Intel Core 2 Quad Q6600 auf 4 ghz takten? wie?

  • Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
@ unti20

Die 21245 Punkte aus der Sig. sind noch von GT-SLI Zeiten. Mit meiner 4870 und 4 GHz hab ich "nur"19 k. Vllt. bald auch CF !

Wegen dem Verbrauch. Siehe unten. (CPU @ 3,6 GHz und Graka non oC mit Prime und AtITool ausgelastet). Also bei 24/7 Einstellung.

Bei Benches läuft der Quad bei 4,05-4,15 Ghz je nach Laune und Graka 880/1100. Da verbraucht der PC viel mehr Saft.

Alleine bei dem CPU-Test bei 3DMark06 hab ich 485 Watt Peek auf der Anzeige. Da aber Monitor auch an der Leiste ist. Ziehe ich noch 25-30 Watt ab. Also mindestens 440 Watt.

Keine Angst ich habe Flatrate bei RWE:D

Grüße House


Wie schaffst du mit zwei 8800GT so viele Punkte?!?

Mein Sys:

Intel Core 2 Extreme QX9770@4,20GHz 1,35V (Wassergekühlt)
4GB DDR2 1150 @4-5-4-14 Corsair
XFX 780i SLI (Wassergekühlt)
3x GeForce 8800GTX@Ultra (2 von drei Wassergekühlt)
2x250GB Samsung SP2504C (Raid 0)
Windows Vista Ultimate 64bit SP1

Ich komm da auf ca. 25k Punkte.... mehr CPU Takt will ich nicht machen, da sie jetzt schon ca. 45°C nach 2 Stunden Prime hat. Das find ich nich soo toll^^ Und für mehr Takt brauch ich mehr Spannung, das will ich nich... Und irgendwann wird das Board wohl auch zumachen ;)

Ach ja... Strom brauch ich @CoD4 zocken so um die 750 Watt -.-

Gruß
 
Najo die 3GTXen bringen dir nicht viel beim 3DMark. Und afaik sind die 8800GTs auch schneller im 3DMark also kann das schon sein...
 
Aber sag jetzt bitte nicht, dass du auf 1280x1024 zoggst :ugly:

@Wüst3nfuchs: Ich habe jetzt mal vom 0907 auf das 1207 gewechselt und siehe da ... ich konnte meine Voltage von ehemals 1,296V @ 3GHz auf nunmehr 1,28V runtersetzen :)

Nun packt mich wieder das Fieber. Ich muss ausloten, wie weit ich jetzt noch komme mit dem neuen BIOS ... highest FSB, highest Clock ... Problem dabei nur, dass meine Freuzndin dieses WE wieder zu Besuch da ist :wall:

... aber nuja, hat ja auch sein Gutes :devil:
 
;) !

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/MAXIMUS-ASUS-Formula-1302.zip >Fixed use 2 pieces of ATI4870X2 VGA Card can't display from Primary slot display monitor

Je höher eure VID desto kühler bleibt er zwar dafür aber lassen die sich nicht mehr so gut übertakten meiner ist mit 4 Ghz bootstable aber egal was ich danach mache > BSOD!

3.8 Ghz muss ich mal testen hab ja jetzt meine Laing und den Thermochill PA !
Seitdem bleibt das Sys schon jetzt bei 44-46° C und das bei 3.6 Ghz,also könnte noch ein bischen was gehn!

Was mir beim X38 Chipsatz aufgefallen ist das wenn man die CPU oced die Graka gar nicht mehr ocen kann ?!?
Hat hier sonst noch jemand diese X38 Phänomen !??

Hab meiner 8800GTX nen besseren Kühler spendiert 42° C im idle wird unter Last kaum 58° heiss !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab mein q6600 auf 3,6ghz mit 1,36v
ich versteh nicht warum ihr so hohe vcore wählt?
452*8 = 3618 ghz * 4 =
[SIZE=+1]14472 Ghz[/SIZE]

und das bei 23 grad im idle (leerlauf).
ich muss dazu sagen----
coolermaster haf
ifx 14 + 2* papst lüfter@ 1000rpm
und liquid metal pad
reicht das nicht? , müssen denn 4 sein? der arme q6600:D:D:D

