Intel Core i5 3570 "K" oder nicht "K"

• Ersteller Ersteller BaumschulenElrik
  • Erstellt am Erstellt am
Wäre denn folgende Idee nicht auch eine Überlegung wert:

In Zukunft werden dank der neuen Konsolen die Spiele alle auf Mehrkern CPUs optimiert, was es bringt kann man ja beim FX 8350 an Crysis 3 sehen. Es kommt ja auch noch Vishera 2.0 angeblich Juni / Juli. Vielleicht wäre bei dir abwarten und Tee trinken einiges Wert. Ansonsten wenns Intel werden soll Haswell abwarten. Sobald der Verfügbar ist hast du erste Tests und ich glaube preislich tut sich da sicher auch was. Intel wird nicht für Ivy und Haswell das gleiche verlangen.

Das durch die neuen Konsolen mit AMD CPU´s die Spiele besser auf Module angepasst werden, ist im Moment noch reines Wunschdenken. Ob das wirklich was ändern wird, weiß noch keiner. Ich selber würde es AMD zwar wünschen. Aber auf eventuallitäten würde ich keine CPU kaufen.

Was ich nicht verstehe, wieso soll sich der TE die K CPU kaufen, wenn Takten nicht im vordergrund steht, sondern eher der Preis. Und selbst ein 3570(non K) kann Problemlos auf 4GHz laufen. Und einen wirklichen Unterschied zwischen einem 3570K auf 4,0 und 4,4GHz merkt man sowieso nicht mehr wirklich(subjektiv gesehen, keine Benchmarks).

Das durch die neuen Konsolen mit AMD CPU´s die Spiele besser auf Module angepasst werden, ist im Moment noch reines Wunschdenken.

Wunschdenken ??

Du weißt schon, dass die CPU für die PS4 eine 8 Kern CPU ist? Glaubst du, die optimieren die Spiele auf 2 oder 4 Kerne wenn die Konsolen 8 Kerne haben? Selbst wenn 1-2 Kerne für System etc. reserviert werden, bleiben noch 6.

Natürlich werden alle Spiele die auch für die Konsole kommena auf Mehrkern optimiert. Was es bringt ? Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Hier siehst du, der 3570k wird vom FX 8350 geschlagen. Und der FX klebt am i7 3770 dran.

Mit Patch 1.3 legt der i7 um ca. 20 Fps zu. Warum? Weil sie für SMT optimiert haben. Und genau dieses optimieren hilft dann in Zukunft auch den Mehrkern CPUs, weil für die Konsolen sowieso auf Mehrkern programmiert werden MUSS.

Wunschdenken ??

Du weißt schon, dass die CPU für die PS4 eine 8 Kern CPU ist? Glaubst du, die optimieren die Spiele auf 2 oder 4 Kerne wenn die Konsolen 8 Kerne haben? Selbst wenn 1-2 Kerne für System etc. reserviert werden, bleiben noch 6.

Natürlich werden alle Spiele die auch für die Konsole kommena auf Mehrkern optimiert. Was es bringt ? Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Hier siehst du, der 3570k wird vom FX 8350 geschlagen. Und der FX klebt am i7 3770 dran.

Mit Patch 1.3 legt der i7 um ca. 20 Fps zu. Warum? Weil sie für SMT optimiert haben. Und genau dieses optimieren hilft dann in Zukunft auch den Mehrkern CPUs, weil für die Konsolen sowieso auf Mehrkern programmiert werden MUSS.

Ich habe nicht gesagt das es unmöglich ist. Nur das bis heute noch nicht sicher ist wie die Entwicklung weiter geht. Ob die Modultechnik dabei alt so viel Profitiert werden wir sehen wenn die Konsolen raus sidn.

Die PS3 hat auch 8 Kerne(SPU´s). Und heute ist das erste Spiel raus was diese nutzt. Das in der PS4 ein Jaguar Chip steckt ist mir schon klar. Und der hat keine 8 Kerne sondern 4 Module. 1 kern geht so oder so für das OS bei drauf, also 1 Modul so gesehen weg. Machen 3 die über bleiben für die Berechnungen. Ob am Ende wirklich bei raus kommt, dass die Modultechnik bessere Unterstützung bei den Spielen erhält, bleibt ab zu warten.

Crysis 3 ist bis heute die Ausnahme, der Regel.

Zurück