Intel I7-5930k übertakten

_unknown_xX

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel I7-5930k übertakten

Mein System:

INTEL Core i7-5930K watercooled
Corsair Dominator Platinum 16GB @ 2666Mhz
Asus GTX 980 ti Strix watercooled (ekwb) (Nur Asus übertakt)
Asus ROG Rampage V Extreme

Moin Leute,

ich bin im OC-Bereich leider noch nicht aktiv gewesen und habe leider keine Ahnung wie es funktioniert.
Wollte mein CPU auf 4.2 Ghz laufen lassen und habe vor einer Woche das erste mal den 5-Way Auto - OC benutzt.(Asus AI-Suite)
Erstmal auf 4.0 Ghz übertakten lassen und anschließend einen Stresstest mit AIDA64 Extreme gemacht. -> Kein Bluescreen dennoch Windowsabsturz nach
~6-7 Min. (CPU Temp. lag da bei 37°C).

Heute habe ich das gleiche nochmal getestet wieder gemacht (auf 4.0 Ghz) und konnte den Stresstest 15 Min. laufen lassen ohne Absturz.
Jetzt wollte ich mal auf 4.2 Ghz laufen lassen und wollte euch mal fragen, ob ich was an der Spannung oder der Gleichen manuell anpassen muss.

Ich danke euch für Eure Tipps :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 646
  • 2.JPG
    2.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 380
AW: Intel I7-5930k übertakten

Finger weg von diesen automatischen OCs. Eigentlich ist das ganz einfach: Multiplikator erhöhen, testen, wenn Absturz, Spannung anheben (am besten per Offset, fest gesetzte Spannungen erhöhen den Stromverbrauch im Idle unnötig) und das so lange iterieren bis man bei gewünschten Takt landet und das System stabil ist. Dabei immer die Temperaturen um Auge behalten :).

Zurück