Intel I7 Übertaktung

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Intel I7 Übertaktung

Hi bin neu hier und habe mir gerade mit sehr viel vertrauen zu PCGH nen I7920 + das Msi X58 Pro-E + das trippel Kit von OCZ welches von PCGH vorgeschlagen wurde zumindest denke ich das das der is mit cl7 Platinum Ed. (Hardwareversand hatte andere Überschrift) bestellt.

Ich weis das das bestimmt schon 1000 mal durchgekaut wurde, deswegen möchte ich nur nach nem ordentlichem Tread fragen der mir weiterhelfen kann und mit dessem Hilfe ich an eine Taktrate von 3-3,4 Ghz ran komme. Turbo wird nicht benötigt dann.

Bin sehr unerfahren im Übertakten also sollte es ein sehr einleuchtender Thread sein ^^. Ansonsten kenne ich mich gut genug aus um das in Angriff zu nehmen also ich seh da nich zum ersten mal nen Pc vor mir.

Mein System lautet:

Prozessor: Core I7-920 (Kühlung auch von Intel wenn kein
höherer von nöten ist)
Mainboard: MSI X58 Pro-E
Arbeitsspeicher: 6GB OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum LV CL7
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 285 AMP!
Audio: Sb X-FI Gamer Ed.
Netzteil: Energon 750 Watt (ich weis!)
System: Vista Home Premium 64 Bit

Ansonsten 2 Brenner 3 500der S-Atta Platten und was man halt sonst so braucht ^^.

Hab einfach mal alles gepostet da ich nich weis ob das Netzteil ausreicht hab dieses geschenkt bekommen deswegen werkelts da drin.

Wäre dankbar für eure Hilfe und entschuldige mich das ich bisher nichts in der SuFu gefunden habe. Is einfach zu viel Stoff der da zu lesen is bis ich das richtige gefunden habe.

MfG Chris

AW: Intel I7 Übertaktung

Hi, Willkommen im Forum

1. Wenn du übertakten willst würde ich schon nen andern Kühler als den Boxed kaufen.
2. Das Netzteil ist mehr als ausreichend.
3. Such mal nach Intel i7 im Forum da gibt es 100 Treads.

Also erstmal willkommen im Forum :)

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-overclocking.html

Das ist DER Thread zum i7 Oc. Lies dir mal alles gut durch, dann wirste das schon schaffen. Aber die große Frage ist ob dein Boxed-Kühler ausreicht für gute 3,4...

Mein Boxed hatte schon bei Standarttakt 70° unter Last, manchmal sogar mehr. Also und da ca. 68° die von Intel vorgegebene Max.Temp ist, sollte man da schon aufpassen. Aber vielleicht hast du ja Glück und die Temps bleiben im Rahmen, da dein i7 ohnehin im normalen Betrieb nicht unter Vollast lauft. :ugly:

Vorerst mal viel Erfolg! Aber erst schlau machen bevor du dich ans Oc'en machst. Denn die Garantie ist dann nämlich hinüber :schief:

EDIT: Grrr Eru123 war schneller als ich ;)

Delu

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch für die schnellen Antworten. Kühler hatte ich halt bis jetzt auch immer den Boxed weil ich nich übertaktet habe und mir der einzige Kühler den ich damals als Testsieger gekauft hatte ( Kanie Headshock oder so) abgedrochen is. War sehr schwer das Ding. Das mit der Garantie wusste ich da mach ich mir mal keinen Kopf wenn ich hier die Feedbacks höre wegen i7 920 Übertaktung.

Wenn ich euch noch um was bitten dürfte wäre das lediglich um nen Vorschlag welcher Lüfter sich da lohnen würde und nicht unbedingt in die Kategorie "Schweine teuer" fällt. Hab mein Budged schon ausgereitz mit den 3 Teilen und der 285ger AMP!

Dann nimm eine GTX 275 und du hast Luft für nen guten Kühler, fährst du im Gesamtpaket besser mit.

Ich empfehle mal ganz klassisch den IFX 14.

Ich hab die 285 ger schon nur die 3 Teile die am Anfang genannt sind wurden neu bestellt die gtx 285 hab ich letzten Monat gekauft.

Das MSI der I7 und der Speicher sind neu

Da fällt mir doch noch die Frage ein wenn ich mir den OC Thread durchlese was jetzt der unterschied is zwischen nem MSI X58 Pro und der Pro-E Varriante

Also ich bin seit neustem Xigmatek-Fan :ugly:

Wenn der Kühler sich noch in bezahlbarem ausmaß befinden soll, dann kannst du dir ja mal Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Achilles HDT-S1284C Heatpipe Cooler 120mm anschauen. Ansonsten gibt es auch wie schon gesagt den sehr Guten IFX-14 von Thermalright bzw auch sehr gute Kühler von Noctua, Prolimatech und Thermalright. Aber die bewegen sich alle so um die 50€+ rum. Ne Andere Alternative wär noch Zalman, z.B. Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Zalman » Zalman CNPS 9700 LED
Da brauchst du aber noch ne extra Halterung für deinen 1366 Sockel.

Kann dir aber nicht sagen wie gut oder wie schlecht die einzelnen Kühler wirklich sind, da ich nur gutes über die Meisten hiervon gehört habe, jedoch keinen selbst getestet hab.
Ich hab z.B. Xigmateks Thor's Hammer. Für mich der Gott unter den Kühlern, aber ist auch Geschmacksache ;)

Xigmatek gesehen verliebt und bestellt ^^ ne Spass bei seite sieht hübsch aus und ich hoffe jetzt nur das die lautheit nicht den ramen sprengt was ich mir nich vorstellen kann und wenn die Leistung passt ist der Preif auf alle Fälle in Ordnung. Danke dir mal Delusion ich werd bestimmt in deinem OC Thread noch das eine oder andere mal auf dich zukommen da ich mich noch nich so ganz traue anzufangen und erst noch 5 mal lesen muss.

Ach ja du hast da auch das Msi vorgeschlagen aber nur das Pro und das bekomm ich nirgends und hab mir das Pro-E bestellt deswegen noch mal die Frage was da der Unterschied ist und ob das auch Tauglich is für OC

Ich fühle mich geschmeichelt, aber der oben genannte Thread ist nicht von mir, sondern halt der i7 Thread zum Ocen ;)

Also die Lautstärke ist jedenfalls für meine Ohren angenehm. Ich hab zwar nicht den Kühler, aber auch die gleichen Xigmatek Lüfter. Sogar 2 davon und mich haben die bisher auch nicht gestört. Also wenn du nicht der absolute "Ultra-silent Fan" bist, sollte dich die Lautstärke von dem Teil nicht stören :D

Und bei dem MSI X58 Pro bzw. Pro-E ist es wahrscheinlich genau so wie z.B. beim Asus P5Q und P5Q-E:
Das E steht für Extended, dementsprechend hat das Board dann mehr Anschlüsse oder Slots usw. Also die E-Versionen sind eher besser als die "normalen". Gibt auch noch P-Versionen von einigen Boards, wenn ich mich nicht irre. Das steht glaub für Premium, da ist dann noch mehr dabei :ugly:

Also hab ich dich da jetzt richtig verstanden das du den Kühler schon bestellt hast? :schief: Kann sein das du da auch noch ne Optionale Halterung für den i7 brauchst...

Zuletzt bearbeitet:

Hol ich dann im laden die Halterung wenn ich eine brauche hab das Zeuch schon daliegen nur noch nich einbauen können weil ich gleich weg muss. Dachte der Thread den du oben gepostet hast is dein How to.!?!? Naja wurst ich lese dein How To und das is klasse. Habs jetzt 20 mal gelesen mitlerweile kenn ich die Begriffe auswendig und kann gleich voll losstarten wenn die Hardware drin is ^^. Danke noch mal ich werd dir n Feedback im How to posten wies gelaufen is oder ob ich scho wieder neue Hardware bestellen musste ^^.

Das How-To ist von D!str(+)yer :)
Mach das, Feedbacks sind immer gut :D

Bin mal auf die Temps gespannt. Ob die wohl mit den von den i7 Spitzenkühlern mithalten können?

Schönen Abend noch!
Delu

Da bin ich auch mal gespannt und hab mir sogar im mom schon in den Kopf gesetzt das wenn die Themps nich stimmen, ich mir dann unter Umständen doch bissi mehr ausgeb und auf ne Wasserkühlung zurück greife. Aber abwarten is jetzt erst mal angesagt fang nacher mal an ^^.

Zurück