• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Ice Lake-U: Gen11-LP-GPU GT0.5 in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Ice Lake-U: Gen11-LP-GPU GT0.5 in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

In der Benchmark-Datenbank von Sisoftware Sandra ist ein Eintrag aufgetaucht, der mit einem Ice-Lake-U-Prozessor entstanden sein soll. Interessant sind die Angaben zur eingesetzten GPU, die als Gen11-LP-Lösung dem Low-Power-Zweig angerechnet werde und einer GT0.5 mit lediglich acht Ausführungseinheiten (Execution Units, EUs) beziehungsweise 64 Shadern entspreche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Ice Lake-U: Gen11-LP-GPU GT0.5 in Benchmark-Datenbank aufgetaucht
 

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
Wenn Intel die Bandbreiteneffizienz mit Gen11 massiv verbessern konnte, dann sollte laut Performanceplänen eine GT2-Lösung mit 64 EUs (512 Compute Units) Vega11 schlagen.
Wenn GT2 nach wie vor die Standardlösung, für die meisten Consumer-Chips darstellt, wäre das ein sehr großer Sprung bezüglich des Massenmarktes was die iGPU-Leistung angeht.
Das Intel seit 3 Jahren auf einer Stelle festsitzt, trägt natürlich massiv dazu bei.
 

empy

Volt-Modder(in)
Ich finde in Anbetracht der Tatsache, dass Intels iGPUs hauptsächlich zum Arbeiten (meint hier 2D-Darstellung) genutzt werden, machen sehr kleine iGPUs definitiv Sinn. Ansonsten müsste man wohl größer ansetzen. Entweder es soll eine APU werden oder eine CPU mit minimaler GPU, damit man keine externe Grafikkarte braucht.
 
Oben Unten