Intel Core i7-750 vs. Core i7-860

Welchen CPU würdest du nehmen???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
Verzeihung, es ging dort primär um den Vergleich i7-750 => Q9550/Q9650. ;)

Ein Q9550s zb, also das Stromsparmodell, verbraucht (als Komplettsystem) ca. 40 Watt im Idle und bis 60 Watt unter Last mehr als ein i5-750, ist aber u.a. in WinRAR gute 20% langsamer. Nur um mal aufzuzeigen das selbst bei gleichen Takt teils deutliche Unterschiede zwischen 775 und 1156 bestehen. (((beide CPUs mit 2,8GHz und ohne HT!)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, es ging dort primär um den Vergleich i7-750 => Q9550/Q9650. ;)

Ein Q9550s zb, also das Stromsparmodell, verbraucht (als Komplettsystem) ca. 40 Watt im Idle und bis 60 Watt unter Last mehr als ein i5-750, ist aber u.a. in WinRAR gute 20% langsamer. Nur um mal aufzuzeigen das selbst bei gleichen Takt teils deutliche Unterschiede zwischen 775 und 1156 bestehen. (((beide CPUs mit 2,8GHz und ohne HT!)))


Super, vielen Dank dafür :daumen:
 
Leider ist meine Umfrage noch nicht sehr aussagekräftig da es sehr ausgeglichen ist und die Meinungen deutlich auseinander gehen.

Ich hoffe es finden sich noch User die Ihre Meinung Preis geben.
 
Ich wieder... :D

Ich habe mit vor 2 Tagen den i7-860 zusammen mit dem ASUS Maximus III
bestellt :daumen:. Meiner Meinung nach, solltest Du einfach nur berücksichtigen wie viel Geld Du ausgeben möchtest/hast und welche Leistung damit verbunden ist. Geld und das Preis-/Leistungsverhältnis ist immer ein subjektiver Punkt, daher gibt es hierzu auch keine digitale Empfehlung.
Kauf Dir doch einfach mal das aktuelle PCGH Heft (12/2009) da werden beide CPU auf Seite 62ff noch mal mit pro und cons beschrieben.
Mir hat das Heft die letzten Zweifel genommen.:bier:

Grüße
Tom6920
 
I5

- günstiger
- besseres OC Potenzial (mit Lukü 4ghz)
- bleibt sehr viel kühler
- zum zoggn gleichschnell, da HT die Spieleleistung verringert
 
Ich hab mich für den Core i7 860 erschienen, weil mir Anno (biszu 20% mehr Leistung mit SMT) einen Lichtblick darauf gegeben hat, was nach Optimierungsarbeiten noch alles möglich ist und weil Windows 7 dank SMT-Parking verhindert, dass Spiele durch dieses Feature verlangsamt werden (wie unter XP und Vista). Ausserdem klingt das DX11 Feature "Multi Threading" sehr vielversprechend.

Ich weiß genau, dass ich mir in 1-2 Jahren in den Allerwertesten beißen würde, wenn ich mir einen i5 gekauft hätte und DX11 gut mir SMT zusammenarbeiten würde. Und die 70€ Aufpreis waren jetzt nicht wirklich schmerzhaft.

- bleibt sehr viel kühler
- zum zoggn gleichschnell, da HT die Spieleleistung verringert
zu 1.): Der Core i7 860 wird wärmer, ja, aber nur wenn er im 8 Threadbetrieb läuft. Wenn er - wie der i5 750 - mit 4 Threads läuft, verringert sich die Coretemp um biszu 10°C und er läuft genauso warm wie der kleine Bruder. Mein 860 wird mit 4 Threads in Prime auch nur 49°C warm.
zu 2.): Wie bereits geschrieben, gilt das nur für XP und Vista. Win7's SMT Parking verhindert diesen Leistungseinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sorry es lohnt sich doch nicht von einen
q9650 auf einen i7 860 umturüsten?
Hätte die Gen übersprungen und einen 6 kerner kaufen.
 
aber sorry es lohnt sich doch nicht von einen
q9650 auf einen i7 860 umturüsten?
Hätte die Gen übersprungen und einen 6 kerner kaufen.

Wenn du nicht gerade ein Hardwarefreak wie die meisten hier bist, lohnt es sich auf keinen Fall.

Die CPU hat genug Power, ist zwar schon älter, aber wirklich stark hat sich die CPU-Leistung nicht verändert in den letzten Jahren (Desktop-bereich)
 
Ich finde die Umfrage nicht sinnvoll, da nur 2 High-End CPUs angegeben sind.

es sind nur 2 angegeben , weil der TO sich nunmal nur zwischen den beiden entscheiden will

ich täte zum i7 860 greifen , da win7 mit HT/SMT sehr gut zurechtkommt und dieses feature somit auch in Spielen nicht mehr bremsend sein sollte ...
 
Wie siehts denn aus wenn man eh übertackten möchte(auf 3,6)?Würde dann der 860er noch Sinn machen,davon mal abgesehen das man bei ihm etwas weniger weit vom Standardtakt sich entfernt und er deswegen evtl.stabiler wäre?Oder kann man dann auf jeden Fall gleich beim 750er bleiben?
 
Zurück