Intel i7 920 Temperaturen

hdtogo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Hab mir mal ein neues system gegönnt. Es besteht aus:
Intel i7 920
Noctua Towerkühler NH UP12
Corsair xt 650 watt
Corsair 3x 2048 DDR 3 tripple 1330 Mhz Ram
Asus P6T Deluxe
Asus 280GTX OC
Cooler master Cosmos gehäuse
2x LG Super Multi DVD Laufwerke
2x Samsung 500 GB Festplatten

So also zu Thema wie warm darf er den werden der Prozzesor? Hab die Logitech G15 Refresh mit Display und dazu PC Wizard 08 damit kann ich immer die temperaturen ablesen. Habe bei einem takt von 3400Mhz nach 1 Stunde genau 52 grad und im Idle jetzt 28 grad. Bin es nicht gewöhnt solche temps da mein altes System(E.6850) gerade mal 47 Grad warm wurde. hab mal gehört bei 100 grad fängt er an zu trotteln. Aber da schmilzt wohl das Silzizium weg oder? Also ab wann kann ich mir sorgen machen? denn ich hatte ihn schon auf 4Ghz(200x20) bei 1,315 Vcore(noch nicht stabil. aber da wurde er 61 grad warm da hatte der E-6850 sich schon abgeschaltet. Danke erst mal Gruß....Anhang anzeigen 73852

Anhang anzeigen 73853

TJunction liegt bei 100 Grad wenn mich google nicht belügt und der Boxedkühler gibt bei 75 bis 80 Grad auch erst auf 100% also sind deine Temperaturen wohl ok oder eher sehr gut.

Schönes System hast du da vorallem das Gehäuse gefällt mir werd ich mir auch bald zulegen. :daumen:

Den wert 28 Grad im Idle, ist fast unmöglich, auser Dein PC steht im Kühlschrank.

Lies doch mal die Temps zB mit Core Temp aus.;)
Das würrde ich auch sagen.... .
Oder er meint die CPU-Temp und nciht die Core-Temp - meine CPU-Temp liegt auch bei ca 28C idle - why ever... .
Die Kerne sind aber das entscheidende und die sind ca 35C.
Bei Prime im Standard-Takt bekomme ich sie auf 55C - also wird er wohl nur die CPU-Temp gelesen haben.

Einen Wert von 28°C im Idle hatte ich auch- allerdings bei RealTemp 2.7 in Verbindung mit einem i7 940.

Unter RealTemp 3.0 schaut das wie folgt aus, und ist deutlich realistischer:

Anhang anzeigen 74225

Unter Last (Prime95) klettern die max. Core-Temps bei mir auf ca. 68°C (bei 3,15 GHz mit aktiviertem Turbo), nicht zuletzt aufgrund meines Vertikallüfters Noctua NH-C12P.

Gruß

Niko

Den wert 28 Grad im Idle, ist fast unmöglich, auser Dein PC steht im Kühlschrank.

Lies doch mal die Temps zB mit Core Temp aus.;)

Naja da mein System unstabil war(wegen dem Arbeitsspeicher) habe ich eben alles neu einstellen müssen. Laut PC wizard hab ich im idle bei 19x 180 = 3420Mhz 1,2175V core
Core 1 35 Unter Last: Core 1 54
Core 2 36 Core 2 55
Core 3 35 Core 3 55
Core 4 35 Core 4 53
Core 5 36 Core 5 54
Core 6 35 Core 6 54
Core 7 36 Core 7 54
Core 8 36 Core 8 54

Was mir auffällt ist das Core 2 immer um 1 Grad wärmer ist als die anderen. Und Das sind die werte von Ingame wie zb. COD4, WAR,Fallout,Fear2. Da finde ich die Temps doch ein wenig wichtiger als in 24 Stunden Prime 95. Denn ich spiel lieber Games statt Testprogramme. Auch wenn ich gefragt habe was die max. Temps sein dürfen. :P

