Intel CPUs und die Chipsätze

modnoob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel CPUs und die Chipsätze

Hallo,
mein Mainboard mit AM3 Prozessor gibt langsam seinen Geist aus. Nun brauche ich mittelfristig ein neues Mainboard. Da die verbaute Phenom II CPU veraltet ist möchte ich auf ein Mainboard mit Intel CPU umsteigen... . Es gibt bei Intel zur Zeit den Sockel LGA 2011 und und LGA 1155. Nun habe ich gehört dass es selbst beim Sockel 1155 verschiedene Chipsätze gibt die auch mit verschieden CPUs kompatibel und Inkompatibel sind. Der Sockel 2011 ist nur für teuerer CPUs gedacht.
Ich bräuchte irgentwie eine Übersicht welcher Chip zu welchen CPUs kompatibel ist und am besten welche CPUs und Chipsätze dieses Jahr noch erscheinen und wie diese untereinander kompatibel sind. (Ich weiß leider nicht wie ich sowas googlen soll....)
Ich möchte halt ein neues Mainboard kaufen dass aber möglichest lange mit neuen CPUs nachgerüstet werden kann.
Danke schonmal im Vorraus

modnoob

Edit: Kann dass sein dass ich den Sockel 1155 mit 1150 vertausche?
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Also...wenn du dir jetzt einen neuen Rechner zusammenstellen und von AMD weg willst, nimm den Intel Sockel 1150.

Sockel 1366 / Sockel 1156 = erste i-Generation (Nahalem)
Sockel 1155 = zweite und dritte i-Generation (Sandy Bridge und Ivy Bridge)
Sockel 2011 = Nachfolger der Enthusiasten Plattform 1366 (Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E)
Sockel 1150 = aktuelle Plattform für die vierte i-Generation (Haswell)

Wieviel Geld willste denn überhaupt anlegen?
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Was spricht denn gegen den Phenom an sich? Zu wenig Leistung? Zu viel Stromverbrauch? Was machst du mit dem ganzen? Spielen?
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Also...wenn du dir jetzt einen neuen Rechner zusammenstellen und von AMD weg willst, nimm den Intel Sockel 1150.

Sockel 1366 / Sockel 1156 = erste i-Generation (Nahalem)
Sockel 1155 = zweite und dritte i-Generation (Sandy Bridge und Ivy Bridge)
Sockel 2011 = Nachfolger der Enthusiasten Plattform 1366 (Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E)
Sockel 1150 = aktuelle Plattform für die vierte i-Generation (Haswell)

Wieviel Geld willste denn überhaupt anlegen?

Danke dass hab ich gesucht. Wie viel Geld ich ausgeben will richtet sich eher an meinen Anforderungen... wenns teurer wird dann warte ich halt noch ne Weile.
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Was spricht denn gegen den Phenom an sich? Zu wenig Leistung? Zu viel Stromverbrauch? Was machst du mit dem ganzen? Spielen?

Momentan spricht nichts gegen den Phenom. Ich will bloß mit Blick in die Zukunft aufrüsten da ich sowieso ein neues Mainboard brauche früher oder später. Ich finde es wird langsam Zeit da meine CPU mit Battlefield 4 an ihre Grenzen stößt. Die Hitzeentwicklung und der Verbrauch der AMD FX Prozessoren so hoch ist will ich lieber ne Intel CPU.
Und ja der PC ist in erster Linie zum Spielen und die üblichen standart Surf und Officearbeiten gedacht.
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Dann sag doch einfach auch mal, was du machst / machen willst...und halt uns nicht so im Unklaren. ;)

>Edit< ok, du warst selbst eine Minute schneller. ;)

Übertakten gewünscht? Wieviel DDR3 Speicher haste momentan?
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Weiß jemand schon ob es in absehbarer Zeit einen Neuen Intel Sockel gibt oder ist Sockel 1150 noch ne Weile aktuell?
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Übertakten ist gewünscht. Ich hab zurzeit 4*2 GB Arbeitspeicher.
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Ich möchte halt ein neues Mainboard kaufen dass aber möglichest lange mit neuen CPUs nachgerüstet werden kann.
Der Plan ist immer gut.
Aber wenn man nicht gerade den billigsten Prozessor kauft kommt man (jedenfalls bei Intel) eher selten dazu diesen aufzurüsten. http://extreme.pcgameshardware.de/p...e-cpus-kommen-bei-euch-idr-auf-ein-board.html
auf was soll man auch von einem z68 und i5 2500 oder z87 und i5 4570 usw. aufrüsten?

