Intel Core i5 2500k oder 3570k

Preout

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

ich weiß, dass die Frage schon des öfteren gestellt wurde, allerdings ist dies schon einige Monate her und die Preise haben sich geändert und ich habe noch ein Spezifisches Problem..

Also, ich bin am schwanken welchen Prozessor ich mir kaufen soll, ich habe hier schon das Asus P8P67 rev. 3.1, welches nur mit BIOS update die neuen Ivy Bridge ünterstützt..
deswegen die frage..
Der 3570K kostet neu 200€ genauso wie der 2500K..
Gebraucht kostet der 2500K aber nur rund 150€
Was würdet Ihr empfehlen? den 2500K gebraucht oder den 3570K Neu mit dem Risiko, dass es Probleme mit dem Mainboard geben kann?
(Das update könnte ich mit der CPU vom Freund machen das wäre nicht das Problem)
Die Garantie beim gebrauchtem Stück wäre mir egal da CPUs eigentlich nicht ohne Selbstverschulden kaputt gehen und beim OC die Garantie sowieso wegfällt..
Um den Wiederverkauf mache ich mir eigentlich auch keine sorgen, wenn der Prozessor in paar Jahren nurnoch 50€ Wert ist, dann wird er eben als HTPC verwendet :)

PS: Ich bekomme zu Weihnachten den Antec Three Hundred in der PCGH Edition :)

Nimmt sich wenig.

Ivy ist etwas schneller 5-10%, bei Sandi geht meist mehr takt.
Kommt fast aufs gleiche raus.

150€ für ein gebrauchten 2500 währe mir 10 - 20€ zuviel.

also ich habe den i5 3570k und bin wohl komme zu freiden jezt weinachten wohl meine ssd und ne soundkarte rein und villt noch nen big tower da ich sonst mein macho nicht ins sharkoon t28 rein bekomme und ab gehst :D

Also sollte ich auf ein Schnäppchen warten und lieber den 2500K gebraucht kaufen?
Das die sich von der Leistung her nicht viel nehmen weiß ich schon, aber wenn ich die CPU neu kaufen würde dann auch gleich die neue Generation da sie neu beide 200€ kosten

hast den jetzt das board schon mit cpu drauf? Wenn ja mach doch das Bios Update und hol dir dann den 3570k.
bei 50-80Euro Preisdifferenz zwischen gebraucht und neu würde ich eher zu neu tendieren

Das board habe ich hier aber ohne CPU. Habe es vom freund bekommen der auch ein 2500K drauf hatte diesen aber schon verkauft hat. Das update machen wäre aber auch nicht das Problem da ich noch jemanden kenne der mir seinen 2500K zum updaten bereit stellen würde. Wovor ich Angst habe ist, dass nach update und ivy CPU es nicht richtig läuft.
Habe etwas gelesen dass z. B. Der Multiplikator nurnoch bis 33 anstatt 50 oder so geht. Laut Asus soll es aber ivy nach BIOS update unterstützen.

also ich habe den i5 3570k und bin wohl komme zu freiden jezt weinachten wohl meine ssd und ne soundkarte rein und villt noch nen big tower da ich sonst mein macho nicht ins sharkoon t28 rein bekomme und ab gehst :D

Das hilft dem Threadersteller ungemein... :schief:

Da Du "nur" ein P67 Board hast würde ich den gebrauchten i5-2500K für ca. 140 EUR vorschlagen.
Kannst aber auch den Ivy nehmen (BIOS-Update vorausgesetzt), aber PCIe 3.0 funktioniert dann nicht. OK, ist eigentlich auch nicht weiter tragisch (wenn überhaupt ein paar wenige % weniger Leistung).

Ist Deine Entscheidung, die hauptsächlich daran hängt, ob Du Dir wegen gebrauchter Hardware "in die Hose machst"...
Habe schon sehr viel gebrauchte Hardware gekauft (für mich und Freunde). Wenn überhaupt mal was kaputtgegangen ist (sehr selten!), dann waren es immer Neuteile...

Hm..
Ich denke ich werde erstmal nach einem gebrauchten 2500K Ausschau halten. Sollte sich nix unter 140€ finden werde ich wohl zum neuen 3570K greifen

Okay Ihr habt mich überredet :)
Werde mir gleich den Neuen 3570K kaufen und hoffe einfach mal, dass es beim Updaten keine Probleme gibt und es danach auch richtig läuft.
Danke Leute.
Schönes Forum hier werde ich öfter reinschauen :)

Zurück