Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen, ja du kannst bedenkenlos eine 1180 mit einem 5930K kombinieren. Das eine 780 Ti für FullHD ausreicht ist spätestens nach Titeln wie Ghost Recoon Wildlands oder dem neuen Tomb Raider obsolet geworden. Ich finde auch immer diese Aussagen von ist absolut ausreichend für FullHD vollkommen unsinnig. Vollkommen ausreichend ist für mich eine Schulnote 4 es reicht gerade noch aus. Nächstes Jahr kommen Titel wo es dann gerade nicht mehr ausreicht sondern schon mangelhaft ist. Ich persönlich habe mir eine GTX 1060 zugelegt, mit dem Wissen das ich FullHD spiele und mir dann wenn die neue Grafikkartengeneration rauskommt eine 1160 zulegen werde. Das mache ich schon seit Jahren so (davor hatte ich z.B. eine GTX 960).
Die 1180 wird für FullHD jedenfalls länger halten als eine 1160 und wer weiß, vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja einen neuen WQHD Monitor? Beim CPU sehe ich jedenfalls keine Probleme bei den neuen Titeln wohingegen die 780 Ti auf dem letzten Loch pfeift, vielleicht nicht von der Rechenleistung her aber die Speichermenge reicht halt hinten und vorne nicht.