Intel Light Peak

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe PCGH'ler,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Erstmal die Vorgeschichte:

Wir haben Physik 10. Klasse Realschule, Optik. Ich so dumm wie ich bin erzähle was von meinen paar Informationen über Intel Light Peek die ich schon besitze.

Was passiert?! Ich darf mich jez an nen Kurzvortrag über Intel Light Peek und Datenübertragung mit Licht hängen.

Nun die Frage.

Hat jemand greifbare Informationen für mich die man in so einem Vortrag einbinden kann. Das bezieht sich jetzt nur auf Intel Light Peek ich denke Informationsübertragung mit Licht lässt sich leicht aus dem guten Kumpel Google beziehen.

Kann mir dazu erstmeinmal jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen der Geschwindigkeit des Lichts das verwendet wird und der Geschwindigkeit des Stroms in den normalen Kupferkabeln ist?

Danke im Vorraus.

Mfg.beachboy

Zuletzt bearbeitet:
c = 299 792 458 m/s im Vakuum, sinkt mit der dichte des Trägers (luft, wasser, glass....)
also abhängig von der verwendeten glasfaser.

bei den elektronen in metallischen leitern:
Je geringer der ohmsche Widerstand eines metallischen Leiters, desto kleiner
wird die relative Geschwindigkeit der Elektronen bei der Stromleitung.

bei höhere, durchmesser sinkt dieser, etc... ist von nen paar faktoren abhängig....

Die Geschwindigkeit im Kabel ist abhängig von der Geometrie des Kabels und der Permittivität des verwendeten Dielektrikums (sog. Verkürzungsfaktor). Bei zB einem Koaxialkabel wären das ca. 80-85% der Lichtgeschwindigkeit.

In unserer Atmosphäre bewegt sich das Licht zB nur noch mit 299 700 m/s.

Informationen:

Wikipedia
Intel (englisch)
Computerbase

Zurück