Intel i7 3770 Defekt? Dringend Hilfe nötig!

AW: Intel i7 3770 Defekt? Dringend Hilfe nötig!

sry ....ich habe in den 30 Jahren in denen ich jetzt PCs baue noch nie eine teildefekte CPU gehabt

Auch keiner meiner Kollegen kann von sowas berichteten

Kann dir die CPU gerne schicken, hab sie noch da

Also es funktioniert nur noch ein Speicherchannel, und der nur auf max. 800MHz, egal welches Board

Ich tippe weiterhin auf das Netzteil. Nur weil dein Netzteil per Pinmod startet heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Entweder du misst es komplett mit einem Multimeter durch oder musst dir irgendwo ein Netzteil borgen.

Ich tippe weiterhin auf das Netzteil. Nur weil dein Netzteil per Pinmod startet heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Entweder du misst es komplett mit einem Multimeter durch oder musst dir irgendwo ein Netzteil borgen.

Er muss sich wohl eins borgen, denn das Durchmessen mit dem Multimeter ist auch keine Garantie, es kann ja auch sein, dass es nur bei Belastung einbricht. Es gibt außerdem auch Netzteile die ohne Last nicht (zuverlässig) starten wollen, ich hab z.B. so eins bei mir hier, mit Last ist alles ok, ohne Last klappts mal mit dem Kurzschlussstecker und mal nicht...;).

Eventuell kannst du die CPU ja mal bei einem Freund / Bekannten / PC-Geschäft testen lassen? Weil manchmal liegt der Fehler an Stellen an die man nicht gleich denkt.

Zum Thema Teildefekte CPUs --> das ist schon möglich, denn bei Betrachtung des internen Aufbaus der CPU kann sowas schon passieren, es sollte aber eher selten sein. Z.B.: könnte ein Kern einen Weg haben, (oder algemein kann es sein, das es durch Prozessvariationen zu einem gewissen Gradient der elektrischen Charakteristik des Dies kommt, wobei dann entsprechend ein Bereich z.B. schneller unter den gegebenen Bedingungen altert, wobei das aber eher bei riesigen Chips, bzw. Zuammengesetzten Dies passieren sollte und sich dann normalerweise eher in Instabilität äußern sollte) aber wie gesagt, das sollte eher die seltene Ausnahme sein. Eine andere Möglichkeit wäre dann natürlich schon relativ stark gealterte CPUs, dass sollte hier aber nicht der Fall sein. Denkbar wäre aber auch noch eine ESD - Schädigung (Elektrostatische Entladung) der CPU, wobei die CPUs aber entsprechende Schutzschaltungen aufweisen, diese aber nur bis zu einem gewissen Grad schützen können....:schief:

Ansonsten ATX-Stecker usw. auf Wackelkontakte untersucht? Weil das hat bei mir mal den Effekt gehabt, dass ein Board gar nix mehr bemerkt hat, selbst ohne RAM hat da nix gepiept, keine Fehlermeldung, nicht. Lediglich die Lüfter liefen. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Also am Power Button liegts nicht weil der PC ja startet nur eben an besagter Stelle hängen bleibt. Ausserdem hab ich auch schon auf meinem MoBo mit dem Power Knopf gestartet =D

Mhm okay die ganzen Sachen testen kann ich dann frühestens Anfang Januar wenn ich wieder in meiner WG bin da hab ich genug Teile zum austauschen.

Dann lege ich das jetzt über die Feritage und Neujahr auf Eis und bedanke mich rechtherzlich bei allen die sich hier an der Problemfindung beteiligt haben =)
Ich werde dann sobald ich das Problem im Januar eingegrenzt habe noch einmal die Auflösung posten.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle! =)

Zurück