Intel Ice Lake: Grafikeinheit zieht in Intel-Demonstration an AMD Picasso vorbei

Ich würde es einfach, im Gegensatz zu vielen, die hier rummotzen, einfach positiv sehen. Intel schafft es jetzt offenbar auch konkurrenzfähige IGPs herzustellen und das sogar ohne teuren EDRAM. Ein riesen Fortschritt, auch wenn es AMD, bei den Laptops, stark unter Druck setzen wird.

Gar nichts ist traurig, weder die IGP Leistung des mobilen Intels, noch die CPU Leistung von Zen 2.

Aber du schriebst doch:
"
Dann ist AMD´s Zen 2 Vorstellung auch "traurig".
Jahrelang hatte AMD die stärkere Grafikeinheit und nun läuft es offenbar auf eine gleichwertige Leistung hinaus."

Kommst du jetzt schon wieder damit durcheinander, wie du deinem Götzen huldigst?

Traurig ist nur, dass User so sehr ihre Markentreue hier ausleben müssen und sich zu völlig unsinnigen Kommentaren hinreißen lassen.

Eben du scheinst zu erkennen warum dir solch ein scharfer Wind entgegen weht, vergiss es nicht und passe deine Art des Postens daran an.

Wie zum Beispiel deiner einer. Ich hab in deinem Beitrag nun wirklich nichts außer Hate und Missgunst herausgelesen. Darf Intel keine gute integrierte GPU entwickeln? Ist das Gift für dich?

Du solltest dir noch mal klar machen lassen wie das mit dem benutzen der grauen Massen, also dem verstehenden Lesen funktioniert. Gerade lachen nämlich wieder viele über den Typischen schaffe.

Ich hate hier gar nicht.

Ach so, dann zählen das verdrehen der Wahrheit und das erfinden von Sachen für dich also nicht zum Haten. Klar für dich ist alles ganz normal.

Morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden? ...
Die Features wie VSR...

Ich bin zwar net gemeint, aber gerade mit dem richtigen Fuß aufgestanden.

Falls Du Variable Rate Shading meinst kürzt sich das VRS ab.
(Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, das Sie gar net wissen was gemeint ist, sondern nur ne Schlagzeile von Bild Dir Deine Meinung im Kopf haben.)

btw.
VSR ist übrigens das AMD-Pendant zu NV´s DSR. (DownSampling Resolution)

Evtl auch interessant:
AMD Ryzen 5 3400G spotted in the wild: 4C/8T with Vega GPU

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt unsoldered LPDDR4X?
Kann dazu nichts finden, aber grundsätzlich handelt es sich ja um low energy Smartphone und Tablet RAM.
Überlege ob man daraus ggbfs schlussfolgern muss, dass man bei zukünftigen Systemen mit IceLake Mobile-CPU´s niemals den RAM erweitern können wird!?

Ansonsten warten wir halt unabhängige Test´s ab. Gesunder Wettbewerb ist für uns Endverbraucher grundsätzlich ja immer erstmal positiv zu werten.
Von Variable Rate Shading bin ich in der Theorie nicht wirklich begeistert. Befürchte, dass die allgemeine Bildqualität zu sehr an Schärfe und Genauigkeit verlieren könnte. Aber mal sehen wie es wird.

Der Pixelabstand sollte bei 15" eigentlich schon klein sein. Daher ggf. mal TAA net nehmen.
Es wäre net schlecht wenn alle neueren Games SMAA hätten.
Fand ich damals mit Reshade 2.03 net schlecht.

Ah, dass eine andere RAM-Art bei Intel genutzt wurde hatte ich übersehen.
Bleibt aber immernoch die Tatsache, dass man den AMD nur die Hälfte an Speicher gegeben hat, und 8GB für System UND GPU sind einfach zu wenig.

Und dass AMD Schuld ist, dass die OEMs schlechte AMD-Laptops bauen, ist ne geile Argumentation :ugly:
Dabei war es letztes Mal Intel, die dafür gesorgt haben, dass OEMs sich von AMD fernhalten...
Nachtesten sollte man bei jeder Herstellerangabe, aber ich denke die 8GB-Speicher waren weniger ein Problem.

Die letzte Aussage war nicht das AMD Schuld an den OEM-Designs ist, sondern das AMD auch die besten Settings für ihre Produktvorstellungen verwendet, selbst wenn die praktische Realität häufig anders aussieht.
Bei Intel werden vermutlich auch nicht alle OEMs auf LPDDR4X mit 3733 MT/s setzen, aber Intel unterstützt es offiziell und will nur die Schokoladenseite präsentieren.

Gibt es überhaupt unsoldered LPDDR4X?
Kann dazu nichts finden, aber grundsätzlich handelt es sich ja um low energy Smartphone und Tablet RAM.
Überlege ob man daraus ggbfs schlussfolgern muss, dass man bei zukünftigen Systemen mit IceLake Mobile-CPU´s niemals den RAM erweitern können wird!?

Ansonsten warten wir halt unabhängige Test´s ab. Gesunder Wettbewerb ist für uns Endverbraucher grundsätzlich ja immer erstmal positiv zu werten.
Von Variable Rate Shading bin ich in der Theorie nicht wirklich begeistert. Befürchte, dass die allgemeine Bildqualität zu sehr an Schärfe und Genauigkeit verlieren könnte. Aber mal sehen wie es wird.
1. Nicht das ich wüsste, verlötet wird die Norm sein und selbst bei klassischen DDR-Systemen bieten einige Ultra-Thin-Geräte keine RAM-Erweiterungen an.
Ice-Lake Y/U unterstützt aber auch DDR4 mit bis zu 3200 MT/s, also LPDDR4X ist nicht der einzige Standard der verwendet und genutzt werden muss.

2. Es wird kaum Spiele geben, die einem VRS aufzwingen, entsprechend wird man meistens oder immer auswählen können, ob einem der Kompromiss (falls es sehr auffällig ist) für bessere Leistung zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du jetzt schon wieder damit durcheinander, wie du deinem Götzen huldigst?

Ich habe dir eine Gegenfrage gestellt, und mit deiner Lesart eine Aussage aufgestellt um dir zu zeigen, wie unsinnig deine Bemerkung ist. Ist dir das zu komplex?
Offenbar findest du die mobile Generation von Intel mit 18% mehr IPC und etwa gleich schneller IGP als AMD ja eine "traurige" Entwicklung.
Offenbar merkst du nicht wie du mit zweierlei Maß misst, oder bist schon völlig im Tunnel.

Eben du scheinst zu erkennen warum dir solch ein scharfer Wind entgegen weht, vergiss es nicht und passe deine Art des Postens daran an.

Neutrale Betrachtungen die Hersteller nicht bevorzugen sind hier halt nicht erwünscht, das weiß ich, aber dennoch werde ich jetzt nicht einen Hersteller niedermachen und den anderen huldigen.
Das liegt mir nicht. Auch wenn ich derzeit Intel und Nvidia nutze, wird, sofern sich einige Metriken ändern, dann natürlich auch zu AMD GPU und CPU seitig gegriffen.

Ach so, dann zählen das verdrehen der Wahrheit und das erfinden von Sachen für dich also nicht zum Haten. Klar für dich ist alles ganz normal.

Dann zeige mir doch, wo ich die Wahrheit verdrehe, ich lasse mich gerne auf eine Diskussion mit dir ein, sofern sie halbwegs sachlich und faktenorientiert stattfindet. :)

Ich bin zwar net gemeint, aber gerade mit dem richtigen Fuß aufgestanden.

Dann findest du seine Bemerkungen also korrekt?
Falls Du Variable Rate Shading meinst kürzt sich das VRS ab.
(Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, das Sie gar net wissen was gemeint ist, sondern nur ne Schlagzeile von Bild Dir Deine Meinung im Kopf haben.)

