Intel I7 3820 Temperatur Problem

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Habe seit paar Tagen das Problem das mein Cpu extrem Hohe Temperatur Werte erreicht.

Habe Folgendes System:

Asus Rampage Extreme IV LGA 2011
Kühlung Corsair H100
Intel I7 3820

Unter AL Suite läuft der CPU Fan bei 2166rpm und die Lüfter am Radiator sind auch auf den Höchsten Stufe -.-

Die CPU Temperatur liegt unter last bei über 81 Grad und wenn ich normal an Rechner arbeite bei 60 Grad :(

Übertaktet ist das Ganze auf 4 GHZ. Die Spannung des Vcores liegt bei 1,248V und der Multiplikator auf 40.
Habe auch schon im Bios alles Resetet aber wird nicht Besser. Die Wärmeleitpaste wurde bereits ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht

Hiffe ihr könnt mir Helfen

Wie waren die Temperaturen den vorher ?

Ich hatte das selbe problem Lustigerweise ebenfalls mit einem i7 3820 und einer h100i bei mir war anscheinend die Pumpe hinüber.

Mhmm dann hat sie vorher auf jedenfall richtig Funktioniert ist zwar blöd und Umständlich aber hast du noch nen anderen CPU kühler da den du Testen kannst?

Aber bevor du das machst, du hast auch nicht im Bios an den Spannungen verstellt oder Übertaktet ohne die Spannung zu fixieren?

edit: Könntest du mal einen CPU-Z Scrennshot posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab leider keinen anderen da -.-

Doch habe die Spannung auf 1,25V gesetzt und wenn ich im Bios alles auf Auto lasse, also nichts übertakte geht sie Spannung auf 1,28V hoch. Daran kann es nicht liegen, weil der CPU vorher auf 4,4GHz mit einer Spannung von 1,27V einwandfrei lief.

Bei dir lags am Kühler??

Ok die Spannungen sind auch nicht bedenklich. Ja bei mir war leider die Pumpe im kühler defekt.

edit: Ich bin jetzt auch wieder auf Normale Luftkühlung umgestiegen da kann einfach weniger Kaputt gehen wenn sich die Lüfter nicht mehr drehen sieht man es sofort.
Vielleicht solltest du dir das auch Überlegen und übertakten kann man mit nem guten Luftkühler auch noch sehr gut ohne das es Laut wird, meinen Noctua NH-D14 (so heißt er glaub ich) höre ich Überhaupt nicht Natürlich geht es deutlich günstiger.
Vorraussetung ist natürlich ein entsprechen großes gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind doch ganz normal.... :what:

Bei 1,248V heizt die CPU eben ganz schön, vor allem ein 3820^^

Die sind eben nicht Normal, wie kommst du drauf :D.... Der CPU wird bei Prime 81 Grad Heiß und ich bekomme eine Warnung. Vorher war ich nicht mal annähernd da dran.

Also meiner wurde mit ner h100i bei änlicher Spannung keine 80°C.
Nagut jetzt ist sommer aber normal kommt mir das nicht vor auch die 60°C im Idle stimmen irrgendwie nicht.
Außerdem hatte er ja vorher deutlich bessere Temps.

Zurück