Ich habe gerade einen Thread mit Werten für den Core i7 gesucht und bin über diesen gestolpert und bin über die erreichten Temperaturen doch sehr überrascht.
Ich wollte meinen einen CPU Lüfter langsamer drehen lassen, aber vorher nochmal testen ob meine CPU auch nicht zu heiß wird.
Ich hab also Prime und 8 Tests gestartet...das Ergebnis ist ernüchternd
Temp0 : 71
Temp1: 71
Temp2: 69
Temp3: 68
Irgendwie verdammt hoch...denkt ihr dass da noch Platz ist für eine verringerte Lüfterdrehzahl von einem Lüfter?

Zu meinem System:
Core i7 920 @ 3,4 GHz
Prolimatech Megahelem OC Edition von Caseking
Coolermaster HAF 922

Irgendwie sollte das System es doch schaffen die Temperaturen niedriger zu halten, oder?

Bei 70° ist kein "gesunder" platz mehr nach oben man sagt das beim i7 die 70° absolute schmerzgrenze (auf lange sicht) ist tue dir und deiner hardware einen gfallen und gehe nicht zu stark über die 70°.

Ok, eventuell gehe ich dann mit dem Takt runter auf 3,2GHz, dann müsste ja Platz sein...
Aber das Wieso versteheh ich immer noch nicht, immerhin hab ich doch recht gute Kühlkomponenten...:(

Auch wenn der Thread schon fast 1 Jahr alt ist:
Das Problem lässt sich in den meisten Fällen beheben, in dem man den Lüfter einfach nochmal abnimmt, den CPU und Lüfter von der vorhandenen
Wärmeleitpaste reinigt und diese erneut aufträgt und den Lüfter wieder befestigt. Bei den meisten Systemen funktioniert das einwandfrei. Erst vor ein
paar Wochen habe ich einen I7 2600 (3,4 GHz) verbaut. Der PC startete in unregelmässigen Abständen einfach neu - ohne Bluescreen. Ein Check
im BIOS brachte eine Temperatur von 63-67° C. Unter Windows (zum starten langte es meist) wurde er dann noch wärmer - bis zum Neustart.
Schuld denke ich, sind die vorhandenen Wärmeleitpads - meiner Meinung nach LEICHT zu wenig. Mischen würde ich 2 Wärmeleitpasten nicht, also
vorher reinigen und eine (keine billige, sondern Silber- oder Goldpaste verwenden) gute Paste gleichmässig über den CPU auftragen - nicht über den
Rand hinaus! Und auch nicht zu dick! NUR auf den CPU und dann den Lüfter vorsichtig von oben aufsetzen (nicht seitlich rumschieben, damit die
Paste nicht wieder von der CPU "geschabt" wird). Unbedingt drauf achten dass ALLE Klips des Lüfters auch FEST einrasten und der Lüfter somit
ordentlichen Kontakt hat und fest sitzt. Er darf sich nicht bewegen lassen (habe da schon einiges erlebt in meinem Job!). Auch nochmal nachsehen
dass das Stromkabel des Lüfters am richtigen Steckplatz angesteckt ist - und dieses auch fest aufsitzt. Während dem Einschalten eine Sichtprobe
vornehmen dass sich der Lüfter auch dreht und keine Kabel in der Nähe sind, die aus versehen in den Lüfter geraten könnten, die dann eine Drehung
verhindern - womit das Gerät natürlich wieder überhitzt :)
Sorry dass ich da ein wenig ausgeholt habe - aber gerade die PCs der Wohnzimmerbastler - und die, die meinen, das ist doch ganz einfach - deren PCs
stehen dann bei mir im Laden zur Reparatur!

Liebe Grüsse: Tammy

Ps.
Meine Temperatur (war zum Glück mein eigener PC und kein Kundenrechner :D) war nach der Aktion konstant zwischen 35 und 38° C

Zurück