Intel Evo kennzeichnet Notebooks mit Tiger Lake und Xe-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Evo kennzeichnet Notebooks mit Tiger Lake und Xe-Grafik

Als Nachfolger von Project Athena hat Intel die Bezeichnung Intel Evo eingeführt, die alle kommenden Notebooks tragen werden, die neben einer CPU auf Basis von Tiger Lake auch bestimmte Anforderungen erfüllen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Evo kennzeichnet Notebooks mit Tiger Lake und Xe-Grafik
 
Find ich jetzt mal gar nicht so verkehrt, wie INTEL die Sache angeht.
AMD sollte endlich auch mal ein "Logo" entwerfen, mit der Vorgabe, dass zumindest Dual Channel RAM verbaut werden muss ...

MfG Föhn.
 
Single-Channel wäre mir, wenn die Möglichkeit der Nachrüstung auf DC besteht egal.
HDD statt SSD geht aber gar nicht!

AMD sollte endlich auch mal ein "Logo" entwerfen, mit der Vorgabe, dass zumindest Dual Channel RAM verbaut werden muss ...
Ein freier Slot zur Nachrüstung von DC sollte dann aber auch für das Logo reichen.
 
Die Intel-GPUs werden für Gaming sicher voll toll werden!

Nachdem, was Intel bisher öffentlich gezeigt hat, sollen die Intel Xe-Graphics in etwa so schnell sein, wie ein Einsteiger-Grafikchip von Nvidia aus der sogenannten MX-Baureihe, namentlich der Geforce MX250. Alle anderen Grafikchips von Nvidia, etwa die Geforce GTX 1650 oder alle RTX-Grafikchips, sind wohl erheblich schneller als Intel Xe. Die Zielsetzung von Intel ist aber, diesen Einsteiger-Grafikkarten-Bereich zu schlagen und wer weiß, was die Zukunft bringt...Klar ist aber auch, dass ein dedizierter Grafikchip ala Nvidia Geforce immer schneller sein wird, wie eine iGPU...Nvidia hat bspw. schon den Nachfolger der MX250 angekündigt - die Geforce MX450...
 
Für die Zertifizierung ist auch Plicht, dass der RAM im DualChannel verbaut wird. Sonst würde die iGPU an zu wenige Bandbreite leiden.
 
Für die Zertifizierung ist auch Plicht, dass der RAM im DualChannel verbaut wird. Sonst würde die iGPU an zu wenige Bandbreite leiden.

Stimmt, danke. Ich habe die Passage überarbeitet. Fakt ist aber, dass Intel Evo ein "Punkte-Programm" ist. Wer etwa eine HDD ins Notebook einbaut, bekommt weniger Punkte, als ein Hersteller, der eine SSD verbaut. Um den Sticker "Intel Evo" zu erhalten, muss eine Mindestpunktzahl vom jeweiligen Notebook erfüllt werden...
Verboten bleibt der Einsatz eines dedizierten Grafikchips, wie etwa einer AMD Radeon oder Nvidia Geforce. Intel erlaubt bei "Intel Evo" ausschließlich die Nutzung der hauseigenen iGPU, wie etwa der "Intel Xe". Die iGPUs sind aber oftmals deutlich langsamer als dedizierte Grafikchips, verbrauchen aber weniger Strom...
 
Wobei es Sachen gibt, die trotzdem Plicht sind und nicht durch andere Punkte ausgeglichen werden können.
https://www.computerbase.de/2020-09/project-athena-intel-evo-notebook/ schrieb:
Wird es übererfüllt, gibt es einige Bonuspunkte, die andere Bereiche ausgleichen können, aber nicht komplett ersetzen dürfen, beispielsweise Single-Channel-RAM und HDDs sind auch dann nicht erlaubt, wenn alles andere übererfüllt ist.

Bei Computerbase steht, dass HDDs ganz ausgeschlossen sind.
 
Zurück