Intel Core i7 965EX

Dommschwenker

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir einen Intel Core i7 965EX gegönnt. Jetzt habe ich eine Frage, weil ich vorher noch nie so recht einen CPU übertakt habe.

Ich weiß, dass ich den CPU durch ändern des BLCK bzw. Multiplikator ändern kann. Muss ich aber dazu auch noch auf was anderes achten z.B. vCore?

Und wenn ja, inwiefern muss ich darauf achten? Hoch oder runter?

Habe jetzt 133,6Mhz 25x Multiplikator = 3340,9MHz bei einer vCore von 1,208V, wenn ich nun in Richtung 150Mhz mit einem 28x Multiplikator (4200) einstellen möchte, muss ich dann auch etwas an der vCore ändern?

Auch denkbar wäre 133Mhz mit 32x Multiplikator

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also muss ich die Voltzahl erhöhen, wenn ich erhöhe und er instabil werden solle (also abstürzen würde).

Kann es auch mal vorkommen, dass ich die Voltzahl niedriger einstellen muss?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

Und noch gerade eine Frage, ich habe jetzt den ASUS Triton 81 drauf. Dabei hab ich eine CoreTemp von so ca. 30-40°C, bis wie viel °C kann ich ungefähr gehen, ohne dass der CPU Schäden davon nimmt? Gibt da irgendwie so eine Höchstgrenze z.B. nicht mehr wie 80°C

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

@ dommschwenker: ja zum beispiel, wenn du von 133 auf 150 gehst und den multi gleich lässt, wird die taktrate des prozessors auch erhöht! (logisch ^^) ->also spannung erhöhen

wenn du nur den multi erhöhst, dann wird auch der takt des prozessors angehoben (schon wieder logisch) -> spannung erhöhen

wenn du den takt von 133 auf 150 erhöhst und den multi verkleinerst muss die spannung net angehoben werden

temp grenze gibts online, aber ja die gibts !!

Hab noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist, wenn ich ja testen möchte, ob mein CPU stabil läuft, kann ich ja Prime95 laufen lassen, was muss ich da genau einstellen?

Einfach nur starten und dort dann "Just Stress Test"
- Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)
- Number of torture test threads to run "8"
- OK-Schaltfläche

Oder kann / muss ich da irgendwo etwas anderes einstellen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

also ich persönlich kenn mich net mit prime aus, aber probiers einfach ma -> siahste ja an der temp, obs was bringt :D müsst eig funzen

ich glaub, es gibt iwwo eine option für multithreading, die enabled sein muss oder auf 8 stehn muss -> weiß ich aber net genau!

sonst einfach ma ein video konvertieren (oder auch 2 ^.^)

Hallo,

joa, geht so, hab mit CoreTemp nach geschaut; vorher 35°C und als Prime gestartet ist mit 100% Auslastung ging es dann in Richtung 67°

Also ich bedanke mich bei allen Antwortern für die schnellen Antworten und hoffe, ich darf die eine oder andere Frage noch stellen ohne dass ich gesteinigt werde wegen der Blödheit der Frage.

Ich wünsche allen zusammen einen angenehmen Rest Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

Zurück