Intel i7 3770 Defekt? Dringend Hilfe nötig!

Makko1990

Schraubenverwechsler(in)
Intel i7 3770 Defekt? Dringend Hilfe nötig!

Moin liebe Leute!

ich habe vor einigen Wochen von einer ATI auf eine nVidia Grafikkarte gewechselt, was auch die ganze Zeit problemlos lief. Vor ca 2 Wochen habe ich auf meinem Rechner noch Reste des alten ATI Treibers entdeckt und wollte diese mit dem AMD Tool "Clean Uninstall Utility" entfernen damit diese nicht doch noch Probleme machen. Während das Programm lief hing sich mein Rechner komplett auf sodass ich ihn über den Power Knopf ausschalten musste.
Als ich den Rechner dann erneut starten wollte kam ich bis zum BIOS Screen und danach sah ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Hinzu kommt dass ich weder ins BIOS noch in den Bootmanager komme und weder Windows noch von der CD booten kann.
Das Board ist ein Gigabyte G1.Sniper3 und ich hatte ein paar Monate zuvor bei dem gleichen Mainboard Modell einen ziemlich ähnliches Problem wobei sich rausstellte dass das Board defekt war. Das jetzige ist der Ersatz den ich von Gigabyte bekam.

Ich versuchte das Problem auf alle möglichen Arten einzugrenzen:
- BIOS Reset
- Wechsel aufs Backup BIOS
- CMOS Reset
- alle unnötigen Komponenten entfernt sodass nur CPU, 1 RAM, Kühler und Netzteil übrig blieben
- BIOS Batterie für einige Minuten entfernt

Jedoch hat nichts das Problem lösen können und auch der Support von Gigabyte wusste nicht mehr weiter.
Heute habe ich jedoch die Möglichkeit von einem Freund bekommen sein altes Mainboard mit dem gleichen Sockel zu nutzen.

Doch jetzt der Knaller:
Auch mit diesem Board kann ich nicht booten.
Der Unterschied ist jedoch dass ich hier im BIOS Screen hängen bleibe und auch nicht ins BIOS oder sonst wohin komme.
Bei manchen Starts bekommt mein Bildschirm nichtmal ein Videosignal beim nächsten Versuch jedoch schon.

Auch hier die gleichen Schritte wie oben durchgeführt jedoch kann ich die Interne Grafik der CPU nicht nutzen da das Board keine Videoausgänge hat.
Dieses Board ist ein Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3 (steht zumindest drauf) und hat laut meinem Freund bis zum Ruhestand einwandfrei funktioniert.
Wir meinen uns auch daran zu erinnern dieses Board bei dem damaligen Defekt meines ersten G1.Sniper3 auch erfolgreich benutzt zu haben, sind uns da jedoch nicht 100%ig sicher.

Die Frage ist nun: Kann es sein dass tatsächlich beide Boards hinüber sind oder kann es beispielsweise die CPU sein?
Viel mehr gemeinsame Nenner gibt es ja schließlich nicht..
Weitere andere Bauteile stehen mit zum testen leider nicht zur Verfügung.

Meine Konfiguration:
Grafik: Gigabyte Windforce GTX 780ti
CPU: Intel i7 3770 (non K)
Kühler: Scythe Mugen 2
Board: Gigabyte G1.Sniper3 / Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3
PSU: be quiet! Dark Power Pro P9 850W
RAM: G.Skill Ripjaws 1333 MHz DDR3 4x4GB
Hauptplatte: OCZ Agility SSD 120 GB
Nebenplatten: 2x Samsung Spinpoint F3 1TB
Laufwerk: LG BluRay

Falls jemand eine Ahnung hat was das Problem sein könnte oder irgendetwas weiß wie ich das noch testen kann, dann immer her mit den Infos ich bin für jede Hilfe dankbar.
Schonmal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen =)

Liebe Grüße!

AW: Intel i7 3770 Defekt? Dringend Hilfe nötig!

Hört sich für mich eher nach Grafikkarte an. Hast du noch eine andere zum Testen, von deinem Freund z.B.?

Hallo und danke für die schnelle Antwort =)

Die Grafik meinst du? Aber warum konnte ich dann auf meinem eigenen Board mit der Internen Grafik der CPU auch nicht starten? Und müsste ich dann eigentlich gar kein Bild bekommen?
Ich habe noch eine ganz alte Radeon 4850 hier rumfliegen habe jedoch gerade kein Kabel um diese an den Bildschirm anzuschließen. Das könnte ich aber bestimmt morgen hinkriegen. Werde es sicherlich mal testen.

Eventuell noch andere Möglichkeiten?

Gibt dein Board denn Pieptöne aus? Oder hat es Diagnose LED's? Damit könnte man das Problem zumindest ein bisschen eingrenzen.

Seltsam ist halt, dass der PC nicht bootet oder eben nichts anzeigt. Das ist entweder eine defekte GPU oder CPU. Das Board ist es ja anscheinend nicht.

Mein G1.Sniper3 hat eine LED Code Anzeige und diese blieb, wenn ich mich recht erinnere, bei A6 stehen was laut der Anleitung "Detect and install alle currently connected SCSI devices" bedeutet. Das Board vom Kollegen hat leider keine LED Anzeige.
Dass manchmal gar kein Bild kommt passiert auch ausschließlich bei dem geliehenen Board nicht bei meinem eigenen.

Achja und keines der Boards hat einen Beep Lautsprecher was etwas ärgerlich ist..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei einem Grafikkarte defekt müsste es aber zumindest starten bzw. Bleibt nicht beim Startvorgang hängen. Haste mal mit nur einem ram gestartet?

Jup hab ich.
Auch verschiedene Riegel in verschiedenen Slots getestet. Hat natürlich nichts verändert..

Habe leider nicht die möglichkeit es mit einem anderen Netzteil zu testen..
Ich habe aber gerade aus Interesse den Kurzschlusstest am ATX Stecker, also das Grüne mit einem Schwarzen Masse Kabel verbinden, probiert und dabei ist das Netzteil NICHT gestartet!
Beim damaligen Defekt hat der Test funktioniert.
Ist das nun ein Anzeichen dafür dass mein Netzteil hinüber ist? Oder dürfte der PC dann überhaupt nicht starten?

Hast du denn grünen und ein schwarzes Kabel nur miteinander berühren lassen? Oder verbunden gelassen? Es muss nämlich verbunden bleiben!

Mit einer Büroklammer überbrückt. Beim letzten mal ist das Netzteil sobald die Verbindung über die Klammer hergestellt war angesprungen das war dieses mal nicht so. Habe die Klammer ein paar Sekunden drin gelassen aber als dann nichts passiert ist habe ich sie wieder entfernt.

Wenn du dir 100 Prozent sicher bist, alles richtig gemacht zu haben und das Netzteil ging dennoch nicht, dann ist es defekt!
(Strom war angeschlossen? Schalter hinten am Netzteil war ein?)

Stecker war drin, der Kippschalter war auch auf der richtigen Stellung und ich habe den grünen mit einem schwarzen Draht überbrückt. Zur Sicherheit werde ich das morgen nochmal machen aber ansich bin ich mir sicher es richtig gemacht zu haben ja.

Okay das mit dem Netzteil kann ich ausschließen habe letztes mal wohl doch etwas falsch gemacht. Gerade noch einmal probiert und nun ging es auf anhieb.
Das Problem ist nun aber wieder: was ist es dann?

Das MoBo kann ich ja eigentlich ausschließen weil es bei beiden Boards nicht funktioniert hat denke ich.
Das Netzteil ist es dann ja auch nicht, da der Test geklappt hat. (?)
Die Grafikkarte kann ich auch ausschließen, da es mit meinem Board und der CPU internen Grafik auch nicht ging.
Bleibt im Prinzip ja nur noch CPU oder RAM.
Da ich jedoch nicht glaube dass alle RAM Bänke kaputt sind und ich mehrere getestet habe und auch in verschiedenen Slots würde für mich jetzt nur noch die CPU als letztes übrig bleiben.

Liege ich da mit meinem Ausschlussverfahren richtig oder hat jemand noch eine andere Idee/Meinung?

Und nochmal Danke für die ganzen Antworten hier bisher! =)

nööp

Teildefekte CPUs gibt es nicht ...entweder sie startet gar nicht mehr oder sie ist OK

Dazwischen gibt es nichts ;)

Was kanns denn dann sein wenn nicht die CPU?
Die ist für mich jetzt der einzige gemeinsame Nenner.

sry ....ich habe in den 30 Jahren in denen ich jetzt PCs baue noch nie eine teildefekte CPU gehabt

Auch keiner meiner Kollegen kann von sowas berichteten

Okay True Monkey was sagt denn deine Erfahrung zum gegebenen Problem?
Eine Ahnung was die Ursache sein könnte wenn nicht die CPU?
Habe auch schon überlegt ob es doch das MoBo ist und durch einen dummen Zufall das AustauschMoBo auch kaputt ist, was natürlich schon ziemlich blöd wäre.

Denn da ich ja alle Teile bis auf RAM, CPU und Netzteil vom MoBo entfernt habe ist der Kreis der Verdächtigen doch ziemlich klein..

Investier 20€ und kauf dir einen billigen Pentium zum Testen. Dann weißt du sicher ob Board oder CPU der Übeltäter ist. Oder vielleicht hilft dir ein Händler um die Ecke. Kostet aber meiner Meinung nach mehr, als ein billiger Pentium vom Marktplatz.

Zurück