Special Intel launcht Arc Pro B70 & B65: Der BMG-G31 alias "Big Battlemage" ist da - und teuer

mit den 32gb könnte man in Hogwarts, Oblivion Remastered, Avowed, Forza Motorsport, etc. ganz schön die Details und Auflösung hochdrehen. Träum...
 
Verstehe ich gerade nicht. Die B60 ist doch schon länger ab 668€ gut verfügbar. Teuer, aber verfügbar!
Intel hatte auch von Anfang an gesagt, dass die B60 erst Anfang 2026 so kaufbar sein soll ... vorher war die nur für BattleMatrix Systeme gedacht.

Ein paar Karten haben es dann trotzdem (zu wesentlich höheren Preisen) vorher in den Markt geschafft.
 
Wer kein Kurzzeitgedächtnis auf Marketing-Niveau hat, möge sich mal ganz genau erinnern, was notwendig war, um unabhängige Tests einer B60 überhaupt zu ermöglichen.
Ach! So war das gemeint! Ich dachte die Karten wären zum Start nicht verfügbar gewesen!
Es gab also keine Testmuster! Ok!

Man muss nicht gleich auf das Kurzzeitgedächtnis anspielen! Keiner weiß alles und auch nicht immer was gemeint war! Drück Dich halt genauer aus! :schief:
Intel hatte auch von Anfang an gesagt, dass die B60 erst Anfang 2026 so kaufbar sein soll ... vorher war die nur für BattleMatrix Systeme gedacht.

Ein paar Karten haben es dann trotzdem (zu wesentlich höheren Preisen) vorher in den Markt geschafft.
Danke für die Erklärung! :daumen:
 
Es gab also keine Testmuster! Ok!

Es gab nicht nur keine Testmuster, man konnte die Karten selbst bei ernsthaftem Interesse und intensiven Kontakt mit Retail-Partnern der Boardpartner nicht bekommen. Mit anderen Worten: Man wollte sie nicht verkaufen.

Dann plötzlich tauchten welche von Sparkle im Geizhals auf, die eben nicht <700 € brutto gekauft werden konnten, sondern für knapp 1K brutto. Aus welcher Quelle auch immer diese Karten stammten, offiziell war da gar nichts.

Das gilt übrigens für die Dual-B60 bis dato. Bezugsquelle? Keine.

Daher ist mein Interesse erneut eine Intel-Karte zu organisieren nahe 0. So ein Gebaren unterstütze ich nicht. Vielleicht findet sich ja ein anderer Geldsack als Sponsor.

Und dabei hätte es Intel dringend notwendig. Keine nennenswerte Menge Leute möchte eine Intel Ark Pro Grafikkarte haben. Nicht mal zum halben Preis als B-Ware. Die Dinger sind der reinste Penner in den Regalen und interessiert wenn überhaupt Technik-Interessierte. Aber die kaufen die Karten nicht (und wenn doch, dann bekommen sie diese nicht!) und konsumieren wenn überhaupt Testberichte.
 
Hm.... wie hoch stehen die Chancen, dass Intel die B70/65 gut verkaufen wird ? Dann wohl eher schlecht!
 
In der Überschrift steht teuer. Ist das tatsächlich so?

Die B70 ist übrigens bei einschlägigen Großhändlern schon gelistet. Ich denke die Karte wird zeitnah verfügbar sein. Derzeit werden 1023,98€ aufgerufen.

Als Technik interessierter bin ich übrigens bisher sehr zufrieden mit meiner B50.
Hm.... wie hoch stehen die Chancen, dass Intel die B70/65 gut verkaufen wird ? Dann wohl eher schlecht!
Ist halt eine Nische, Nvidea ist da derzeit einfach der Platzhirsch zumindest wenn Du 8000€ und mehr für eine RTX Pro 6000 Blackwell mit 96GB ausgeben magst und kannst. Aber selbst AMD hat ja bei den Pro Karten ihre Kunden.
 
In der Überschrift steht teuer. Ist das tatsächlich so?
Viele Leute zeigen bereits bei der Hälfte den Vogel. „Das ist doch nur ’ne Grafikkarte! Pff, ich habe auch andere Hobbys!” Insofern: Ja, das ist sehr teuer. Eine Arc B770 16GB für 499 Euro wäre okay.

mit den 32gb könnte man in Hogwarts, Oblivion Remastered, Avowed, Forza Motorsport, etc. ganz schön die Details und Auflösung hochdrehen. Träum...
Die 32 GiByte sind natürlich sexy, aber waayyyy too much, um sie in Spielen auszufahren. Das geht nicht. Man muss sich bereits mit einer RTX 5090 wirklich anstrengen, um die 24-GiB-Marke bei spielbaren Settings zu knacken. Und yep, das kommt von einem wahren Speicher-Verfechter. Irgendwo ist aber auch mal gut. :D

MfG
Raff
 
Viele Leute zeigen bereits bei der Hälfte den Vogel. „Das ist doch nur ne Grafikkarte! Pff, ich habe auch andere Hobbys!” Insofern: Ja, das ist sehr teuer. Eine Arc B770 16GB für 499 Euro wäre okay.

MfG
Raff
Es ist aber keine Arc B770. Und die eigentliche Aufgabe wird sicher nicht darin bestehen möglichst viele FPS bei Games zu erzielen.
Für ~1000€ is die Karte garnicht schlecht ... zumindest die RTX 5090 weiter völlig überteuert bleibt.
Bleibt ein wenig abzuwarten mit welchen Pro Karten sie sich messen wird. Anschließend kann gesagt werden ob teuer, angemessen oder ein Schnapper. Die ~1000€ verstehen sich ohne 19% Umsatzsteuer. Welche Marge der Einzelhandel da noch drauf schlägt entzieht sich meiner Kenntnis. Also vermutlich eher so um ~1400€?
 
949 USD = besagte 975 Euro (mit dem Umrechnungskurs von heute Nachmittag, inkl. deutscher Märchensteuer).
Es ist aber keine Arc B770. Und die eigentliche Aufgabe wird sicher nicht darin bestehen möglichst viele FPS bei Games zu erzielen.
Ja, für eine "Pro"-Karte ist sie günstig. Das sind aber künstlich erzeugte Grenzen/Welten (kein Gaming = teuer). Tausend Euro für eine Grafikkarte ist teuer, da wird jeder nicken. Ich bin aber natürlich ebenfalls gespannt, wie sie gegen aktuelle Pro-Blackwells, die R9700 und andere aussieht. :-)

MfG
Raff
 
Wenn man mal das Feature-Set und die reine Rechenleistung mit einer R9070 vergleicht, stinkt die B70 komplett ab bei den aktuell aufgerufenen Preisen. Realistisch betrachtet, müsste die B70 unter 1K gehandelt werden - brutto.

Beide Karten haben aber gemeinsam, dass sie gegen die Nvidia-Karten in Sachen Treiber-Zertifizierung und Software-Unterstützung erst recht kein Land sehen. Und darum geht es letztlich im Pro-Sektor. Kompatibilität, Stabilität, Verlässlichkeit und am Ende Leistung. Hat schon seinen Grund, warum Intel lieber vier Karten in einem System sehen möchte als eine. Da kann man dann halbwegs sicher sein, dass Kunde entsprechende Software unterstützt und bei vier Karten pro System sind es dann halt doch 4.000 € (Intel) versus 12.000 € (Nvidia).

Aber so kann Intel nicht einmal preislich gegen R9070 anstinken.
 
Bleibt ein wenig abzuwarten mit welchen Pro Karten sie sich messen wird. Anschließend kann gesagt werden ob teuer, angemessen oder ein Schnapper. Die ~1000€ verstehen sich ohne 19% Umsatzsteuer. Welche Marge der Einzelhandel da noch drauf schlägt entzieht sich meiner Kenntnis. Also vermutlich eher so um ~1400€?
Mit aktuellem € Kurs ~1023€.

Software is natürlich ein großer Faktor.

Aber mit vergleichbaren Nvidia Karten trotzdem ein Schnapper wenn die Software passt.
 
Ne 5060Ti für knapp 1.000,-?

Test Parcours sind bestimmt interessant, aber fürs Gaming wird sich das wohl niemand kaufen.
 
Wir werden sehen wie sich die Karte gegen die AMD AI Pro schlägt diese ist ja vom Preis vergleichbar und die bisherigen beiden Arc Pro sahen so schlecht dagegen ja nicht aus. . Bei Nvidea greift man doch ein wenig tiefer in die Tasche zumindest bei den Blackwell, Ada liegt wenn auch mit weniger Speicher im Preis Bereich.

Aber so kann Intel nicht einmal preislich gegen R9070 anstinken.
Kommt darauf an. Bei Sprachmodellen wird die R9700 als auch die R9070 schon durch die B50 geschlagen bzw mit der B60 deklassiert.
Wie bei so vielen im Leben es kommt halt darauf an.
 
Eine Arc B770 16GB für 499 Euro wäre okay.

Es ist aber keine Arc B770. Und die eigentliche Aufgabe wird sicher nicht darin bestehen möglichst viele FPS bei Games zu erzielen.
Bleibe beim Titel "Games und Hardware" daher sind für mich Profikarten für diesen Einsatzgebiet uninteressant. Und wiederhole, ich möchte eine B770, meinetwegen für 499€. Vorher höre ich nicht auf zu quängeln, :motz: :stick: INTEL. Ach und mit der schicken Beleuchtung des A770!
 
Zurück