Intel i5 9600k lässt sich nicht übertakten

AW: Intel i5 9600k lässt sich nicht übertakten Hilfe

Du kannst auch mit dem Afterburner dessen OSD nutzen und im Spiel beobachten wie sich der Prozessor verhält, denn diese ganzen Stresstest oder Benchmark belasten den Prozessor in einem Bereich was normale Spiele oder Anwendungen nicht rein kommen. Kann daher auch ganz gut sein das sich dein Prozessor mit normalen Anwendungen richtig und gut verhält.

Zum Rest kann ich nichts mit beitragen da ich es nicht nachstellen kann und mir daher nicht bekannt ist was bei dir abläuft.

AW: Intel i5 9600k lässt sich nicht übertakten

Das Problem ist das die CPU mit 5000MHz starten und nach ca. 18 sekunden auf dem Desktop der auf 4600 Runtertaktet.[...]

Ich würde ein OC für den Allag ohnehin nicht so aufziehen dass die CPU ständig mit 5,0 GHz im Desktop läuft, das ist doch nicht nötig. Die Intels kann man hervorragend übertakten und dabei Energiesparmechanismen behalten, einfach Spannung über Offset anpassen, gewünschten Multiplikator setzen, dazu alle Powerlimits aufheben aber C-States an lassen und im Windows Energiesparplan Ausbalanciert wählen und die Spannung und Takt wird im Idle und Teillast heruntergeregelt, die Intels gehen da bis 800 MHz runter.

Wichtig ist doch nur dass unter Last die volle Taktrate anliegt?

Ich würde ein OC für den Allag ohnehin nicht so aufziehen dass die CPU ständig mit 5,0 GHz im Desktop läuft, das ist doch nicht nötig. Die Intels kann man hervorragend übertakten und dabei Energiesparmechanismen behalten, einfach Spannung über Offset anpassen, gewünschten Multiplikator setzen, dazu alle Powerlimits aufheben aber C-States an lassen und im Windows Energiesparplan Ausbalanciert wählen und die Spannung und Takt wird im Idle und Teillast heruntergeregelt, die Intels gehen da bis 800 MHz runter.

Das Problem ist das die CPU über das BIOS garnicht auf einer anderen Taktrate läuft und egal was ich mache sich das nicht ändert. sie Taktet immer wieder Runter

Aber ja das wäre das Ziel

Hmm kann es sein dass dir irgendein Übertaktungstool oder ähnliches dann im Windows in dein Bios-OC reinpfuscht? Hast du Programme/Tools zum überakten installiert? Hast du es schon mal mit einem Clean Install probiert, also einfach Windows 10 sauber installiert ohne Zusatzsoftware?

Ich habe MSI Afterburner, CPU-Z HWinfo und MSI Dragon Center installiert.
Ich hatte Windows schon mal neu aufgesetzt, aber nicht direkt Übertaktet sondern erst nachdem ich meine Standard Programme installiert habe aber ich werde das noch Testen.

Was macht denn das MSI Dragon Center? Kann man damit auch die CPU vom Windows heraus aus übertakten?

Probier es wirklich ml mit einem Clean Install, und dann nur CPU-Z und HWInfo installieren.

MSI Dragon Center ist für die Grafikkarte
Ich werde jetzt mal den PC neu aufsetzten und mich gleich wieder melden.

Kurzes Update:

Habe die CPU in einem anderem PC eingebaut um einen Defekt am Mainboard auszuschließen und siehe da ich hatte das selbe Problem.
Das bedeutet das sehr wahrscheinlich meine CPU mega Schlecht ist oder einen Defekt hat. Hiermit ist das Thema erst mal abgeharkt....
Wenn jenamd das selbe Problem hat und doch noch eine Idee hat kann er sie gerne Schreiben ggf. werde ich es dann noch weiter Testen.

Ich bedanke mich bei allen die Versucht haben mir zu Helfen!!

MfG LMaster2000

Zurück