Intel i7 6850k mit be quiet shadow Rock lp

hausnm

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde
Aus platzgründen im Gehäuse plane ich den genannten Prozessor mit dem kühler zu montieren.
Intel gibt 140 tdp an, der kühler ist mit 130 tdp angegeben.
Ich spiele keine extremen Games die Performance brauchen.
Meint ihr der kühler reicht für etwas Fußball und Flugsimulator spielen und Internet surfen bzw. Textverarbeitung aus ?
Danke für die Information vorab !
Grüße
 
Erstmal stellt sich mir die Frage, warum du für dieses Einsatzgebiet (fast schon Office PC) eine solche CPU angedacht hast.

Oft wird in solchen Situationen zur AiO-WaKü gegriffen, wenn das Gehäuse Platz für den Radi hat.
 
Ist nur eine grundlegende Frage ob der Prozessor Probleme mit dem kühler macht oder nicht. Soll halt auch zum filme gucken reichen.....
 
Also, die 130W TDP kannst du getrost in der Pfeife rauchen. Grund: diese Angabe sagt nur aus, dass der Kühler ne CPU mit 130W TDP kühlen könnt, ob dies aber in nem gesunden Bereich oder eher am absoluten Temperaturlimit ist, sagt es leider nicht. Guckt man sich das kleine Kühlerchen mal an, so schätze ich eher am obersten Limit, vorallem wenn man ihn in nem Backofengehäuse nutzt. Aus der Erfahrung mit dem Thermalright AXP 200 (der immerhin für 150W freigegeben ist) kann ich dir sagen: mit ner 125W CPU (Phenom II X4 970) in nem spärlich belüfteten Midi Gehäuse, wurde die CPU vorallem im Sommer recht heiss bzw. musst da schon den Takt und die Spannung etwas absenken, um in nem gesunden Rahmen zu bleiben.
Wenn du also ums verrecken so ne hitzige CPU in so nem Mini-Gehäuschen nutzen willst, dann würd ich eher viel mehr Wert auf ne starke Kühlung setzen, denn mit so nem schmächtigen Kühlerchen dürftest du vorallem bei heisser Umgebungsluft nicht grad viel Freude haben :-) Ne AiO wäre sicher nicht verkehrt oder dann den Dark Rock TF oder dann den Noctua NH-L12 oder den NH-C14S (da dann den Lüfter drunter hängen, was an Höhe spart) oder, oder... Und eben, auf die TDP Angaben von den Hersteller kannst du getrost pfeifen, denn die sagen praktisch wenig bis gar nix über die wirkliche Leistung aus. Vorallem bei CPUs, die sowieso bekannt für hohe Hitze sind (was ja seit Heizwell auch bei Intel keine Seltenheit mehr ist), würd ich keinesfalls an Kühlleistung sparen. Nur muss ich meinen Vorrednern halt auch zustimmen: warum so ne total oversized CPU, wenn sie nur für lockere Sachen gedacht ist? Ok, Flugsimulatoren können(!) je nach Sim schon fett Leistung fressen, aber auch dies sollte eine normale Mittelklasse-CPU problemlos schaffen und dabei halt kühler bleiben.
 
Zurück