Verstehe ich gerade nicht. Die B60 ist doch schon länger ab 668€ gut verfügbar. Teuer, aber verfügbar!Viel Spaß beim Organisieren einer solchen Karte. Wenn es so läuft wie bei der B60, könnt ihr im Sommer im Geizhals was vom Graumarkt schnappen für 1,5k oder so.
Wenn sie zur UVP verfürgbar wäre, würde ich zuschlagen.Wäre der Preis nur halb so hoch, würde ich wohl um des Fummelwillens zuschlagen. Ist das nichts für euch, @Gurdi @RawMangoJuli @Edelhamster & Co.?
MfG
Raff
Intel hatte auch von Anfang an gesagt, dass die B60 erst Anfang 2026 so kaufbar sein soll ... vorher war die nur für BattleMatrix Systeme gedacht.Verstehe ich gerade nicht. Die B60 ist doch schon länger ab 668€ gut verfügbar. Teuer, aber verfügbar!
Also die Leistung für eine Workstation-Karte mit 32 GB bzw. der Preis ist sicher sehr in Ordnung.Selbst die Hälfte bei der Leistung ist immer noch zu viel.![]()
Verstehe ich gerade nicht. Die B60 ist doch schon länger ab 668€ gut verfügbar. Teuer, aber verfügbar!
Ach! So war das gemeint! Ich dachte die Karten wären zum Start nicht verfügbar gewesen!Wer kein Kurzzeitgedächtnis auf Marketing-Niveau hat, möge sich mal ganz genau erinnern, was notwendig war, um unabhängige Tests einer B60 überhaupt zu ermöglichen.

Danke für die Erklärung!Intel hatte auch von Anfang an gesagt, dass die B60 erst Anfang 2026 so kaufbar sein soll ... vorher war die nur für BattleMatrix Systeme gedacht.
Ein paar Karten haben es dann trotzdem (zu wesentlich höheren Preisen) vorher in den Markt geschafft.

Es gab also keine Testmuster! Ok!
Ist halt eine Nische, Nvidea ist da derzeit einfach der Platzhirsch zumindest wenn Du 8000€ und mehr für eine RTX Pro 6000 Blackwell mit 96GB ausgeben magst und kannst. Aber selbst AMD hat ja bei den Pro Karten ihre Kunden.Hm.... wie hoch stehen die Chancen, dass Intel die B70/65 gut verkaufen wird ? Dann wohl eher schlecht!
Für ~1000€ is die Karte garnicht schlecht ... zumindest solange die RTX 5090 weiter völlig überteuert bleibt.In der Überschrift steht teuer. Ist das tatsächlich so?
Viele Leute zeigen bereits bei der Hälfte den Vogel. „Das ist doch nur ’ne Grafikkarte! Pff, ich habe auch andere Hobbys!” Insofern: Ja, das ist sehr teuer. Eine Arc B770 16GB für 499 Euro wäre okay.In der Überschrift steht teuer. Ist das tatsächlich so?
Die 32 GiByte sind natürlich sexy, aber waayyyy too much, um sie in Spielen auszufahren. Das geht nicht. Man muss sich bereits mit einer RTX 5090 wirklich anstrengen, um die 24-GiB-Marke bei spielbaren Settings zu knacken. Und yep, das kommt von einem wahren Speicher-Verfechter. Irgendwo ist aber auch mal gut.mit den 32gb könnte man in Hogwarts, Oblivion Remastered, Avowed, Forza Motorsport, etc. ganz schön die Details und Auflösung hochdrehen. Träum...

Es ist aber keine Arc B770. Und die eigentliche Aufgabe wird sicher nicht darin bestehen möglichst viele FPS bei Games zu erzielen.Viele Leute zeigen bereits bei der Hälfte den Vogel. „Das ist doch nur ne Grafikkarte! Pff, ich habe auch andere Hobbys!” Insofern: Ja, das ist sehr teuer. Eine Arc B770 16GB für 499 Euro wäre okay.
MfG
Raff
Bleibt ein wenig abzuwarten mit welchen Pro Karten sie sich messen wird. Anschließend kann gesagt werden ob teuer, angemessen oder ein Schnapper. Die ~1000€ verstehen sich ohne 19% Umsatzsteuer. Welche Marge der Einzelhandel da noch drauf schlägt entzieht sich meiner Kenntnis. Also vermutlich eher so um ~1400€?Für ~1000€ is die Karte garnicht schlecht ... zumindest die RTX 5090 weiter völlig überteuert bleibt.
Ja, für eine "Pro"-Karte ist sie günstig. Das sind aber künstlich erzeugte Grenzen/Welten (kein Gaming = teuer). Tausend Euro für eine Grafikkarte ist teuer, da wird jeder nicken. Ich bin aber natürlich ebenfalls gespannt, wie sie gegen aktuelle Pro-Blackwells, die R9700 und andere aussieht.Es ist aber keine Arc B770. Und die eigentliche Aufgabe wird sicher nicht darin bestehen möglichst viele FPS bei Games zu erzielen.
.gif)
Mit aktuellem € Kurs ~1023€.Bleibt ein wenig abzuwarten mit welchen Pro Karten sie sich messen wird. Anschließend kann gesagt werden ob teuer, angemessen oder ein Schnapper. Die ~1000€ verstehen sich ohne 19% Umsatzsteuer. Welche Marge der Einzelhandel da noch drauf schlägt entzieht sich meiner Kenntnis. Also vermutlich eher so um ~1400€?
Kommt darauf an. Bei Sprachmodellen wird die R9700 als auch die R9070 schon durch die B50 geschlagen bzw mit der B60 deklassiert.Aber so kann Intel nicht einmal preislich gegen R9070 anstinken.
Quelle?Kommt darauf an. Bei Sprachmodellen wird die R9700 als auch die R9070 schon durch die B50 geschlagen bzw mit der B60 deklassiert.
Eine Arc B770 16GB für 499 Euro wäre okay.
Bleibe beim Titel "Games und Hardware" daher sind für mich Profikarten für diesen Einsatzgebiet uninteressant. Und wiederhole, ich möchte eine B770, meinetwegen für 499€. Vorher höre ich nicht auf zu quängeln,Es ist aber keine Arc B770. Und die eigentliche Aufgabe wird sicher nicht darin bestehen möglichst viele FPS bei Games zu erzielen.
INTEL. Ach und mit der schicken Beleuchtung des A770!