstellen. Abgesehen von der Integration von USB3 werden hier keine Neuerungen erwartet.
 
Allgemein soll Thunderbolt dieses Jahr auch auf Desktopmainboards wandern und die 7er Boards kämen somit in Frage. Ich tippe aber eher auf eine geringe Verbreitung, denn umsonst gibt es Thunderbolt nicht und auf der So1155 Plattform erfordert es nahezu zwingend einen PCIe-Switch, da auf einem Oberklasseboard typischerweise schon 3-5 von 8 PCIe-Lanes des Chipsatzes verbraucht sind und Thunderbolt über vier Stück angebunden wird.

Macht ja nix - auf Karte wäre so ein Thunderbolt-Anschluss das richtige Futter für die oft vereinsamten 4xPCIe-Slots mancher Boards. Für den Massenmarkt ist das aber noch nicht wirklich tauglich - passende Peripherie ist dünn gesät, aber dafür preislich dick. Und die ganze Ivy-Schiene zielt ja auf den Büro/Consumer-Kundenkreis - bei Ivy-E mag da eher was kommen.


lol... da war die Kristallkugel von Golem wohl etwas eingestaubt - und zwar schon vor über 10 Monaten. ;)
Die Zeit heilt alle Wunden - und voreilige Ankündigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück