Intel i5 760 OC Hilfe

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
habe gerade mal ein wenig ausprobiert und komme nicht recht weiter, kann mir mal jemand helfen der viel Erfahrung mit OC und einem i5 760 hat - hätte gern einen stabilen Rechner mit ca. 3,8 GHz - nur ungefähre Richtwerte, den Rest probiere ich dann aus ...?!

Vielen Dank für Eure Hilfe ... Jan

PS.: meine Komponenten des PC habe ich meiner Signatur angegeben.

http://valid.canardpc.com/snmgee

Advanced Frequency
CPU Clock Ratio: [21 x}
QPI Clock Ratio: [Auto}
BCLK Frequency(MHz): [174}
Extreme Memory Profile(X. M.P.): Disabled (die Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden? oder wird das in meinem Bios anders genannt?)
System Memory Muftiplier(SPD): [8.0] 1391 ... ist das OK so?
PCI Express Frequency(MHz): [101] V

Advacend Voltage Settings:
Load-Line Calibration: [Disabled]
CPU Vcore: [1,3 V]
QPI/ VTT Voltage: 1.170 V
PCG Core: 1.050 V
CPU PLL: 1.800 V (die Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden? oder wird das in meinem Bios anders genannt?)
DRAM Voltage: 1.560 V

Advacend CPU Core Features:
Turbo: Disabled
CPU Cores: [All]
HT: [Enabled]
C1E: [Enabled}
C3jC6jC7 State Support: [Disabled]
CPU Termal Monitor: [Enabled]
EIST: [Enabled]
Bi-Directionel PROCHOT: [Auto]

Memory Settings: (was für ein Wert muss bei mir da hinein mit meinen Ram?)
Performance Enhance: [Turbo]
DRAM Timing Selectable (SPD): [Quick]

Channel Interleaveing {6]
Rank Interleaving (4)

Schannel A Timing Settings(Press Enter):
CAS Latency Time {9}
tRCD [9}
tRP [9]
tRAS [27]

Cannel A Advanced Timing Control:
alles auf [Auto}
bis auf Comand Rate(CMD) [1]

Channel A Misc TIming Control:
alles auf [Auto]

Was hast du denn vor? Einfach die Angaben von einem anderen Rechner übernehmen und hoffen, dass alles gut geht bzw. funktioniert?

Im Prinzip musst du den Multi der CPU (CPU Clock Ratio: [21 x}) feststellen und den BCLK hochstellen (BCLK Frequency(MHz): [174}). Da bei Erhöhung des BCLK auch der RAM übertaktet wird, musst du diesen mit Hilfe von Teilern wieder auf "Standard" bringen. Ich selbst habe einen i7-870 auf 3,6Ghz laufen, Multi 22 mit 165 MHz BCLK, vCore bei mir 1,181V.

Lies dir mal das How-To durch.

Der Speichermultiplikator ist zu hoch. (8) Schau ob es 7 oder 7.5 gibt bei deinem Mainboard.

Du musst den DDR3-"Takt" auf unter 1333 bekommen. Ein paar MHz drüber sind ok, darüber wirds schnell instabil.
Alternativ kannst du von Hand die Timings entschärfen. z.B. 10-10-10. Aber das ist eine noch größere Frickelei, als Lynnfield-OC an sich schon ist.

Die XMP-Profile sind den 1366er Boards vorbehalten. Aber ich kann mich falsch erinnern. Auf jeden Fall brauchst du die nicht, wenn du die Werte vom Speicheraufkleber von Hand einstellst.

Stell mal die DRAM Voltage auf 1.65v. Die Latenzen würde ich erst einmal in Auto stellen um zu sehen ob dein Speicher mit 1.65v überhaupt stabil werkelt

Stell mal die DRAM Voltage auf 1.65v. Die Latenzen würde ich erst einmal in Auto stellen um zu sehen ob dein Speicher mit 1.65v überhaupt stabil werkelt

Wozu die Spannung für den Speicher derart hoch schrauben? DDR3 ist auf dem Board für 1,5V ausgelegt. Solange der Speicher also nicht übertaktet wird (mit Hilfe des Teilers), braucht es auch keiner "sinnlosen" Spannungserhöhung.

... Danke soweit erst einmal, eine frage noch zum Lüfter Noctua NH-U9B Special Edition 2:

Versuche gerade meinen i5 760 etwas zu OC. Wenn ich mit CoreTem64 die Temperatur an meinem Prozessor nachschaue, ist der Wert links in der Taskleiste 5-10 Grad höher als der Wert rechts - also im Leerlauf, also zB. Core0 38°| Core3 36°|Core2 35°|Core1 32° ... der Lüfter Noctua NH-U9B Special Edition 2 ist von einen PC-Spezi eingebaut worden und müsste eigentlich gut und gleichmäßig sitzen ...?

... übrigens, kann ich in meinem Gigabyte Motherboard GA-H55M-USB3 (rev. 1.0) die Grafikkarte auch in den unteren Grafikkarten Slot einbauen oder ist der Slot nicht vollwertig und nur für eine zweite Grafikkarte gedacht ... (frage nur, weil dann der Prozessor-Lüftereingang nicht so Nahe an der Graka ist?)???

Danke für die Hilfe ... DC

Wozu die Spannung für den Speicher derart hoch schrauben? DDR3 ist auf dem Board für 1,5V ausgelegt. Solange der Speicher also nicht übertaktet wird (mit Hilfe des Teilers), braucht es auch keiner "sinnlosen" Spannungserhöhung.

Hmm nö das ist nicht richtig. Laut dem von dir aufgeführten Link wird in der Specification vom DDR3 Speicher geschrieben. Der Speichercontroller selbst aber ist von Intel bis 1.65v ausgelegt/freigegeben. Meine 8gb laufen seit Jahren mit 1.65v. Da der Speicher aber Übertaktet zu sein scheint 174x8=1392MHz und es sich bestimmt um 1333MHz Speicher handelt macht es sehr wohl Sinn die Spannung des Speichers um ungefährliche 10% zu erhöhen.

Edit: ich habe mir gerade das System vom Don... Angesehen. Sind 1600 RAM verbaut, jedoch unterschiedliche Hersteller und Größen. 2x4 Samsung und 2x2 Nanya. Bei vollbesetzten Speicherbänken erhöht man eh die Spannung leicht, was er schon hat. Die Latenzen könnten zu scharf sein, die unterschiedlichen Hersteller ebenso ein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i5 750, welcher auf 3,6 Ghz läuft. Mein cl9 1333er RAM läuft problemlos auf 1600mhz mit 1.56v und 9-9-9-25.
Mit meiner CPU bin ich mit 1.39v vCore maximal auf 4Ghz gekommen. Weiter trau ich mich nicht, obwohl von den Temps her noch Luft nach oben ist. Denn das Board ist schon gut 4 Jahre alt. Wer weiß wie lange die Spannungswandler noch laufen? :P

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich folgende Werte:

Advanced Frequency
CPU Clock Ratio: [18 x}
QPI Clock Ratio: [x32}
BCLK Frequency(MHz): [200}

PCI Express Frequency(MHz): [100]

Advacend Voltage Settings:
Load-Line Calibration: [Disabled]
CPU Vcore: [1,275 V] (per offset eingestellt)
QPI/ VTT Voltage: 1.210 V
PCG Core: 1.050 V
CPU PLL: 1.800 V
DRAM Voltage: 1.560 V

Advacend CPU Core Features:
Turbo: Disabled
CPU Cores: [All]
C1E: [Enabled}
C3jC6jC7 State Support: [Enabled]
CPU Termal Monitor: [Enabled]
EIST: [Enabled]
Bi-Directionel PROCHOT: [Auto]

Memory Settings:

Performance Enhance: [Standard]

CAS Latency Time {9}
tRCD [9}
tRP [9]
tRAS [25]

Hmm nö das ist nicht richtig. Laut dem von dir aufgeführten Link wird in der Specification vom DDR3 Speicher geschrieben. Der Speichercontroller selbst aber ist von Intel bis 1.65v ausgelegt/freigegeben. Meine 8gb laufen seit Jahren mit 1.65v. Da der Speicher aber Übertaktet zu sein scheint 174x8=1392MHz und es sich bestimmt um 1333MHz Speicher handelt macht es sehr wohl Sinn die Spannung des Speichers um ungefährliche 10% zu erhöhen.

Edit: ich habe mir gerade das System vom Don... Angesehen. Sind 1600 RAM verbaut, jedoch unterschiedliche Hersteller und Größen. 2x4 Samsung und 2x2 Nanya. Bei vollbesetzten Speicherbänken erhöht man eh die Spannung leicht, was er schon hat. Die Latenzen könnten zu scharf sein, die unterschiedlichen Hersteller ebenso ein Problem darstellen.

Dem stimme ich zu.
Habe auch 4 Riegel in verschiedenen Größen verbaut, die anfangs auf 1.65v liefen, bis ich festgestellt hab, dass der RAM auch mit weniger Spannung läuft. Jeweils 2x2gb und 2x4gb.
Meißt braucht man auch einen höheren Vimc/Vtt. Bin mir nicht sicher ob die 1.170 Volt bei dir ausreichen. Die 1.3 Vcore könnten gut hinhauen.

Läuft das System denn aktuell stabil, oder gibts Bluescreens?

Kennt jemand das von intel angegebene Vcore Limit der CPU? Bei mir im bios, wirds glaub ich ab 1.45+ Volt gelb/rot dargestellt.

Das Limit liegt bei 1.4v. Ob der Rechner stabil läuft kann ich nicht sagen, es geht um Don... Seinen PC. 200 BLCK mit 1.21v IMC/VTT sind Mega. Ich benötige 1.275v

Der Post von Cinnayum gibt doch den Hinweis auf den Speicherteiler. Wenn der entsprechend gesetzt wurde und der RAM dadurch nicht übertaktet wird, bedarf es doch auch vorerst keiner Mehrspannung beim RAM. Es soll doch zunächst versucht werden, die CPU zu übertakten und nicht das Gesamtsystem (CPU+RAM). Ansonsten lässt sich hinterher schwer sagen, ob das System stabil läuft bzw. was den stabilen Betrieb verhindert. Frei nach dem Motto - immer schön nacheinander.

... Danke soweit erst einmal, eine frage noch zum Lüfter Noctua NH-U9B Special Edition 2:

Versuche gerade meinen i5 760 etwas zu OC. Wenn ich mit CoreTem64 die Temperatur an meinem Prozessor nachschaue, ist der Wert links in der Taskleiste 5-10 Grad höher als der Wert rechts - also im Leerlauf, also zB. Core0 38°| Core3 36°|Core2 35°|Core1 32° ... der Lüfter Noctua NH-U9B Special Edition 2 ist von einen PC-Spezi eingebaut worden und müsste eigentlich gut und gleichmäßig sitzen ...?

... übrigens, kann ich in meinem Gigabyte Motherboard GA-H55M-USB3 (rev. 1.0) die Grafikkarte auch in den unteren Grafikkarten Slot einbauen oder ist der Slot nicht vollwertig und nur für eine zweite Grafikkarte gedacht ... (frage nur, weil dann der Prozessor-Lüftereingang nicht so Nahe an der Graka ist?)???

Danke für die Hilfe ... DC

Die Temp-Unterschiede zwischen einzelnen Kernen sind normal, da würde ich mir keine Gedanken zu machen. Du kannst die Graka nur in den ersten PCIe-Slot einbauen, nur dieser ist voll angebunden (siehe hier).

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (Note 5)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI Express x16 slot, running at x1 (PCIEX4_X1)

@ Don-Camilo: Du könntest mal versuchen deine ganzen Threads (jeweils gleiche Fragen per Copy & Paste) etwas einzugrenzen!

Zuletzt bearbeitet:
... so, habe jetzt alles soweit übernommen ins Bios und so soweit mein Konfiguration dann aus. CPU-Z Validator 4.0

Sollte noch etwas nachzubessern sein, bitte Info ... Danke Euch!!!! ;-)

Und läuft der jetzt stabil? Oder musst du noch Test machen?
Ich lasse anfangs immer mal Prime laufen, mittlere bis hohe Instabilität fällt dort recht schnell auf, wenn's nicht schon am Hochfahren scheitert. Den Rest erledigt der Alltagsbetrieb oder das Zocken von z. B. BF4. :)

Der Post von Cinnayum gibt doch den Hinweis auf den Speicherteiler. Wenn der entsprechend gesetzt wurde und der RAM dadurch nicht übertaktet wird, bedarf es doch auch vorerst keiner Mehrspannung beim RAM. Es soll doch zunächst versucht werden, die CPU zu übertakten und nicht das Gesamtsystem (CPU+RAM). Ansonsten lässt sich hinterher schwer sagen, ob das System stabil läuft bzw. was den stabilen Betrieb verhindert. Frei nach dem Motto - immer schön nacheinander.!

Deshalb mein EDIT dde09

Ich würde die 2x2 Nanya erst einmal rausnehmen, um sicher zu stellen das die unterschiedlichen Speicher nicht die Fehlerquelle sind. Das die Speicher sich vom Takt innerhalb ihrer Spec befinden Wissen wir nun ja. Jedoch kenne ich nicht die Spec-Latenzen von Samsung und Nanya. Es war auch nicht meine Absicht die Speicher Übertakten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Limit liegt bei 1.4v. Ob der Rechner stabil läuft kann ich nicht sagen, es geht um Don... Seinen PC. 200 BLCK mit 1.21v IMC/VTT sind Mega. Ich benötige 1.275v

Was meinst du mit "Mega"? Ist 200 BLCK zu viel?
Ich könnte ja den Multi auf 20 hochsetzten und die BLCK auf 180 runter. Eventuell könnte ich dann auch noch weniger IMC/VTT einsparen? Könnte es dann auch sein, dass ich etwas VCore einsparen könnte?
Ich empfinde 1,275v Vcore für 3,6ghz als recht hoch. Wäre gut wenn da noch was geht. Wenn nicht, dann habe ich wohl ein vcore-hungriges Exemplar erwischt^^

Was meinst du mit "Mega"? Ist 200 BLCK zu viel? Ich könnte ja den Multi auf 20 hochsetzten und die BLCK auf 180 runter. Eventuell könnte ich dann auch noch weniger IMC/VTT einsparen? Könnte es dann auch sein, dass ich etwas VCore einsparen könnte? Ich empfinde 1,275v Vcore für 3,6ghz als recht hoch. Wäre gut wenn da noch was geht. Wenn nicht, dann habe ich wohl ein vcore-hungriges Exemplar erwischt^^

Ich meine damit, das 200MHz BLCK mit nur 1.21v IMC/VTT sehr gut sind. vCore kannst du nicht einsparen. Diese ist einzig und allein vom CPU Clock abhängig. Aber IMC/VTT einsparen durch senken des BLCK kann durchaus möglich sein. 1.275v vCore gehören dann eher zu den weniger guten Exemplar. Die meisten die ich gesehen habe liegen mit 1.2 - 1.225v bei 3.6 GHz.

EDIT:

Man sagt: Eine CPU mit hoher Güte besitzt eine etwas höhere Voltage und benötigt dadurch weniger Ampere. Eine gut übertaktbare CPU erreicht den selben Clock bei weit aus niedriger Spannung, was wiederum eine höhere Ampere mit sich bringt.

Gemäß R=U/I ...lach...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück