Intel I7 3820 Prozessor

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

mir ist schon auf einigen Fotos aufgefallen und jetzt auch in Echt auf meiner I7 3820 CPU das in der oberen Ecke ein schwarzer Punkt sitzt. Für was ist dieser denn vorgesehen?
Dachte es handelt sich hier nur um einen Aufdruck oder sowas, es sit aber eine leichte Erhöhung und jetzt zweifel ich an den Temperaturen der einzelnen Kerne, welche mir Core Temp anzeigt, da mir diese doch etwas zu stark abzuweichen scheinen.

Mein System:
I7 3820
Asus Rampage IV Gene
16GB G Skill Ares
Corsair H100 (die Lüfter ziehen die Luft des inneren an und blasen diese durch den Radi)

So... nun aber genug der Worte. Schaut euch einfach meine Bilder an...

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    77 KB · Aufrufe: 209
  • idle.PNG
    idle.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 195
  • load.PNG
    load.PNG
    152 KB · Aufrufe: 157
Da es sich um ein ES (Engineering Sample) handelt kann man durchaus davon ausgehen, dass nicht alles so funktioniert wie es sein soll. Durchaus können auch die Temperatursensoren nicht ganz korrekt gehen.

Abweichungen zwischen den Kernen von weniger als < 10°C sind akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen sind wie Eddi sagte normal, habe auch im Schnitt Abweichungen einzelner Kerne zwischen 3-5 Kelvin vom kühlsten. Bei den Temperaturunterschieden muss man sich keine Sorgen machen, die Werte sind vollkommen in Ordnung.:daumen:

SlowRider schrieb:
Da es sich um ein ES (Engineering Sample) handelt kann man durchaus davon ausgehen, dass nicht alles so funktioniert wie es sein soll. Durchaus können auch die Temperatursensoren nicht ganz korrekt gehen.

Wie kommst denn darauf?

mmayr schrieb:
Wo hast du den denn her?

Was ist denn so merkwürdig an der CPU?
Hab sie in eBay gekauft!

Ahhh, ich hab einfach ein Bild aus dem Netz genommen vom Prozessor...
Wollt damit nur den schwarzen Punkt erklärt haben auf dem Prozessor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil auf dem Chip "Intel confidential" draufsteht, ist es sicherlich ein Engineering Sample. Würde mich auchmal interessieren wo der herkommt. Normalerweise landet sowas nicht im freien Handel.

Sorry Professor, hab den bei Ebay gekauft.. allerdings ist das Bild wie bereits erwähnt nicht das Bild von meinem Prozessor, da ich es nur als Beispiel genommen habe

aachso, na so wird ein Schuh draus! Der Punkt dient warscheinlich nur dazu, eine Ecke zu markieren um das einbauen in den Sockel zu erleichtern.

Eigentlich nicht, da genau auf der gegenüberliegenden Seite der übliche Markierungspfeil ist der den Hinweis zur Montage gibt! Und wie gesagt, der Punkt ist ne Erhöhung ca 1 mm. Mein Verdacht war eigentlich, dass deshalb der Kühler nicht richtig aufliegt und deshalb die Differenz der Temperatur entstanden ist. Ist das denn bei allen Sockel 2011 Prozessoren?

Zurück