Intel gewährt Ausblick auf 15nm Fertigung

Intel gewährt Ausblick auf 15nm Fertigung

Diese dummen Ingeniuere da bei Intel,ich bin zwar nur Mauer aber habe die lösung.
Nehmt doch n Lötkolben :ugly::ugly:

AW: Intel gewährt Ausblick auf 15nm Fertigung

bin gespannt wann intel die ersten 16nm CPUs vorstellt *g* auch wenns noch dauerd...

Made my day:lol::lol::lol:

btt
Im Text kommt mal 16nm vor... Ist das n Druckfehler oder soll das da wirklich stehen?
Dacht es wären 15nm...

gruß

diweex

Nein, dass ist richtig.
Intel hat experimentell Strukturen in 15nm geschaffen. Für die Serienfertigung ist aber ein 16nm-Prozess geplant.

BTW.: Ich lösch mal n bissl Offtopic :rollen:

gibts da eigentlich ne grenze?also das mann irgendwann nichtmehr kleiner werden kann.oder geht das immr so weiter?

Na dann ist es ja nicht mehr weit bis zu den Elementarteilchen!:lol:
Somit werden Quarks statt Elektronen fließen!:lol:

Bin jetzt schon gespannt, was die Quantentechnik bringen wird.:D

Wurde schon öffters genannt, wie im Text beschrieben gibt es ja schonmal die ersten probleme wegen der Beleuchtung die nächsten dürften materialbedingt sein.

Na dann ist es ja nicht mehr weit bis zu den Elementarteilchen!:lol:
Somit werden Quarks statt Elektronen fließen!:lol:

Bin jetzt schon gespannt, was die Quantentechnik bringen wird.:D

Garnichts, wahrscheinlich weil die Unschärferelation es verhindert wird so welche Computer zu bauen und wegen noch vielen anderen Problemen.

Wurde schon öffters genannt, wie im Text beschrieben gibt es ja schonmal die ersten probleme wegen der Beleuchtung die nächsten dürften materialbedingt sein.

Jep der Mensch schafft wirklich alles, in weniger als 200 Jahren pumpen wir alles erreichbares und entdecktes Öl aus der Erde und in weniger als 100 schaffen wir es elektrische Schaltung so klein zu machen, das es schon nicht weiter geht.
Dann wird die Forschung zeigen müssen, was als nächstes in Frage kommen wird. Aber bis dahin haben wir ja noch, naja, 5 Jahre.
Gut, bloß Tatsache das wir mit Silicium fast am Ende sind. Bei etwas weniger als 1nm liegen schon nur noch 3 Atome nebeneinander, die Yieldrate wäre wohl mehr ein Fall für die Quantenmechanik, dann darf man die am laufenden Band wegschmeißen.

Intel hatte ja mal von 12 nm gesprochen. Mal sehen, wir schaffen ja so einiges. Als nächstes kommt da erstmal die Idee 3 dimensional aufzubauen, wobei das recht komplex wird. Endweder wir finden eine einfache Lösung oder wir können es vergessen.
Wir werden sehen.

z.b Das Gedanken Experiment: Schrödingers Katze ? Wikipedia

Die Physiker sagen das es wegen der Unschärferelation ein Gewisser Zufall bzw Unbestimmtheit gibt und aufgrund dessen die Zukunft nicht zu 100 % vorhersagen kann. Aber das stimmt nicht die Zukunft ist schon geschrieben, nur weil wir nicht in der Lage sind Position und Impuls eines Teilchen gleichzeitig und zu 100 % messen zu können Heist das noch lange nicht das es unmöglich ist bzw nicht möglich mit unseren Technischen Geräten. Da gibt es noch mehr Probleme aber so viel möchte ich nicht Schreiben und ich denke das du auch keine Lust hast am ein Text ca 8 Stunden lang zu Lesen (und das ist nur mein Wissen ein Hawkins könnte noch mehr Erzählen ;) )

Vor rund 14 Jahren hatte ich ein Gespräch auf der CEBIT mit einer Wissenschaftabteilung der Bochumer Uni. Der zuständige Prof (Name ist in der Zeit verloren gegangen) hatte es geschafft, mit einem abgeänderten Elektronenrastermikroskop ein Gold Atom abzuheben und an anderer Stelle abzulegen. Das Problem was die damals hatten war, das niemand in der Lage war an diesen Atomen Kontakte anzubringen. Würde man dies können, so würde eine Fläche eines Fingernagels mit Gold Atomen belegt, die (damals) gleiche Speicherfläche eines Fussballfeldes ausgelegt mit Silizium ergeben. So die Aussagen damals...

Nehmen wir mal alle von Intel genannten Problematiken raus, so wird es irgendwann nicht mehr möglich sein, die einzelnen Transitoren zu kontaktieren.

gibts da eigentlich ne grenze?also das mann irgendwann nichtmehr kleiner werden kann.oder geht das immr so weiter?

es gibt zumindest eine werkstoffbedingte grenze. im fall von silizium liegt sie irgendwo im einstelligen nanometer-bereich. hier hat man dann so wenige atome in der struktur, dass kein strom mehr fließen kann. wie nahe man diesem bereich aufgrund der wirtschaftlichkeit kommen kann, lässt sich momentan nicht sagen.

das problem an dem man jetzt arbeitet ist (einfach formuliert) das verfahren mit dem man solche kleinen strukturen überhaupt schaffen kann (und dabei auch noch tauglich für die massenfertigung ist)

z.b Das Gedanken Experiment: Schrödingers Katze ? Wikipedia

Die Physiker sagen das es wegen der Unschärferelation ein Gewisser Zufall bzw Unbestimmtheit gibt und aufgrund dessen die Zukunft nicht zu 100 % vorhersagen kann. Aber das stimmt nicht die Zukunft ist schon geschrieben, nur weil wir nicht in der Lage sind Position und Impuls eines Teilchen gleichzeitig und zu 100 % messen zu können Heist das noch lange nicht das es unmöglich ist bzw nicht möglich mit unseren Technischen Geräten. Da gibt es noch mehr Probleme aber so viel möchte ich nicht Schreiben und ich denke das du auch keine Lust hast am ein Text ca 8 Stunden lang zu Lesen (und das ist nur mein Wissen ein Hawkins könnte noch mehr Erzählen ;) )

Diese Problem könnte jedoch mit Antizeit gelöst werden, ich bin mir sicher dass das Problem (Unschärferelation) in 50-200 Jahren gelöst sein wird und quantencomputer möglich sein werden es wird noch andere Gegenstände geben von den wir heute nicht mal wissen das sie existieren.

PS: lese mal das Buch: Eine kurze Geschichte der Zeit, es lohnt sich

Der Atomradius von Silizium liegt im Zehntel-Nanometerbereich. Afaik hofft man der Zeit, bis auf 1-2nm runter zu kommen, ehe man das Problem hat, dass man eher mit einzelnen Atomen denn mit zusammenhängenden Strukturen arbeitet. (was aber auch noch kein unüberwindbares Problem ist - IBM hat bereits vor Jahren Transistoren präsentiert, die mit einzelnen Elektronen schalten)

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, von der kommenden 32nm-Fertigung zu 2nm sind es vier Halbierungen, d.h. das ist der gleiche Miniaturisierungsfaktor wie seit der 0,5µm-Fertigung des Sockel5 Pentiums vor 15-16 Jahren.

Es geht nur um Leiterbahnen in 15nm fertigung.
Die werden auf das Si aufgedapft und bestehen aus leitenden materialien.
Vermutlich aus Cu-Legierungen. Ein Cu Atom ist ca. 200pm gross (0,02 nm)

Eine komplete Schaltung (GATE) wird wesentlich groesser sein da sie aus mehreren Transistoren, Leiterbahnen, Widerstaenden und Kondensatoren besteht.

Zurück