Intel Core i5 Problem

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein Freund hat sich vor kurzem einen Intel Core i5 3570k gekauft.
Wenn er sich unter Windows 7 im Desktop befindet ruckelt alles und es dauert bis sich Fenster minimieren und wieder maximieren.
Er hat dann im UEFI ausversehen den Auto OC Modus aktiviert und die CPU wurde auf 4,0Ghz übertaktet. Danach ließ sich alles Problemlos öffnen und der Desktop lief sehr viel flüssiger.
Er weiß jetzt nicht wirklich weiter, da er seine neue CPU eigentlich nicht übertakten wollte und er aber trotzdem den Desktop flüssig bedienen möchte.
Wenn noch Angaben fehlen bitte melden.
Danke.
 
ich glaub nicht das es an der cpu liegt würde mich doch sehr wundern, hat er eine andere cpu da zum testen ?
vielleicht auch einfach mal ein bios reset machen vielleicht ist irgendwo etwas falsch eingestellt ansosnten würde ich mal den ram mit memtest prüfen
 
Ne er hat keine andere CPU da, da er die alte verkauft hat.
Treiber sind aktuell.
Dann sage ich ihm, dass er mal den RAM testen soll.
Melde mich dann wieder.
 
ähm,wieviel noname ddr3 1333 ram?!512mb?! 1024mb?!4048mb?!
indizierung an?!
windows aero an?!

chipsatztreiber auch alle drauf?!
in der systemübersicht alle treiber vorhanden?!alle auf dem aktuellsten stand?!
 
Ne er hat keine andere CPU da, da er die alte verkauft hat.
Treiber sind aktuell.
Dann sage ich ihm, dass er mal den RAM testen soll.
Melde mich dann wieder.

Ich wollte an und für sich nicht wissen ob die aktuell sind, sondern ob sie richtig installiert und vollständig sind.

Ich würd einfach mal sagen der Prozessor läuft noch im Energiespar Modus.
 
Ja irgendwas ist da ja am CPU faul, wenn der übertaktet gescheit läuft und @stock nicht.. Denke aber das ist was anderes. Würde das Bios mal nochmal Resetten.
 
würd mal sagen das da ein Problem beim Grafikkartentreiber vorliegt .. aktuellen Catalyst runterladen. Wenn das nicht der fehler ist, kann ich den Fehler erfahrungsgemäß sagen das die HDD (neu oder alt ?) evtl fehler aufweist das ein "Hoppen wegen unlesbarer sektoren" vorliegen kann

aber würds zu 90% auf den grafiktreiber schieben

-Noch ne Frage... hatte er das System nach dem Umbau neu installiert oder nutzt er seine Alte Windows konfi ?
 
Er hat den neusten Beta Catalyst drauf.
An seine Festplatte habe ich auch schon gedacht.
Wie könnte man denn testen ob es die Festplatte ist?
 
mit ATTO etc habe ich beim crash-test nie erfolge erziehlt , obwohl ich 2 100% Stark defekte Platten geprüft habe (Lautstarkes Knacken bei der einen / Extremes Spulen und EA bei der anderen sodas freezes für 4-5 sek vorkommen)
Beide Progs sagen mir 0 Fehler und CDI sagt zustand Gut :)

Würd einfach mal ne alte Platte zum spass anschliessen und schauen was passiert ... Irgendwin kollege wird bestimmt noch ne platte rumliegen haben (zb vom notebook auf SSD umgestiegen o.ä)

PS evl von beta mal auf norm cata umsteigen.....


*****EDIT*****

Kleine Anmerkung .... in einem Anderen Thread hatte ich schon geschrieben , das ich Persönlich bis auf meine 6950 nie Glück bei ATIs hatte. Ich hatte 2 aus der 7er Serie und da hatte ich das Gleiche Prob wie oben und das zusätlich Spiele wie Diablo 3 ebenfalls bildhänger von 3-5 sek hatte.

vll biste ja mal so gnädig und spielst versuchskaninchen und tausch einfach mal die Karten .. du seine , er deine ..... evtl hat er ja genau so ein glück wie ich

würde das vll mal als 1tes ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück