Intel Core 2 Quad Q8200?

_Linux125_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo PCGH Experten,

seit langer Zeit will ich mir schon ein neues System anschaffen. Ich habe auch schon einige Teile zusammen gesucht:

MoBo: Asus P5Q Deluxe
GraKar: Gainward 4870 "golden sample" 1024GB
HDD: Western Digital Caviar black 750GB
Brenner: Blu-Ray Combo LG GGW-H20LRB
PC-Netzteil: Chieftec Smart 500Watt
Ram: Qimonda Original 2GB DDR2 800/PC 6400/ CL6 (Tipp vom Händler)
Case: Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS

Wie jedem bestimmt schon aufgefallen ist, fehlt die Cpu. Ich dachte an eine C2D E8500 , doch mein Händler hatte auch noch eine C2 Quad Q8200 für 165€(Restpfosten).

Meine Frage:
würde es sich lohnen die Q8200 zu nehmen oder lieber die E8400.

Weitere Informationen:
ich spiele meistens am wochenende und das system sollte desshalb auch für Multimedia geeignet sein -> BluRay Filme

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar^^

MfG _Linux_

WIllst du übertakten, oder nicht?
Ich finde die 165 als Restposten doch etwas teuer: klick mich!
ALs cpu würde ich den e8400 nehmen, da in Spielen der größere Cache doch mehr als die zusätzlichen Kerne ausmacht!
mfg

Vielen dank für deine schnell antwort.

Übertakt habe ich erst vor, wenn mein PC zu langsam wird.schätze so in 1-2 jahren, wenn ich auch noch erfahrener bin im Übertakten.

Da ich gestern erst die Preise bekam, hab ich garnicht daran gedacht mal bei anderen shops zugucken.
Vielen Dank für dein Tip.

Ich leg meinem Händler mal die Preise vor vielleicht geht ja nochwas.

Wenn nicht die E8400 oder E8500?

vielen dank für deine Geduld.

MfG _Linux_

Also der "Cache" macht kaum was aus... Diese Unterschiede sind minimal. Viel mehr macht sich der höhere Takt des 8400 aus! Nur 1-2 Spielen sind die zusätzlichen Cores besser. Es gibt ja kaum 4+ Core optimierte Software.

Nur Zocken und ab und zu BL-Filme schauen, da reicht der e8400/8500.
Der Unterscheid zwischen dem 8400/8500 ist ja auch nicht so groß. Nur 333MHZ. Alles eine Frage des Preises.

Allerdings ist ein Quad Core eine sichere Alternative für die Zukunft. Falls die Games Quad Core unterstützen würde...

Hallo,

MoBo: Asus P5Q Deluxe
CPU: E8400/E8500 oder Q8200
kommt für dich auch AMD in Frage? Damit wärst du ein Stück weit besser für die Zukunft gerüstet da der Sockel 775 ausläuft.

Wenn es Intel sein soll würde ich aber auf keinem Fall mehr einen Dual-Core nehmen wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann einen Quad-Core haben zu wollen. Der Sockel wird Mitte des Jahres durch den i5 ersetzt und somit wird das CPU-Angebot immer geringer und die Preise steigen eher als das sie fallen.
Vom Q8200 halte ich nicht so wahnsinnig viel, den Q9550 finde ich sehr gut, aber er ist auch gleich ein gutes Stück teurer. Soll der PC aber langfristig genug Leistung haben, dann lohnt es sich auf alle Fälle.

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch das Asus P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3.

AMD bietet dir mit dem Sockel AM2+ eine bessere Möglichkeit um erst einmal mit einem X2 einzusteigen (z.B. 7750 BE) oder mit einem X3 (z.B. 720 BE). Da auf dem Sockel AM3-CPUs (der X3 ist schon eine) auch laufenm, kannst du also kommende neue CPUs auch noch darauf laufen lassen wenn sich Quad-Cores/X4 mehr lohnen.

Als Einstiegsboard würde ich das Gigabyte GA-MA780G-UD3H oder Asus M4A78 Pro nehmen, zum übertakten das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H oder MSI DKA790GX bzw. dessen Platinum-Version (mehr Ausstattung)

Graka: Gainward 4870 "golden sample" 1024GB
Das ist eine sehr gute Grafikkarte, wie groß ist dein Monitor und mit welcher Auflösung spielst du normalerweise?

HDD: Western Digital Caviar black 750GB
Das ist eine ältere Festplattengeneration welche drei Platter mir je 250 GB hat.
Nimm lieber eine Festplatte mit 320/640 GB, die sind durch die höhere Datendichte schneller. Es gibt auch schon welche mit 500GB/Platter, die Platte von Seagate ist allerdings etwas laut und Samsung bietet im Moment nur eine EcoGreen-Variante davon an.

Brenner: Blu-Ray Combo LG GGW-H20LRB
Da kenne ich mich nicht aus, LG sollte aber schon passen.

PC-Netzteil: Chieftec Smart 500Watt
Vielleicht meldet sich noch jemand der etwas zu dem Netzteil sagen kann, ich kann es nicht einschätzen. Falls du da nicht festgelegt bist, schau dir mal Netzteile von z.B. Enermax, be quiet, Corsair oder Cooler Master Silent Pro an.

Ram: Qimonda Original 2GB DDR2 800/PC 6400/ CL6 (Tipp vom Händler)
Es wäre besser wenn du dir gleich 2x2 GB kaufst, die Preise sind im Moment sehr niedrig und da lohnt es sich auch wenn du vielleicht noch XP nutzt.
Du kannst dir einmal A-Data oder Kingston anschauen, oder aber welchen von vielleicht bekannteren Herstellern wie Corsair oder G.Skill.

Case: Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS
Ein Gehäuse ist oft Geschmackssache, wenn es dir gefällt dann nimm es.

Gruß

Lordac

Also der "Cache" macht kaum was aus... Diese Unterschiede sind minimal. Viel mehr macht sich der höhere Takt des 8400 aus! Nur 1-2 Spielen sind die zusätzlichen Cores besser. Es gibt ja kaum 4+ Core optimierte Software.

Nur Zocken und ab und zu BL-Filme schauen, da reicht der e8400/8500.
Der Unterscheid zwischen dem 8400/8500 ist ja auch nicht so groß. Nur 333MHZ. Alles eine Frage des Preises.

Allerdings ist ein Quad Core eine sichere Alternative für die Zukunft. Falls die Games Quad Core unterstützen würde...
Quatsch....
Lese mal die neue PCGH:daumen:
Es ist fast jedes Spiel was auf den Markt kommt auf 4 Kerne optimiert.
Es ist finde ich der größte Fehler sich jetzt noch eine 2 Core CPU zu kaufen.
Nimm lieber einen Q8200.
Übertakte ihn und der ist Meilenweit besser, als der E8400.
:daumen:
MfG, Tom

Quatsch....

Kaum ein Game ist momentan in der Lage 4 Cores parallel zu nutzen, auch in der nahen Zukunft wird das nicht so sein. Abgesehen von ein paar ausnahmen.

Die Programmierung verkompliziert sich abhängig von der Anzahl der Threads die parelel berechnet werden müssen. Es wird noch dauern bis sich das bei Games durchsetzt.
Für GTA z.B braucht man natürlich schon jetzt Quad Cores...

Ich wuerde den schnellen DualCore bevorzugen oder gleich einen vernuenftigen Quad kaufen. Was das NT angeht: Wenn es ein E8400 wird langt ein 330W NT.

@Lordac
Momentan brauch ich keine so bes. festplatte ich wollte mir später vllt eine bessere kaufen dann eine mit ner höheren datendichte, wie du vorgeschlagenhast, evntuell 1Tb
Der Ram nehm ich eh 2 stück ich hab mich nur verschrieben sorrrry

übertakten will ich jetzt noch nicht desshalb nehm ich wahrscheinlich den C2D E8500
@ alle vielen dank für eure Hilfe

könnt ihr mir vllt noch nen guten Kühler vorschlagen
ich dachte an:

Ifx-14
Groß Clock'ner BE
...

MfG _linux_

Der IFX-14 ist überdimensioniert, nimm lieber den Skyte Mugen 2 oder ähnliches.

grüße, Railroads

Quatsch....
Es ist finde ich der größte Fehler sich jetzt noch eine 2 Core CPU zu kaufen.
Nimm lieber einen Q8200.
Übertakte ihn und der ist Meilenweit besser, als der E8400.
:daumen:
MfG, Tom

Selber Quatsch... ;)
Hab sie gelesen.
Ich sprach auch von jetzigen Spielen. Und "fast" ist ja auch nicht soo richtig.
Außerdem wird selbst von PCGH(W) selber bei gleichem Preis ein schnellerer Core2Dou empfohlen, da eben nicht alle/viele Spiele von mehr als 2 Cores profitieren...

Kaum ein Game ist momentan in der Lage 4 Cores parallel zu nutzen, auch in der nahen Zukunft wird das nicht so sein. Abgesehen von ein paar ausnahmen.

Die Programmierung verkompliziert sich abhängig von der Anzahl der Threads die parelel berechnet werden müssen. Es wird noch dauern bis sich das bei Games durchsetzt.
Für GTA z.B braucht man natürlich schon jetzt Quad Cores...

:daumen: ist doch ganz meine Meinung. Warum manche von 1-2 Spielen gleich auf die Gesamtheit der nächsten Erscheinungen schließen müssen :what:
Immer schön den neusten "Quatsch" kaufen ohne wirklichen Mehrwert zu erhalten...

Zurück