Warten kann man immer.
---
edit ftw
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Ich schiebe diese Leistungsschwäche erstmal kackendreist auf die GPU, welche wäre das denn?

Computerbase konnte z.B. mit einem Phenom II x6 und ner 7870 Battlefield 4 im MP auf Hoch spielen ohne Probleme zu haben.
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Der Plan ist immer gut.
Aber wenn man nicht gerade den billigsten Prozessor kauft kommt man (jedenfalls bei Intel) eher selten dazu diesen aufzurüsten. http://extreme.pcgameshardware.de/p...e-cpus-kommen-bei-euch-idr-auf-ein-board.html
auf was soll man auch von einem z68 und i5 2500 oder z87 und i5 4570 usw. aufrüsten?

Warten kann man immer.
---
edit ftw

Ja da ist schon was wares drann. Is schon komisch dass das bei Intel so oft wechselt mit den Sockeln...
Wie sieht dass eigentlich bei AMD aus? Wisst ihr ob die AM3 noch ne Weile nutzen.
Dann würde ich nen neues AM3 Mainboard kaufen und dann wenn die Hoffentlicht Guten AMD FX nachfolger kommen da zuschlagen.
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Ich hab nen Phenom II X4 955 und ne Geforce gtx 570 spiele aber nur auf niedrig bei Full HD.
Mir ist eben aufgefallen dass die FPS beim übertakten von 3.2 auf 3.6 GHZ deutlich ansteigen. Also so dass mans auch merkt und nicht nur dass es messbar ist. (Wobei es auch messbar ist:D)
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

AMD wird keinen größeren Refreh mehr für AM3+ bringen, die Plattform ist ja "uralt". Höchstens für FM2+/AM4/FM3 könnten noch neue Fxens kommen.
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Ah OK ich denke mal dann ist ein Mainboard mit dem Intel Sockel 1150 das richtige für mich....
Danke an alle die geantwortet haben!:daumen:
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Momentan spricht nichts gegen den Phenom. Ich will bloß mit Blick in die Zukunft aufrüsten da ich sowieso ein neues Mainboard brauche früher oder später.

Vergiss die Zukunft. In der Zukunft gibt es wieder neue Sockel und neue CPUs.
Dieses Jahr kommt der Nachfolger von Sockel 2011.
Nächstes Jahr wird Sockel 1150 abgelöst.
Kauf also immer für das Hier und Jetzt.
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Ob Broadwell auf einem anderen Sockel kommt oder einem abgewandelten Sockel 1150, weiß man - zumindest mein momentaner Kenntnisstand - noch nicht wirklich. Die GameStar hatte vor über 'nem halben Jahr mal einen "man-munkelt-im-Reich-der-Sagen-und-Mythen" Artikel, wo sowas prognostiziert wird.

Ob AMD einen neuen FX auf Basis des Streamroller oder Excavator bringt und ob dies auf Sockel AM3+ sein wird oder einem anderen, weiß man auch noch nicht. Den Sockel AM3+ totzuschreiben, ist keine Methode. Eine Neuentwicklung eines Sockels kostet leider auch Geld - was AMD leider nicht wie Heu hat.
 
AW: Intel CPUs und die Chipsätze

Na ja... dann werde ich mal so sehen was man in den nächsten wochen so erfährt... und wenn nichts kommt dann wirds halt nen 1150 Mainboard.
 
Zurück