Intel Core i3-8350K

lirumlarumso

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe evtl die Möglichkeit an eine relativ günstige gforce 1080 ti heranzukommen und bin gerade ein wenig am cpus durchstöbern. Mir ist aufgefallen, dass die Core i3-8350K Preis Leistungstechnisch am besten sein sollte, da sie z.B. verglichen mit einer Core i7-8700K nur knapp 14% weniger Leistung bringt, jedoch um ca 200€ günstiger sein sollte, was meiner Meinung den kauf einer Core i7-8700K oder 7700k im Moment nicht wirklich gerecht fertigen kann. Habe ich da was übersehen oder wie ist eure Meinung dazu?

Hi,
Ich würde an deiner Stelle schauen das ich den i5 8400 bekomme, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für die 2 zusätlichen Kerne im Vergleich zum i3

Gruß David

Wie kommt man auf 14% Differenz vom 8350k zum 8700k? Im manchen Spielen zaubert der i7 deutlich mehr Frames auf den Bildschirm und auch dort wo der Unterschied nicht so groß ist hat man mit dem 8700 trotzdem ein besseres Spielgefühl.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommt zwar stark auf die Spiele an, aber die meisten neueren Spiele die eine 1080Ti auslasten profitieren auch von mehr als 4Threads.

Der 8350k ist nicht schlecht, aber ein bisschen zu teuer.

Will man Heute ein neues System aufbauen, sollte man nicht mehr zu 4-Kernern greifen. Egal wie flott die sind. 6-8 Kerne ist da "state of the art". Egal ob mit oder ohne SMT.
Gruß T.

Ein i5 der letzten Generation reicht heute noch aus, und der aktuelle i3 ist genau das: 4 Kerne ohne HT.
Kann man kaufen, wenn man denn wirklich nicht mehr Threads braucht. Hast du Erfahrung mit OC? Wenn nicht, ist das die perfekte CPU für dich. Da kannst du dich frei entfalten und probieren, ob Multi oder BCLK, RAM läuft auch super. Wenn du allerdings die maximale Leistung für dein Geld willst, die vielleicht auch noch ein Jahr länger reicht, als die des i3, dann nimmt lieber Ryzen.

Wobei er ja auch auf den 8700k wechseln kann, dieser ist in spielen aktuell so ziemlich das beste was man kaufen kann (nen i9 auf 4,3GHZ mal ausgenommen etc...)
Entweder Ryzen oder wenn man an sich mehr SC Leistungen benötigt halt den i3 vorallem wenn man beabsichtigt evtl. In ein paar Jahren wenns wirklich nicht mehr reicht auf nen i5 8xxx oder i7 8700k zu wechseln. Man darf ja auch nie Vergessen das es vor einem Jahr geheißen hat: Ein i5 6600k oder 7600k - vorallem auf 4,2 - 4,5GHz, reicht locker ! Einige sind auch noch auf einem stark übertakteten i7 2600k, der ist zwar schon teilweise grenzwertig aber auch an sich noch ok...

Reichlich pauschal das ganze hier. Ich würde es eher vom Anwendungsfall abhängig machen.
Werden hauptsächlich Spiele mit alten Engines gespielt (WoW um mal ein Paradebeispiel zu nennen, die meisten aktuellen indie-Titel schlagen in die selbe Kerbe was Ansprüche an die CPU angeht) kann der I3-3850k eine interessante Option sein.
Ein besserer Allrounder ist sicherlich der I5-8400 oder sein Gegenstück Ryzen 5 1600.

Wenn ältere Spiele gespielt werden, welche nur von wenigen Threads Gebrauch machen, dann dürfte die 1080ti in den meisten Fällen auch überdimensioniert sein.

Ich zitiere mal PCGH beim Test des i5 8400.

Quadcore-Prozessoren sind angesichts von Sechskernern um die 200 Euro heute kaum noch eine Empfehlung wert, auch wenn Besitzer derselben nun nicht Hals über Kopf aufrüsten müssen. Bei einer Neuanschaffung sollten Sie angesichts der zu erwartenden, langen Nutzungsdauer der neuen CPU direkt zu einem Sechskerner greifen, sodass unsere Empfehlung für das 200-Euro-Segment bestehen bleibt. Es kommt als speziell für Spieler überlegene Option lediglich Intels Core i5-8400 dazu, sofern Sie einen ergattern können.

Danke für euer reichliches feedback. Ich werde dann wohl zum Core i7-8700K, Core i5-8600K oder Core i5-8400 greifen. Da die Prozessoren jedoch erst gegen Dezember bzw. Anfang Januar im Handel erhältlich sein werden, habe ich ja noch etwas Zeit mir das ganze zu überlegen. Vlt wird es ja doch noch ein Ryzen. Und nein ich habe leider keine OC Erfahrungen, aber da dies der erste Rechner sein wird den ich mir selber zusammensuche und zusammenstelle, werde ich mich in diesem Bereich noch einlesen.

In diesem Fall würde ich vielleicht noch auf die neuen Chipsätze warten. Z370 ist nur als Übergang geplant, möglich ist also, dass kommende 8-Kerner dann nur auf Z390 und nicht auf Z370 laufen. Das ist aber reine Spekulation, sicher kann man da überhaupt nicht sein. Sollte es eine non-K-CPU werden, könnte man auch etwas sparen, indem man ein Board mit B-Chipsatz nimmt. Wobei ein Z-Chipsatz trotzdem nicht verkehrt ist, da man trotzdem RAM-OC betreiben kann und in einigen Fällen (war zumindest früher manchmal so) den Standard-Takt auf den höchsten Turbo-Takt festsetzen kann. Ist aber alles leider Spekulation.

Zurück