Intel Core i9-12900K: Alder-Lake-Flaggschiff in Cinebench und Sisoft Sandra aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-12900K: Alder-Lake-Flaggschiff in Cinebench und Sisoft Sandra aufgetaucht

Im Netz sind drei Benchmark-Ergebnisse zu Intels Core i9-12900K aufgetaucht. Ein Multicore-Leistungswert in Sisoft Sandra ist dabei ungewöhnlich niedrig, wohingegen die Singlecore-Performance in Cinebench R20 und Cinebench R23 vielversprechend ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-12900K: Alder-Lake-Flaggschiff in Cinebench und Sisoft Sandra aufgetaucht
 
Macht auch Sinn den 12900k mit dem 5950x zu vergleichen, gleicher Core Count aber ein vollig anderes Prinzip dahinter.:schief:
 
Ja, das macht es tatsächlich. Im SingleCore wird der schneller als jeder aktuelle Ryzen sein und im Multicore scheint er mit dem 5950X mindestens gleichzuziehen, d. h. es wäre sinnbefreit, denn mit einem 5900X (oder gar kleiner) zu vergleichen. Auch wenn so manche ***** gar am liebsten hätten verbieten wollen, dass man die 8 E-Cores überhaupt mitzählen darf, offensichtlich scheinen die dennoch ein ordentliches Leistungsniveau abliefern zu können, sodass man es hier tatsächlich mit einem 16-Kerner zu tun zu haben scheint, zwar auf andersartiger Technik/Architektur basierend, aber das Leistungsäquivalent scheint dennoch gegeben zu sein. Entsprechend kann ich mich hier nur RyzA anschließen und freue mich schon auf erste, handfeste Tests, die die Stärken und Schwächen des Designs beleuchten werden.
 
Zurück