Intel i5 3570k, kann HD 4000 Grafikkarte unterstützen?

sanjezt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel i5 3570k, kann HD 4000 Grafikkarte unterstützen?

Ich habe mir einen i5 gekauft und ein MSI Z77a G43 mit Z77 Chipsatz. Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass man die integrierte Grafikeinheit HD 4000 einsetzen kann, um die eigene Grafikkarte zu entlasten , z.B im Desktopmodus / Internet surfen [...]

Habe jedoch im ClickBIOS II noch keine Funktion gefunden, außer die Grafik von IPG zu PEG zu setzen ( ich glaube PEG ist die PCIE Grafikkarte, ist Standard gesetzt ).

Ist sowas überhaupt möglich? Habe zurzeit den Turbo Modus ausgeschaltet und den Prozessor zurzeit auf Multiplikator 33 gesetzt, da dies vollkommen ausreicht und aufgrund der Abwärme ( habe trotzdem ein Macho drin :D )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i5 3570k, kann HD 4000 Grafikkarte unterstützen?

Die HD 4000 kann nur genutzt werden, wenn keine "richtige" Grafikkarte eingebaut ist. Ansonsten wird die HD4000 deaktiviert.

Ja habs gesehen unter den Grafikoptionen, IEG ist wohl die HD 4000. Schade, wäre eine gute Option, aber dazu bräuchte man dann ja 2 Verbindungskabel und ein Monitor mit 2 Anschlüssen , da man den Monitor auch mit dem Mainboard ( DVI, HDMI ) verbinden müsste für die IPG.

Zuletzt bearbeitet:

Es gäbe noch die Option Lucid Virtu. Die bietet aber nicht jedes Board und ist teils sehr umständlich einzustellen.

Dein Board hat den Lucid-Chip leider nicht drauf, so wird es nichts. Also Graka undervolten :)

Die HD 4000 kann nur genutzt werden, wenn keine "richtige" Grafikkarte eingebaut ist. Ansonsten wird die HD4000 deaktiviert.

multimonitor, einer hängt an ner gtx480, der andere an der hd4000 um den speicher der graka zu entlasten, auch kann man grafikbenchmarks auf den entsprechenden chips laufen lassen etc...

Also undervolten möchte ich meine Graka zurzeit nicht, aber nur aus Neugier:
Auf wieviel sollte ich den Wert runtersetzen?

Ich glaube meine Graka läuft unter Last (GPU VDDC) auf 1,175V und jetzt im Idle 0,95V
Habe eine Sapphire Karte, also bräuchte ich dieses Programm:

https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx

EDIT:
Die Funktion für MultiMonitor habe ich im BIOS

Sowie es aussieht kann ich meine HD6870 von 1,175V auf 1,106V runtersetzen [THEORETISCH]
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-undervolting-bei-grafikkarten/2/

Zuletzt bearbeitet:

multimonitor, einer hängt an ner gtx480, der andere an der hd4000 um den speicher der graka zu entlasten, auch kann man grafikbenchmarks auf den entsprechenden chips laufen lassen etc...
Was bringt Multi Monitor, wenn nur 1 Bildschirm benutzt wird :huh: :lol:

@sanjezt
Geht auch mit dem MSI Afterburner ;)
jede GPU hat andere Ergebnisse, musst du halt ausprobieren.

Woot? Den Speicher der GraKa entlasten? Grafikbenschmarks auf den entsprechenden Chips laufen lassen? Höö?

https://www.youtube.com/watch?v=YzeUUoAGb2w

:D

@TE: Wie schon gesagt, wenn du die HD4000 im Idle nutzen möchtest, brauchst du Lucid Virtu, was nicht ganz easy ist und nicht auf allen Boards funktioniert. Da dein Board dies jedoch nicht beherrscht, bräuchtest du erst mal ein neues Board, was aber wenig Sinn machen würde.

Um was geht es dir eigentlich? Willst du im Idle Strom sparen?

Auch. Ich wollte nur schauen, ob es diese Möglichkeit wirklich gibt. Ich halte es für sinnvoll, die leistungsstarke Grafikkarte nicht mit billigen Aufgaben wie Internet & Desktopbetrieb zu langweiligen. Das war mein Denkansatz.

Was bringt Multi Monitor, wenn nur 1 Bildschirm benutzt wird :huh: :lol:

ich hätte multimonitor auch weglassen können, wollte jedoch zeigen das die hd4000 eben nicht automatisch deaktiviert wird wenn eine pcie graka eingebaut wird, auch wenn diese als primärer adapter im bios eingestellt wurde, auch unter windows musste ich den desktop erst entsprechend klarmachen welcher nun der primäre monitor wäre, die entsprechende aussage wird deaktiviert ist halt falsch

Woot? Den Speicher der GraKa entlasten? Grafikbenschmarks auf den entsprechenden Chips laufen lassen? Höö?

ein 16:10 full hd monitor verbraucht ~180 mb grafik ram die nicht mehr mit texturen etc.. belegt werden können
bei nutzung des 2ten monitors über die hd4000 und anschluss am mobo steht der speicher der primären graka wieder spielen etc.. zur verfügung da die hd4000 im ram cached ...
beide gpu laufen paralel und es lässt sich ein benchmark auf dem primären grafikadapter, in dem fall einer gtx480, sowie ein 2ter seperater benchmark auf der hd4000 fahren die je nach gpu unterschiedlich performant laufen...

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du denn als mit deinem Multimonitor? :klatsch: :wall:

Fakt ist, dass die HD4000 nicht genutzt werden kann. Die 180MB fallen doch kaum ins Gewicht, der Grafikkartenspeicher wird eh dynamisch genutzt, wenn zu viel drin ist wird geleert.
Benchmarks sind eh nur Sch*anzvergleich und brauch kein Mensch.

jo, sie fallen kaum ins gewicht, trotzdem haben die 180 mb bei fallout 3, f3 nv und rage den unterschied zwischen 0.1 fps wegen speicherknappheit und dem switchen einzelner texturen und 60 fps gebracht ;)

und der benchmark zeigt nur das beide chips gleichzeitig mit dem rendern unterschiedlicher softwareinstanzen genutzt werden können, also deine aussage er wird deaktiviert immer noch falsch ist auch wenn du langsam patzig wirst wie es mir scheint :D

jo, sie fallen kaum ins gewicht, trotzdem haben die 180 mb bei fallout 3, f3 nv und rage den unterschied zwischen 0.1 fps wegen speicherknappheit und dem switchen einzelner texturen und 60 fps gebracht ;)

und der benchmark zeigt nur das beide chips gleichzeitig mit dem rendern unterschiedlicher softwareinstanzen genutzt werden können, also deine aussage er wird deaktiviert immer noch falsch ist auch wenn du langsam patzig wirst wie es mir scheint :D
Das erste will ich sehen :lol: Wenn du zockst wird auch NUR die primäre Grafikkarte genutzt, die HD4000 wird dann ignoriert. Außerdem wird der VRAM wie gesagt dynamisch verwaltet.
Klar können die Karten mit Lucid Virtu zusammen genutzt werden. Die unausgereifen Treiber und die kaum vorhandene Leistung der HD4000 mal abgesehen.

ein 16:10 full hd monitor verbraucht ~180 mb grafik ram die nicht mehr mit texturen etc.. belegt werden können
bei nutzung des 2ten monitors über die hd4000 und anschluss am mobo steht der speicher der primären graka wieder spielen etc.. zur verfügung da die hd4000 im ram cached ...
beide gpu laufen paralel und es lässt sich ein benchmark auf dem primären grafikadapter, in dem fall einer gtx480, sowie ein 2ter seperater benchmark auf der hd4000 fahren die je nach gpu unterschiedlich performant laufen...

Auf diese 180 MB kann man getrost sch**ßen. Was hab Ich denn von dem zweiten Monitor, wenn Ich auf dem anderen den Benchmark laufen lasse? Nebenher surfen, arbeiten?
Ohne Lucid Virtu bleibt die iGPU sowieso deaktiviert, wenn Ich die dGPU nutze.

Und wer lässt bitte zwei Benchmarks gleichzeitig laufen? Wer bencht denn schon ne HD4000? Ganz zu schweigen davon, dass man iGPU und dGPU nicht gleichzeitig benchen kann.

Zurück