Intel i5 3470 mit GTX 1060/1070???

TheJoker77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe derzeit einen i5 3470 @3,9 GHz am laufen und denke darüber nach meine Grafikkarte aufzurüsten (derzeit GTX 660). Hier meine Frage würde meine CPU eine GTX 1060 evtl. eine 1070 ausbremsen, oder würde das problemlos funktionieren?

Danke schon mal im Voraus

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwort, in der Regel spiele ich alles in Full HD mit 60Hz, also werde ich wahrscheinlich zu einer 1060 tendieren.

Was wo limitiert hängt von Software und Settings ab und nicht vom Namen der Hardware.

Anstatt dem Limit-Train hinterherzurennen, wo alle nur raten können, solltest Du das ganze so auseinanderfummeln, dass Du auch eine Antwort bekommst. Die Trick ist ganz einfach ... eine andere Sichtweise.

Frage Dich: Erreicht meine CPU genug FPS für mich in meiner Software oder nicht.

Erreicht die CPU genug FPS, dann ist die Graka dahinter egal, denn eine Graka bekommt man immer klein. Ist sie nur 50% Ausgelastet (CPU-Limit), dann sitzt das Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Schalter nicht. Es sind ja genug FPS, also zieh die Settings an.
Erreicht die CPU nicht genug FPS: Wen interessiert dann die Graka? Du braucht ne neue CPU und keine neue Graka.

So einfach ist es. Und dabei helfen auch viele Satzzeichen nicht wirklich :-)

Heißt also, dass wenn meine GPU in einem Spiel zu ca. 100% ausgelastet ist, aber die CPU nur zu knapp 50 %, das die GPU die CPU ausbremst?

Irgendwas wird immer das Limit sind, sonst hättest Du unendlich viel FPS. Und genau deshalb ist es umsonst diesem Gespenst hinterherzurennen^^

An der Graka kann man sehen was limitiert.
Graka 100%: Graka limitiert
Graka nicht 100%: CPU-Limitiert oder VRAM/RAM voll (oder Limiter wie FPS-Cap der Engine, V/G/FreeSync)

Auf die CPU würde ich gar nicht schauen, denn seit es Dualcores gibt (das sind jetzt gute 10 Jahre) braucht eine CPU nicht mal mehr auf 100% laufen, um zu limitieren. Wenn eine Anwendung nur einen Kern auf Deinem 4-Kerner benutzt, dann startet ein CPU-Limit bei Dir bei 25% CPU-Auslastung. Da das in der Beobachtung zu kompliziert ist .... Graka beobachten, ist viel einfacher :-)

Hier mal ein absolutes CPU-Limit auf meinem 16-Ender. Hättest Du es nur am Task-Manager erkannt? cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Wenn Du länger Ruhe haben willst nimm die 1070. Vielleicht gibt's die schon gut
gebraucht. Die hätte ja noch Garantie.

Mit der laufen Deine Spiele grafisch besser und mit mehr fps als mit Deiner 5 Jahre
alten 660er.

Natürlich läuft es auf einem neuen Unterbau (neue CPU, neues Board, neuer RAM)
viel (5-10 Frames) besser aber das kostet unverhältnismäßig mehr.

Was waren das für seelige Zeiten als neue Grafikkarten raus kamen und man hat diese
einfach so eingebaut ohne sich um irgendwelche Limitierungen (die Grenze war immer
nur der Himmel/Geldbeutel) zu kümmern. Und der Wansinn war damals es lief!

Sogar ohne neues Netzteil! < Forumsinsiderjoke

Zurück