Intel Core i5-4670k taktet nicht voll auf...

EmpireLp

Kabelverknoter(in)
Hi Leute :)

ich wollte mal meine CPU (Intel Core i5-4670k) im Standardtakt Testen. Dies tat ich mit Prime95. Als meine CPU nur einen Multiplikator von 36 (max. 38) bei CPU-Z anzeigte, dachte ich ich probiere es mal mit Cinebench. Aber das Ergebnis war das selbe. Wieder zeigt CPU-Z einen Multiplikator von 36 an. Nun dachte ich mir ich übertreibs mal und lasse beide Programme gleichzeitig laufen. Es geschah nicht. Der Multiplikator war wieder nur auf 36 und jetzt frage ich mich woran das liegen könne, weil an der Temperatur liegts nicht, da diese nur bei max. 60°C lag, danke meine Macho Rev. A (BW) ;)

Wisst ihr, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

LG
Niklas :)
 
Also ich habe nicht Übertaktet und an anderen Einstellung habe ich auch nichts geändert :)

CPU-Z und Core Temp. zeigen eine Spannung von 1.125V an. (Nur prime95)
Aber wenn ich Cinebench starte singt die Spannung auf 1.066V?!
 
3,6 sind absolut nicht normal, der 4670k taktet normal (ohne Turbo) mit 3,4 Ghz auf allen Kernen solang nicht Temperatur bedingt getrotteln werden muss, der Turbo liegt normal bei 3,8 Ghz.
Kann natürlich sein das der Turbo aus irgendwelchen Gründen nicht voll ausgeschöpft wird, welches Betriebssystem hast du denn bzw welchen Energiemodus hast du ausgewählt (Windows 7 Systemsteuerung -> Energieoptionen), wenn nicht Höchstleistung ausgewählt ist einfach mal probehalber auswählen und damit mal testen. Ansonsten wäre es noch interessant welches Board du verbaut hast und ob du irgendwas an den Standarteinstellungen des Mainboards hinsichtlich der Spannung, Takt oder des Boosts verstellt hast.
 
Naja nur weil man mal eben Prime und Cinebench durchlaufen lässt ist man noch lange nicht am benchen und auch die kann man auch nur auf einem Kern laufen lassen wenn einem die Turbo Funktion klar ist.
 
Ich habe dies mit und allen Kernen ausprobiert. Bei 1 Kern Schwankt die zwischen 36 und 38 aber sie hält nicht!
 
Zurück