Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Idle Voltage...Last mit VDroop bei 1,45V. Ist natürlich kein 24/7 Setting aber die Spannung juckt die CPU weniger solange du keine unmenschlichen Temperaturen fährst.

Bei flüssigem Stickstoff würde ich dir Recht geben. Aber ansonsten ist genau Stromstärke, was die CPU zum durchbrennen bringt.

Warum nicht, bei den aktuellen RAM/GPU Preisen kann man sich schon überlegen, 3 CPUs einzukalkulieren... :devil:

Und ein Komma statt Punkt nach dem Datum. :-)

Dann ist sie also verlötet?

:devil:

träumt weiter. ich meine, wir sprechen hier von intel

wenn man sich den satz genau anguckt, "Die CPU soll zudem nicht auch nicht verlötet sein.", erkennt man, dass beim streichen des ersten "nicht" der satz aufeinmal sinn ergibt.

Bei flüssigem Stickstoff würde ich dir Recht geben. Aber ansonsten ist genau Stromstärke, was die CPU zum durchbrennen bringt.
Nicht wirklich. Wie viele "durchgebrannte CPUs oder GPUs" hast du bisher gesehen? Selbst völlig durchgenommene LN2 Hardware kannst du im Regelfall noch jahrelang weiterbetreiben. Ob das Ding jetzt 10 Jahre lebt oder nur 9 ist bei den Wechselzyklen doch völlig wumpe.
Benchsessions machen da nicht die Welt aus und LN2 verändert auch nur die Gegebenheiten, da du mit konventionellen Kühlmethoden eben irgendwann ins Temperaturlimit oder ne Taktwall läufst und die CPU einfach instabil wird. Bei LN2 Sessions liegen da aber eher knappe 1,8-2V an. 1,3V hast du stellenweise schon bei Stock Takt, da sind 100-150mV mehr nicht viel. 1,5V, mei selbst 1,6V kann man für Benches unter Wasser locker über CL jagen solange man das wegkühlen kann. Bei den Außentemperaturen aktuell eher nicht, aber im Winter mit Fenstermod oder im klimatisieren Raum ;)

Für 24/7 sollte man irgendwo im Rahmen unter 1,4V unter Last bleiben sonst lässt sich das auch kaum wegkühlen. In dem Firestrike Run lagen da knapp 70°C auf dem wärmsten Kern. Da müssen so einige CPUs ab Werk schon mit 10-20° mehr auskommen und das dauerhaft. Die degradieren wahrscheinlich sogar schneller, nur merkt der User davon nichts wenn er nicht übertaktet. Beim Übertakten merkst du nach ein paar Jahren, dass du für Takt X mehr Spannung benötigst oder eben 100MHz runter musst.

und ich mach mir schon gedanken bei 1,3 VCore

Skylake X ist auch ne andere Hausnummer als CL.

träumt weiter. ich meine, wir sprechen hier von intel

wenn man sich den satz genau anguckt, "Die CPU soll zudem nicht auch nicht verlötet sein.", erkennt man, dass beim streichen des ersten "nicht" der satz aufeinmal sinn ergibt.

Ja, ohne das erste "nicht" ergäbe es Sinn. Man kann so aber auch folgenden Sinn daraus lesen:
"Die CPU ist verlötet. Eine zusätzliche Version, die nicht verlötet ist, soll es nicht geben."

Also mein i7 7700k läuft zwar, aber was ich für Probleme hatte/habe wegen Temp Spikes...deshalb hab ich jetzt schon den Turbo abgedreht, damit die CPU nicht bei jeder Kleinigkeit eskaliert.

Da hol ich mir lieber einen kühleren, etwas schwächeren Prozessor, der leise und stabil läuft als so ein überzüchtetes Monster :D

Also mein i7 7700k läuft zwar, aber was ich für Probleme hatte/habe wegen Temp Spikes...deshalb hab ich jetzt schon den Turbo abgedreht, damit die CPU nicht bei jeder Kleinigkeit eskaliert.

Da hol ich mir lieber einen kühleren, etwas schwächeren Prozessor, der leise und stabil läuft als so ein überzüchtetes Monster :D

Einfach Köpfen, Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste auf die CPU, Problem erledigt. :daumen:

Munter bleiben!

Einfach Köpfen, Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste auf die CPU, Problem erledigt. :daumen:

Munter bleiben!

Und dabei mal locker die Garantie verlieren. Super Idee! Intel sollte mal lieber CPUs liefern, die nicht gleich bei normaler Nutzung an ihr Limit gehen was die Temperatur angeht.

Coffeelake wird aber mit 14 nm ++ Fertigung hergestellt, während Kaby Lake noch mit 14 nm + hergestellt wird. Du kannst darum wegen dem verbesserten Fertigungsprozess die Abwärmeeigenschaften nicht 1:1 vergleichen.

Coffeelake wird aber mit 14 nm ++ Fertigung hergestellt, während Kaby Lake noch mit 14 nm + hergestellt wird. Du kannst darum wegen dem verbesserten Fertigungsprozess die Abwärmeeigenschaften nicht 1:1 vergleichen.

Welche Änderungen gabs denn bisher innerhalb der 14nm (+), außer mehr Takt?
Die beiden werden sich da ziemlich genau gleich verhalten.

Als kleines Dankeschön an die Milliardenumsätze bisher mit dem alten Rümpel könnte man den ja mal für alle 1151er Chipsätze freischalten. ;)

Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen.. aber nicht auch nicht verlötet bedeutet nun verlötet oder WLP? :ugly: Stehe auf dem Schlauch.

Welche Änderungen gabs denn bisher innerhalb der 14nm (+), außer mehr Takt?
Die beiden werden sich da ziemlich genau gleich verhalten.

Um genau zu sein mehr Takt oder weniger Spannung notwendig für den bisherigen Takt. Also höhere Effizienz durch die bessere Fertigung.

Und dabei mal locker die Garantie verlieren. Super Idee!
Ach Göttchen, :schief: mach dich mal locker. :nicken:

Intel sollte mal lieber CPUs liefern, die nicht gleich bei normaler Nutzung an ihr Limit gehen was die Temperatur angeht.
Sollten sie, haben sie im Falle der i7 7700 aber bekanntlich nicht gemacht. Inwiefern ist dieser Wunsch von dir nun in irgend einer Form hilfreich? Meinst du, Intel pellt sich ein Ei auf deine Meinung, wenn sie ihre Prozessoren trotzdem in rauhen Mengen verkaufen können?

Munter bleiben!

Tja, da ist Intel bei mir genau richtig.
Ich hatte ja schon den 8086 und dessen Vor-, Nachfahren und Cousins.;)
Besonders den Z80.
Das war alles lange vor meiner Zeit. Als ich erste Begegnungen mit PCs hatte, waren Pentium I und II aktuell. In meinem ersten eigenen PC steckte ein Pentium III mit 733 MHz ;)

Zurück