Intel GMA 950 Treiber vom Hersteller nicht validiert - wie umgehen?n

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe ein Sony Vaio TX5 Notbook mit windows Vista Business 32. Der letzte Treiber,für den GMA 950, von Sony ist von 2007. Wenn ich den aktuellen von der Intel Hompage installieren will, bekomme ich die Meldung, das der Treiber nicht vom Hersteller des Notebooks validiert ist und die Istallation bricht ab. Wie kann ich das umgehen oder auf andere Weise den aktuellen Grafikkartentreiber installieren?

Danke!

Kann man nicht irgendwie das Ganze Sony Zeugs von der Festplatte deinstallieren oder ist diese "Kontrolle" im OS verankert?

Sonst schreibe doch einfach mal den Support an.

Du kannst den Treiber manuell installieren.

Heißt:

- Treiber entpacken
- Alten Treiber deinstallieren
- Treiber manuell über den Geräte Manager (also Grafikkarte suchen, in den Eigenschaften Treiber aktualisieren, dann Treiber manuell auswählen, den Pfad zum entpackten neuen Treiber auswählen und installieren)

Das ging zumindest bei Nvidia-Treibern so unter XP, müsste allerdings auch unter Vista mit nem Intel-Treiber gehen. Generische Notebooktreiber gibts leider nur bei Nvidia.

@Holzkiste: Leider ist das Vista auf dem Vaio Notbook sehr umfangreich mit Sony Software "verseucht" wenn man das alles runter haben will, ist eine Neuinstallation, glaube ich, die bessere Wahl.
@Bucklew: So hats funktioniert, habe zwar nach der de- und Neuinstallation des Treibers erstmal einen Blackscreen gehabt, den ich nur durch einen Hardwarereset wegbrachte, aber nach dem Neustart hat er den neuen Treiber erkannt und alles funktioniert einwandfrei, jetzt funktioniert auch die Anzeige des DVB-T Bildes in Vollbild (was der eigentliche Grund für das update war).

Danke an alle! :daumen:

Zurück