Coolermaster HAF 3* 230mm @ 500rpm , 1* 140mm @900rpm,
2* papst @ 1000 rpm
msi p45 neo 2 fr, q6600 @ 3,618ghz, ifx 14 + 2* papst lüfter@ 1000rpm
2* 2024mb mushkin pc6400 @902mhz 5.5.5.15 2,1v
zotac 260 gtx 55nm (blauer PCB)
2* samsung spinpoint f1 320GB @ sata raid0 ( 160mb/sec.)
22x lg brenner
16x pioneer brenner (liest verkratzte cd´s/dvd´s)
LIANLI lüftersteuerung
nice oda?
 
:lol::lol: ... das ist ja zum Schießen ... :lol::lol:


Die Leute, die so rechnen, haben es immer noch nicht verstanden !!! :D:ugly:


Ach, und hohe VCore deswegen, weil es halt bessere und schlechtere Exemplare gibt. Du scheinst ein gtes Exemplar erwischt zu haben, während andere ein eher schlechtes Modell erwischt haben.
 
Wie schaffst du mit zwei 8800GT so viele Punkte?!?

Mein Sys:

Intel Core 2 Extreme QX9770@4,20GHz 1,35V (Wassergekühlt)
4GB DDR2 1150 @4-5-4-14 Corsair
XFX 780i SLI (Wassergekühlt)
3x GeForce 8800GTX@Ultra (2 von drei Wassergekühlt)
2x250GB Samsung SP2504C (Raid 0)
Windows Vista Ultimate 64bit SP1

Ich komm da auf ca. 25k Punkte.... mehr CPU Takt will ich nicht machen, da sie jetzt schon ca. 45°C nach 2 Stunden Prime hat. Das find ich nich soo toll^^ Und für mehr Takt brauch ich mehr Spannung, das will ich nich... Und irgendwann wird das Board wohl auch zumachen ;)

Ach ja... Strom brauch ich @CoD4 zocken so um die 750 Watt -.-

Gruß

Jooo, sachmal was für eine wakü hast du denn?
um diese temps bei der clock zu erreichen? und dann noch 2 highend grakas drin....
bestimmt 2 moras, wa :lol:
 
Hi leute,

hab seit einer woche mein neues sys, und hab mich gefragt, ob es vll möglich wäre meinen eh schon übertakteten Q6600 (lauft grad auf 3,42 ghz) auf so ca. 3,9 - 4,0 ghz zu bringen?

Ich bin zwar kein absoluter neuling im overclocking und hab auch schon so einiges gemacht, aber wenn ich im bios nen FSB von 400 mhz einstell und CPU Vcore auf 1,55 V und DDR21066 drin hab, dann startet er zwar, läd windows, aber dann geht der monitor aus.

Fall jemand mir nen tipp hat was ich noch im bios machen sollte, damit es stabil läuft, wär ich sehr dankbar :)

Hier noch mein sys:

- Intel Core 2 Quad Q6600
- 2x Radeon HD 4870 CF
- Asus Maximus Formula
- CoolerMaster Stacker inkl. 10 gehäuselüfter
- OCZ Reaper DDR2-1066 HPChttp://v.netlogstatic.com/v3.00/1071//s/i/smilies/sad.gif
- 900 Watt Tagan Netzteil

Bedank mich schon mal im vorraus bei euch ;)

mfg unti


klick mal
 
ich geh schon davon aus das man die kerne zusammenzählt, doch mir ist auch klar das die leistung bei spielen nicht unbedingt verdoppelt oder gar vervierfacht wird. (die graka ist ja auch noch da)
doch logisch und physikalisch sind es 2*2 bzw 4 :devil::devil::devil:
und 7 zip und so bestätigt mir das auch ---logischerweise---
oder hab ich nicht recht?????
 
nö hast du nicht, du hast 4 x 3,6GHz, poste mal deine Temps und Voltages unter Vollast (4-5 Stunden Prime95)

Im Idle nimmt sich mein Q6600 @ 3,6GHz auch nur 1,36V (laut CPUz) unter Vollast begnügt er sich mit 1,42V ...
 
;) !