Generell ist es albern einen Diskussionspartner aufgrund eines Buchstabendrehers diskreditieren zu wollen.
Ich habe im Gegensatz zu dir in meiner Freizeit sämtliche Dokumentationen dazu gelesen und kann mir als Halb-Laie jedenfalls anmaßen, davon den ein oder anderen Aspekt verstanden zu haben.
Nicht wie die Meute die hier sofort Cheating und Betrug unterstellt.

@Poly (und BxBender)
Durch solche Sätze, wie "falschen Fuß" schaukelt Ihr Euch nur gegenseitig unnötig hoch.
Deswegen mein Scherz mit dem "richtigen Fuß".

Sorry, wußte jetzt net, das Du Deine ganze Freizeit opferst. (Bei mir sinds nur die Kaffeepausen)
Werde Deine Posts daher jetzt gründlicher studieren und bei "kleinen" Buchstabendrehern davon ausgehen,
das Du Bescheid weisst.

Ich habe dir eine Gegenfrage gestellt,

Frage beinhalten "?" meist am Ende angefügt.
Du hast eine Behauptung aufgestellt und wie von dir nicht anders zu erwarten ein völlig wirre.

Neutrale Betrachtungen die Hersteller nicht bevorzugen sind hier halt nicht erwünscht, das weiß ich, aber dennoch werde ich jetzt nicht einen Hersteller niedermachen und den anderen huldigen.

Du und neutral? Der einzige der da nicht lacht bist glaub ich du.

BTW: Früher hast du immer deine Posts geändert wenn man dir auf die schliche gekommen ist, schon vergessen wie das geht?

Frage beinhalten "?" meist am Ende angefügt.

Also hast du nach wie vor nicht verstanden, was ich von dir möchte, obwohl ich es nun erklärt habe?
Ich habe eine Behauptung mit deiner Art der Polemik aufgestellt um dir zu zeigen wie hanebüchen sie ist.

Du hast eine Behauptung aufgestellt und wie von dir nicht anders zu erwarten ein völlig wirre.

Ich habe deine Bemerkung genommen und auf AMD bezogen, damit du siehst, dass deine Bemerkung weder neutral, noch etwas mit der Realität zu tun hat.
Deshalb nochmal die Frage: Wieso ist Intels Enwicklung (aktuell bisher nur im Notebook erhältlich) mit den vorgestellten Werten GPU/CPU traurig?
Kannst du das denn auch begründen? 80% mehr GPU Leistung / etwas mehr CPU Leistung bei deutlich gesteigerter Effizienz und + 18% IPC, ist das also deiner Meinung nach als schlecht und traurig zu bewerten?
Du und neutral? Der einzige der da nicht lacht bist glaub ich du.

Dann zeige mir doch mal auf wo ich nicht neutral bin, anhand von Argumenten.
BTW: Früher hast du immer deine Posts geändert wenn man dir auf die schliche gekommen ist, schon vergessen wie das geht?

Dann zeige mir doch auf, wo du mir auf die Schliche kommst. Zitat und Beitrag bitte.
Bisher streitest du dich nur mit mir und spielst das "ich verstehe nicht" Spiel, vielleicht ändert sich ja das noch?

Durch solche Sätze, wie "falschen Fuß" schaukelt Ihr Euch nur gegenseitig unnötig hoch.

Der einzige der etwas hochschaukelt ist Bender, leider.
Durch Falschinformationen und Stammtischparolen, die weit entfernt von dem sind, was die Sachlage hergibt.

@Poly
Wenn Einer schaukelt, muss der Vernünftigere bremsen. und gar net auf den Tonfall eingehen.
Dann erledigt sich Das irgendwann von selbst. Wenn net, setz den Anderen auf Deine Ignorliste.

Zurück