Intel i7 4790k wird bei Battlefield 1 heiß.

AW: Intel i7 4790k wird bei Battlefield 1 heiß.

Das scheint mir jetzt eher Zufall zu sein. 10mV macht Daumen mal Pi 1°K aus wenns hoch kommt. Man sieht aber an der Utilization Linie ein ganz anderes Lastverhalten wie vorher. Die CPU ist im Schnitt nur halb so viel ausgelastet wie vorher. Hast du vielleicht auf einem fast leeren Server gespielt, oder ist vorher neben BF irgendetwas amok gelaufen? Denn da war deine CPU fast auf Volllast.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ne sonst lief nix nebenbei. Die Server waren auch gut voll. Werde mal weiter schauen. Danke auf jeden Fall schon mal.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Hängt vielleicht auch von der Map ab. Irgendwie scheint mir die Last auf den oberen Screenshots schon ganz schön hoch. Sind ja quasi perma 100% . Spielst du mit oder ohne Vsync? Hast du die Grafikdetails vielleicht soweit runter geschraubt, dass du ständig im CPU Limit bist mit 100fps+
Eigentlich müsste das Spiel mit ner 980m GPU limitiert sein...

Ich hatte es auch in anderen Threads geschrieben: BF 1 ist extrem CPU lastig, daher sind eher die ersten Daten korrekt.

Hab ich auch schon gehört. FInd ich allerdings interessant. Ich frag mich wie die das auf den Konsolen hinkriegen. Die haben ja mit ihren APUs noch deutlich weniger Dampf als ein großer Haswell...

Auf den Konsolen läuft das Spiel nur in niedrigen bis mittleren Grafiksettings und in 720p (XBOX) und 900p (PS4).

Ja was auch wieder eher ein GPU Thema wäre. Ich glaube ja eher, dass die Portierung einfach noch nicht sauber läuft. Denke das sollte hoffentlich die nächsten Monate noch gefixt werden.

Ich bin auch gespannt, da ich es mir eigentlich auch holen wollte.
Aber gleichzeitig wollte ich auch auf einen 120/144Hz Monitor wechseln.
Wenn ich dafür aber jetzt noch ne neue CPU samt Unterbau brauche, dann lasse ich das Spiel erstmal bei Seite.

Hängt vielleicht auch von der Map ab. Irgendwie scheint mir die Last auf den oberen Screenshots schon ganz schön hoch. Sind ja quasi perma 100% . Spielst du mit oder ohne Vsync? Hast du die Grafikdetails vielleicht soweit runter geschraubt, dass du ständig im CPU Limit bist mit 100fps+
Eigentlich müsste das Spiel mit ner 980m GPU limitiert sein...

Habe alle Einstellungen auf Hoch.

Vertikale Snyc ist "AUS"
ADS-Sichtfeld "AUS"
GPU-Speicher Beschränkung "AUS"
Auflösungsskala bei 100%
Ui-Skalierungsfatkor 50%

Zuletzt bearbeitet:

Und wie sieht deine GraKa Auslastung aus? Bzw bei wieviel FPS spielst du?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

So bei 75 FPS rum. Die Auslastung muss ich mal auslesen. Reicht dafür GPU-Z?

Edit:

Anhänge

• 8.png
    8.png
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Ist Battlefield 1 so CPU hungrig?
Ja, ist es! Meine CPU kratzt fast ~80°C an & das schaffte bisher nur Prime oder ähnliche Tools.^^
Wichtig ist aber eigentlich nur, dass nichts throttled/runter taktet und falls das gegeben ist, dann sind das auch nur Zahlen ...:D

die GPU ist im Moment des Screenshots auf Leerlauf - am roten Balken sieht man aber ja dass sie vorher reichlich gefordert wurde
und die 63°C sind für eine Laptop GPU unter Last schon fast arktisch

PS: interessanter Aufbau mit der Wakü. Schließ das Teil mal an :daumen:

Ja,geht bald los. Muss bloß eine Platte anfertigen die dann am Radiator verschraubt wird. Darauf installiere ich die Pumpe und die Platine.

OK ich denke auch, "optimaler" wirds nicht mehr. Der Sweetspot meines 4790K ist so ziemlich genau bei 4GHz alles darüber braucht gleich deutlich mehr Spannung. Alles darunter bringt nicht mehr sonderlich viel um Strom u. Temp zu sparen. Schön ist es nicht ohne der WaKü aber funktionieren tut es ja und throttlen tu er so momentan auch nicht. Also alles gut ;)

EDIT:
Man kann nur hoffen, dass BF1 noch besser optimiert wird. Denn wäre auf der PS4 oder XBOX dasselbe Problem müsste es doch unspielbar sein. Ich weiß nicht mit wie vielen FPS es auf der Konsole läuft. Aber wenn man mal von Battlefield 4 u. Battlefront ausgeht - die liefen auf den Konsolen ebenfalls auf mit 900p60. Wenn da ein noch nicht allzu alter Top i7 bei 65fps schon ansteht dann müsste die antike AMD APU in der Konsole mit 1,6GHz u. ner miesen IPC restlos überfordert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Da fällt mir grade noch was ein. Ich hab in der aktuellen PCGH gelesen, dass BF1 wohl noch ordentliche Defizite bei den DX12 Renderingpfaden haben soll. Sprich deutlich höhere Auslastung bei dafür weniger FPS im Vergleich zu DX11. :ka:

Hast du schon mal probiert BF1 im DX11 Modus zu starten und zu vergleichen?

Wo sehe ich das bzw stelle ich das ein?

Habe auch noch keine Zeit gehabt die Wakü an zu schliessen.

Zurück