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/MAXIMUS-ASUS-Formula-1302.zip >Fixed use 2 pieces of ATI4870X2 VGA Card can't display from Primary slot display monitor

Je höher eure VID desto kühler bleibt er zwar dafür aber lassen die sich nicht mehr so gut übertakten meiner ist mit 4 Ghz bootstable aber egal was ich danach mache > BSOD!

3.8 Ghz muss ich mal testen hab ja jetzt meine Laing und den Thermochill PA !
Seitdem bleibt das Sys schon jetzt bei 44-46° C und das bei 3.6 Ghz,also könnte noch ein bischen was gehn!

Was mir beim X38 Chipsatz aufgefallen ist das wenn man die CPU oced die Graka gar nicht mehr ocen kann ?!?
Hat hier sonst noch jemand diese X38 Phänomen !??

Hab meiner 8800GTX nen besseren Kühler spendiert 42° C im idle wird unter Last kaum 58° heiss !
Du hast deinem Board noch nicht das Rampage-Bios spendiert?

Überleg dir's - lohnt sich echt! Dadurch lässt es sich viel leichter um einiges höher übertakten. Man bekommt dadurch zwar keinen X48-Chipsatz, aber man bekommt dadurch Bios-Einstellmöglichkeiten, die das Maximus so nicht bietet.

Guck mal bei hier etwas weiter unten bei Maximus / P5E to Rampage Conversion.

0408er Bios gibt es z.B. hier => RapidShare: Easy Filehosting
oder auch wie die neueren bei ASUS. Ich selbst hab das auch erst seit gestern durch Zufall endeckt und gestern abend gleich das 0601er drauf geflasht und damit die bisher höchsten OC-Werte hinbekommen. Vorher FSB340 mit Multi 10 @1,325V jetzt FSB422 mit Multi 9 @1,325V bei einer 266er Strap CPU! Und das war nicht das Ende, ich hab da nur aufgehört weiter zu testen. :D

Einen interessanten Artikel über das Rampage findest du bei AnandTech.
 
meine temps sind komisch
aber ich denke das bekomm ich auch noch in den griff
wie gesagt 452*8 = 3618 ghz
@1.3816V (musste erhöhen wil farcry2 gemuggt hat)
idle 30/29/23/24
prime 95 51/51/46/47 (nach ca. 6 h)
und mein haf bleibt trozdem leise und meine gehäusetemp. bleibt bei 23 grad
nur der lüfter meiner zotac gtx 260²(+) 216 55nm (blauer PCB) giebt so ein leises fiepen von sich, was mich langsam nervt- obwol er schon auf 25% lauft- auch andere(höhere) umdreungszahlen bringen nichts- dann is er zu laut vieleich hat ja jemand nen tip für mich? :hail:
 
Kann jmd Erfahrungswerte von der "Maximus to Rampage Conversion" mitteilen.

Ich hänge nämlich momentan fest und überlege schon etwas länger das Rampage-Bios drüber zu flashen. Allerdings sehe ich die möglichen Vorteile noch nicht wirklich.

Wäre nett, wenn jmd, der das schon gemacht hat, mal ein bisschen erzählt. OC vorher nachher, Voltages, Stabilität etc.

thx :)
 
Wegen dem flashen vom Maximus zum Rampage Formula: Vorher ging max. FSB 490, mit dem Rampage Bios gehts bis FSB 530. Allerdings mit einem E8500. Die Northbridge ist ein wenig genügsamer geworden; vorher FSB 490 mit 1.63V NB, jetzt 530 mit 1.59. Vielleicht lag es auch an den Speichersettings, daß die NB so viel Strom wollte... mit dem Rampage Bios kann ich zwar ich zwar nicht ganz so straffe Settings fahren, aber für mich hat es sich gelohnt. Manche sagen es bringt nicht viel, andere sind begeistert. Ich gehöre zu den letzteren.
 

Anhänge

  • cachememeFSB490.png
    cachememeFSB490.png
    183,3 KB · Aufrufe: 218
  • cachememeFSB532_PL08.png
    cachememeFSB532_PL08.png
    183,4 KB · Aufrufe: 185
Scheint sich echt wiklrich gelohnt zu haben. Dann muss ich mich am WE wohl mal hinsetzen.

Aber erst mal sowas wie nen USB-Stick besorgen :D
 
Zurück