Intel Core i7 2600k mit Intel Xeon E3-1230 v3 vergleichbar?

Exaron

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

wollte hier mal nachfragen, ob der Intel Core i7 2600k mit dem Intel Xeon E3-1230 v3 oder Intel Core i7 4770(k) mithalten kann, da ich mir einen neuen Rechner basteln will und der i7 bereits im alten System verbaut ist.

Grüße

Den kannst du bedenkenlos behalten. Die Sprünge mit jeder Generation waren nicht so groß, meistens nur 10% und der Rest war eben verbesserter Verbrauch.

Behalte die Altlast und übertakte den lieber, so um die 4,5GHz sollten drin sein ohne großartige Spannungsspielereien.

Letztendlich kommt es auf den Takt an, den du mit deinem erreichen kannst. Den Xeon kannst du sehr leicht erreichen, da sollten 4,2 GHz schon massig ausreichen und sollte sogar den Non-k 4770 abhängen. Beim i7-4770k kommt es halt darauf an, welcher höher taktet. Meistens laufen die Sandy-Bridge jedoch deutlich höher als die Haswell.
Bei den k-Prozessoren kann dir niemand garantieren, was du letztendlich daraus machen kannst. Manche laufen kaum höher als @Stock, andere schaffen die 4,8 GHz...

Effektiv lohnt sich der Umstieg jedoch nicht, die potentielle Mehrleistung wird in jedem Fall sehr bescheiden ausfallen, außer du hast jetzt einen miesen 2600k.

Bei einem 4770k wäre der Aufwand um einiges höher ihn bei gleicher Übertaktung zu kühlen da die WLP unter dem Heatspreader nicht so prickelnd ist

Behalt den Sandy.

Es mag ganz sicher nur Einbildung sein, aber ich finde die Sandys laufen "smoother" als die Ivys oder Haswell. Irgendwie runder und naja... da fehlen mir die Worte :D

Tolle CPU, behalt sie.

alles quatsche, der 2600 ist sondermuell, ich entsorg ihn dir ;)

spass beiseite.

fuer den aufpreis des neuen prozessors erhaelst du kaum mehrleistung.

lass alles wie es ist, und gut ist.

Zurück