[UPDATE] Dementi von Intel! War eine Preiserhöhung ab 01.08.2023 geplant? [Original-Titel] Intel erhöht die Preise - Neue Fabs müssen finanziert werden!

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Wie ich aus Kreisen der Großhändler erfahren habe, wird Intel in den kommenden ein bis zwei Wochen die Preise für seine CPUs erhöhen.

Betroffen sind alle CPUs, die derzeit noch in Produktion sind. Als Grund wird hier u.a. die Finanzierung der neuen Fabs genannt. Dazu passen auch der Verkauf der NUC-Sparte sowie die anstehende Reduzierung des Personalbestands. Wechselkurse seien dabei derzeit kein Thema, weil aktuell günstig gelegen.

Aktuell gehen entsprechende Schreiben an die jeweiligen Einkäufer bei den Großhändlern herum. Dementsprechend sind Planungen schon angepasst worden. Typischerweise werden wir die Folgen für den Endkundenmarkt schnell zu spüren bekommen. Spätestens wenn aktuelle Lagerbestände abverkauft sind.

Update 26.07.2023

Das Dementi von Intel ist da!

Intel schrieb:
Generally, Intel does not comment on speculation regarding price changes to its portfolio. However, we can confirm that Intel has not sent the letter described to customers or partners and has not initiated a price change to its CPU portfolio at this time. We have no further comment to share on the matter.


Hierzu sei zusätzlich noch erwähnt, dass in meinen späteren Gesprächen mit meinen Quellen mitunter der 01.08.2023 als Datum genannt wurde. War hier eine (vermeintliche?) Preiserhöhung geplant oder hat(te) das Datum eine andere Bewandtnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob dir rote Faktion auch die Preise erhöht und somit angleicht?
Vieleicht bauen die auch eine neue Fabrik?:ugly:
 
Klingt nach einem schlauen Move. Bei der Konkurrenz gehen die Preise zwar runter, aber hey, versuchen kann man es ja mal :ugly:
 
Zwei Tage später: Intel dementiert...

Intel schrieb:
Generally, Intel does not comment on speculation regarding price changes to its portfolio. However, we can confirm that Intel has not sent the letter described to customers or partners and has not initiated a price change to its CPU portfolio at this time. We have no further comment to share on the matter.

...bin gespannt was passiert.
 
Update 26.07.2023

Das Dementi von Intel ist da!

Intel schrieb:
Generally, Intel does not comment on speculation regarding price changes to its portfolio. However, we can confirm that Intel has not sent the letter described to customers or partners and has not initiated a price change to its CPU portfolio at this time. We have no further comment to share on the matter.


Hierzu sei zusätzlich noch erwähnt, dass in meinen späteren Gesprächen mit meinen Quellen mitunter der 01.08.2023 als Datum genannt wurde. War hier eine (vermeintliche?) Preiserhöhung geplant oder hat(te) das Datum eine andere Bewandtnis?

Wir werden es wohl spätestens am 01.08.2023 erfahren.

Interessant finde ich persönlich zwei Stellen in dem Zitat:
Intel has not sent the letter described to customers or partners
Bei einem Konzern mit >100.000 Angestellten kann ich mir gut vorstellen, dass hier kein "offizielles" Schreiben abgesegnet wurde. Evtl. ist hier schlicht auch nur eine Information einer übergeordneten oder im Wirtschaftskreislauf zwischengeschalteten Stelle Intel direkt zugeordnet worden.

and has not initiated a price change to its CPU portfolio at this time.

Der wichtige Teil ist fett markiert. Preiserhöhung (aber auch Preisreduzierungen) zu einem späteren Zeitpunkt wurden in dem Dementi damit im Umkehrschluss nicht ausgeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück