• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel i7-3770k durch Ryzen 7 3800X ersetzen

Vor kurzer Zeit war hier im Forum ein solches Problem, was aber am Ende gelöst wurde.

Deswegen müssen die Boards von MSI aber nicht gleich verteufelt werden. Es sind gute Boards. Zumindest die AM4 MBs. Dass es bei dem Ein oder anderen nicht funktioniert kann durchaus sein. Beim Großteil ist m.E. der User die Fehlerquelle.
Falsch formatiert, zu groß, falsch benannt, nicht lange genug gewartet.
Was bei dir der Fehler war kann ich natürlich nicht beurteilen. Ein MB Fehler kann da nicht ausgeschlossen werden, wird aber sicher nicht die häufigste Fehlerquelle sein.
Ich verteufel die Boards nicht, ich hab lediglich meine Erfahrung geschrieben und das ich die durch die vielen "Fehler" nicht unbedingt weiter empfehle. Was jeder persönlich daraus macht, muss er selbst wissen.
Und das ein Großteil das auch falsch macht kann gut sein bzw. ist sogar wahrscheinlich.

Ich möchte nicht auschließen das es am Board liegt. Aber den richtigen Port hast du schon benutzt?

Sorry, aber die Frage hättest dir schenken können. ;) Ich mag nicht ausschließen das manche Leute den falschen Port ausprobieren, aber soweit krieg ich das dann doch hin. Und lesen kann ich noch, das ist gut markiert.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal ein frage zu einem Netzteil wie viel Watt sollte man da nehmen?
Komme ich mit 750 Watt aus? Das Referenz Modell von AMD hat eine 750 Watt Netzteil Anforderung.

Ich habe dieses mal rausgesucht be quiet! Straight Power 11 CM 750 Watt

- Ryzen 5800x
- Dark Rock Pro 3
- Gigabyte B550 Gaming X V2
- Patriot Viper Steel DDR4- 3600 32 GB
- RX 6800 XT vorzugsweise (je nach Verfügbarkeit RX 6800)
 
Guten Abend,

macht es eigentlich Sinn, das Betriebssystem auf eine m2 SSD zupacken oder bringt, das nur marginal etwas? Mein System bootet aktuell mit der Sata SSD in ca. 30 Sekunden und die Leistung finde ich gut.
 
Moin,

ich habe gerade nochmal nach den Prozessoren geschaut und gesehen, das das Mainboard den Ryzen 9 3900X unterstützt wäre die CPU over the top für die anderen Komponenten? :ugly: lustigerweise ist die CPU 13€ günstiger als der Ryzen 7 5800X.:lol:
 
Das Board unterstützt auch problemlos die 16-Kerner ;)

Beim Zocken hättest du durch den 3900X aber keinen spürbaren Vorteil.
Zumal momentan eh die RX580 alles andere ausbremst ^^
 
Der 5800X reicht auch mehr als genug :D und wenn man mal mehr Leistung braucht kann man immer noch Aufrüsten.

Das finde ich mittlerweile an AMD so toll, das sie ihren AM4 Sockel treu bleiben und die CPU dementsprechend weiterentwickeln somit braucht man nur die CPU wechseln und nicht zusätzlich, das Mainboard.
 
Hallo zusammen,

bis auf, das Netzteil sind heute die Komponenten angekommen. :-)

Seid dem Wochenende beschäftig mich allerdings die frage ob es sich wirklich lohnt die CPU zu wechseln.:confused:

Schafft der I7-3770k nicht noch ein paar Jahre zusammen mit einer RX 6800Xt oder RX 6800?

Gestern ist mir im Zombiemodus von Call of Duty aufgefallen, das mein PC teilweise massive ruckler hatten als eine Horde in der nähe war. (auch die Ladezeiten dauern gefühlt eine Ewigkeit) Ich könnte ich mir vorstellen, das da der Ryzen 5800X wieder sein Vorteil an mehr Leistung hat als der I7 oder liegt sowas auch an der GPU?
 
Gestern ist mir im Zombiemodus von Call of Duty aufgefallen, das mein PC teilweise massive ruckler hatten als eine Horde in der nähe war. (auch die Ladezeiten dauern gefühlt eine Ewigkeit) Ich könnte ich mir vorstellen, das da der Ryzen 5800X wieder sein Vorteil an mehr Leistung hat als der I7 oder liegt sowas auch an der GPU?

Also was Ladezeiten angeht, gewinnst du am meisten mit schnellerer Festplatte.

Weis ja nicht was du atm für eine Festplatte hast? Evtl. Noch eine HDD. Dann würde der Wechsel auf eine SSD mehr bringen als eine neue cpu.
 
Corsair Vengeance 1600, 16 GB ?

dann liegt das am RAM !

selbst von 1866 auf 2133 hatte sich das damals gelohnt

und dann kein OC bei dem 3770K
unverantwortlich in der heutigen Zeit

Stadt 3,7 geht der doch locker auf 4,6

jaja, wer spielen will, muss freundlich sein

ja keinen Unterschied bemerkt aber die FPS merken das schon.

aber wenn der RAM nur 1600 hat ist das absolute Unterkante heute

da rennt die CPU dann ins RAM Limit ?

oc cpu und ram ein plus von 20 fps

und die Zombies kommen flüssiger ins Bild - alles selbst erlebt

achja die cpu braucht dafür liquidmetal- aber auch einen Kühler - du Gamer - vielleicht nur einen kleinen Arctic
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal ob du deine CPU und den Ram übertakten Kannst . vlt reicht dir die Leistung dann schon für die nächsten Monate oder gar jahre.
 

da haben wir es doch 15% mehr Leistung, bei 2000 megahertz

jetzt weißt du warum du ein z77 Board hast

du wirst unser neuer RAMübertaktungsprofi

das kannst du aber auch wirklich tunlichst einmal tun
nicht so wie jemand anderes den ich gerade gelesen habe

hat jahrelang einen 3600 und dann uprade auf 5800x und will gleich den RAM übertakten . . . und alles geht kaputt

hier kannst du mal prima versuchen die intel plattform verzeiht es auch

mal gucken was der Kasten kann b
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück