Intel i7 4790k wird bei Battlefield 1 heiß.

AW: Intel i7 4790k wird bei Battlefield 1 heiß.

So,mal Prime laufen lassen. Geht hin und wieder auch auf 95 grad.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    180 KB · Aufrufe: 99

Muss mir erstmal das Zeug bestellen was da rein kommt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Doch. Aber nicht das Zeug was man mit Wasser mischt.
Oder reicht Destilliertes Wasser?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Du brauchst noch Korrosionsschutz.
Du kannst eine fertige Wassermischung bei Aquatunig kaufen. Musst mal auf der Webseite schauen.

Kannst du mal ein Bild von der wakü machen? Würde mich echt interessieren wie der aufbau bei nem Notebook aussieht :D

Mist. Hatte ich irgendwie am handy überblättert :wall:

Das Radiator "paket" ist zwar nicht besonders hübsch aber wenn die Kühlleistung stimmt :D

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das ist ja mal ein geiles Konstrukt :ugly:

Hast du schon mal versucht zu undervolten? Und wenn du derzeit ohnehin noch kein OC betreibst wäre es ja noch möglich, dass du die Turbostufen im Windowspowermanagement einfach unterbindest. Die CPU ist auch ohne Turbo bei 4GHz in den meisten Fällen mehr als schnell genug und braucht bei diesem Takt gleich mal ein paar hundert mV weniger Spannung, was bis zu 20°K und mehr ausmachen kann.

Einfach im Windowspowermanagementprofil folgendes einstellen:

Powermanagement.PNG

Werde ich mal testen, danke.

Edit: So, mal getestet. Und es hat etwas gebracht. Die Temps gingen runter. Bei der Bergkarte mit Nebel stiegen die ein wenig. Aber nicht mehr so wie vorher. Und laufen tut es auch noch einwandfrei. Denke da kann ich noch ein wenig Optimieren dann sind die Konstant bei 87-90 grad.

Werde trotzdem den Radiator umbauen und mal die Wakü Anklemmen. Werde die Temps dann posten.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Anhänge

• 3.png
    3.png
    294,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Blende eventuell mal die vcore im XTU ein. Bei 4GHz reichen oft schon um die 1.0V +-.
Das sind locker 250mV weniger als bei 4.4GHz bei Stocksettings. Du kannst es ja folgendermaßen machen. Wenn du unterwegs bist ohne Radiator limitierst du auf 4GHz und schön undervolted. Bist stationär mit Wakü kannst du ja voll ausfahren.
Aber selbst in meinem Tower ohne Hitzestau fahre zu 99% ohne Turbo. Ich merke einfach keinen Unterschied zwischen 4 u. 4.6GHz. Brauche bei 4GHz aber nur ca. halb so viel Strom auf der CPU.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Moin

Reicht der Scrennshot? Was oder wo müsste ich das einstellen?

Anhänge

• 4.png
    4.png
    201,5 KB · Aufrufe: 90

Hier sieht man es leider nicht. Bzw. es ist auf dem Screenshot derzeit ausgeblendet. Du kannst die Core Voltage jedoch im rechten unteren Bereich, wo die ganzen Werte (Metriken) stehen über einen Klick auf den kleinen Schraubenschlüssel rechts im Eck über den Werten einblenden lassen. Einfach in dem erscheinenden Menü "Core Voltage" anhaken und bestätigen.
Wichtig: Wenn du einen Screenshot machst muss Last auf der CPU sein, sonst taktet sie wegen Langeweile runter und wir sehen nicht welche Core Voltage (vcore) im definierten Maximaltakt anliegt.;)

Ah,ok. Habe ich gefunden. Ich Spiele gleich mal eine Runde BF damit er was zu tun bekommt. Dann poste ich nochmal einen Scrennshot.

EDIT: So mal ne runde gespielt. Die Core Voltage liegt meist bei ca. 1,0440V

Anhänge

• 6.png
    6.png
    254,6 KB · Aufrufe: 70
  • 5.png
    5.png
    254,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

OK, das sieht eigentlich schon gar nicht so schlecht aus.
1.04V für 4GHz sind gar nicht so wild viel. Meiner will unter diesem Wert nicht stabil laufen. Allerdings ist meiner jetzt nicht grade das Prachtexemplar. Hab schon von Leuten hier gelesen, die kommen gut unter 1V mit derselben CPU.
Versuch mal in 0.01V Schritten die Spannung zu reduzieren. Machen kannst du das im XTU über den "Core Voltage Offset" Schieber. Optimalerweise machst du das aber über das BIOS/UEFI. Haber aber keine Ahnung ob und wie das bei Clevo funktioniert.
Nach den Spannungsreduktionen jeweils wenigstens 15min den Stresstest im XTU durchlaufen lassen. Wenn es durchläuft wieder 10mV runter, dann wieder testen, usw. Wenn er dir dann mit nem WHEA-Bluescreen abschmiert war die Limbostange zu tief und du gehst wieder ne Stufe rauf, oder wenn du sicherer gehen willst auch 2. Du kannst es fürs schnellere Testen auch in 20mV Schritten versuchen und dich dann beim ersten Crash genauer rantasten.

BTW: Ist die Auslastung in den Screenshots eigentlich beim Zocken, oder ist das der Stresstest? Knapp 100°C sind natürlich noch nicht sonderlich schön. Interne Lüfter hast du aber schon trotzdem noch oder?

Die ist vom zocken. Interne Lüfter sind noch da. Muss nun noch den Radiator bearbeiten, dann tausche ich mal den Kompletten Kühler und lass es über die Wakü kühlen.
Aber die Spannung werde ich mal niedriger machen. Mal sehen was das bringt.

Edit: So mal -10mV eingestellt. Dann mal wieder eine Runde gespielt. Und nu schon eine ganze Ecke weniger an Temp. :daumen:
Macht das schon soviel aus oder ist das zufall? Werde es beobachten.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Anhänge

• 7.png
    7.png
    260,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück