Intel: Core i7-950 offenbar auf CPU-Roadmap

i7-940 & 965 werden wohl durch 950 & 975 ersetzt und bleiben beim selben Preis, ändert sich also nichts als die Taktrate.

Und ich hatte gehofft, Intel bleibt beim i7 bei den etwas gröberen Abstufungen und ersparrt uns eine sinnlose Modellflut :(

Ganz meine Meinung :daumen2:

Das einzige was uns interessiert sind schnellere Modelle oder die aktuellen Modelle billiger :ugly:

Vor allem wo der i7 doch angeblich ein Highend Sockel sein sollte. Da baucht man ja bald keinen i5 mehr als Mainstream Plattform...

Die machen den selben Quatsch wie AMD mit den 100er schritten . Ich werde es nie verstehen . Sollten denn nicht sparsahme I7er kommen . TPD ist echt hoch ,genau wie bei AMD .

Ab Core i7-950-Niveau zahlt man beim Core i7-975 für jedes zusätzliche MHz einen Euro drauf ! :D
Wer für läppische 233 MHz gleich ungefähr 233 € mehr für seinen CPU hinblättert, ist selbst schuld :ugly: ...

Angeblich wird es keinen Intel Core i7 975 XE geben:

Intel: Kein Core i7 975 XE und Core 2 Duo E8700 - News - Hardware-Infos

News: Doch kein Intel Core i7 975 XE - Intel dementiert sogar Existenz von Samples | CPU | News | Hardware | GameStar.de
Zitat:
"Bei dem angeblichen Core i7 975 XE handelt es sich in Wirklichkeit um ein neues Engineering-Sample Core i7 965 XE, mit manuell veränderter Prozessor-Kennung. Die gewählte Bezeichnung 975 XE ist quasi nur ein "Spitzname" für diese einzelne CPU und stammt von einem User des Forums. Zukünftig werde er für solche Zwecke wohl lieber "Intel Proto" (Prototyp) verwenden. An den erreichten Werten, die durchaus glaubhaft belegt wurden, und an dem neuen Core i7-Stepping D0, welches Intel zumindest für den Core i7 920 bestätigt hat, ändert dies allerdings nichts. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass alle Core i7-Prozessoren demnächst ein neues Stepping erhalten."

Wollen die jetzt die i7 in 133MHz Stufen raus bringen? Das muss ja Preislich Sinn machen. Also wenn der 950 viel mehr als der 940 kostet, würde man den 950 nicht kaufen nur weil er 133MHz mehr hat. Sind sie Preislich zu nahe an einander würde der 940 nicht mehr verkauft werden, sondern jeder den schnelleren nehmen der dann nur unwesentlich mehr kostet.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt! :huh:
Also für ne Hight-End Platform find ich es unnötig soviele Prozis raus zu bringen.

Warum sind die Intel-Prozis immer so teuer? Das Top-Modell bei Intel kostet an die 1000€, bei AMD kostet's nur ein Viertel. :huh:

Warum sind die Intel-Prozis immer so teuer? Das Top-Modell bei Intel kostet an die 1000€, bei AMD kostet's nur ein Viertel. :huh:

AMD CPUs kosten "etwas weniger als vergleichbare Intel-CPUs" - zu den Zeiten, als AMD welche hatte, die mit den Top-Intel-Modellen vergleichbar waren, haben sie auch 1000€ dafür genommen.
Heute spielt man halt nur in der 250€ Liga.

AMD CPUs kosten "etwas weniger als vergleichbare Intel-CPUs" - zu den Zeiten, als AMD welche hatte, die mit den Top-Intel-Modellen vergleichbar waren, haben sie auch 1000€ dafür genommen.
Heute spielt man halt nur in der 250€ Liga.
So viel langsamer sollen die Phenom II aber auch nicht sein. Und bei dem Preis doch sicherlich eine Überlegung wert, vor allem, wenn man sich die Preise der Sockel 1366 Boards so ansieht. Aus P/L-Sicht doch sicher nicht schlecht, oder? :huh:

Aus P/L-Sicht sicherlich, da sind Intels Extreme Editionen schlichtweg DAS Schlusslicht, man kann eigentlich kaum weniger pro € bieten.
Aber sie liegen halt auch einem Marktbereich, in dem es nicht um P, sondern nur um L geht.
Der Phenom II schafft es nicht in diesen Bereich und muss somit erstmal gegen den Core2 antreten - und da hätte er mit wesentlich höheren Preisen keine Chance (erst recht nicht @1000€)

So wie er jetzt liegt, ist die Sache zwiespältig: Für sich betrachtet ist er nen Tick günstiger als der C2, aber die meisten nicht-AMD-Fanboys (für die gibts eh keine Alternative) verwenden ja mitlerweile So775 - d.h. als Aufrüstoptionen konkurrieren nicht Phenom II und C2Q, sondern Phenom II + Board und C2Q.
Und auch wenn AM2+ Boards nicht die Welt kosten - da P/L-Verhältniss ziehen sie spürbar nach unten.

Aus P/L-Sicht sicherlich, da sind Intels Extreme Editionen schlichtweg DAS Schlusslicht, man kann eigentlich kaum weniger pro € bieten.
Aber sie liegen halt auch einem Marktbereich, in dem es nicht um P, sondern nur um L geht.
Der Phenom II schafft es nicht in diesen Bereich und muss somit erstmal gegen den Core2 antreten - und da hätte er mit wesentlich höheren Preisen keine Chance (erst recht nicht @1000€)

So wie er jetzt liegt, ist die Sache zwiespältig: Für sich betrachtet ist er nen Tick günstiger als der C2, aber die meisten nicht-AMD-Fanboys (für die gibts eh keine Alternative) verwenden ja mitlerweile So775 - d.h. als Aufrüstoptionen konkurrieren nicht Phenom II und C2Q, sondern Phenom II + Board und C2Q.
Und auch wenn AM2+ Boards nicht die Welt kosten - da P/L-Verhältniss ziehen sie spürbar nach unten.
Habe auf einem 775-Board einen E8400 laufen und so wie es imo aussieht werde ich diesen Sockel wohl noch ein wenig behalten und bis zum "geht nicht mehr" ausreizen.

Wenn ich mir aber jetzt ein neues System aufsetzen wollte, wäre der Phenom II eine Option, da ich ein P/L-Fetischist bin. :ugly:

Zurück