intel core 2 duo e6400 aufrüsten?

Regit

Kabelverknoter(in)
intel core 2 duo e6400 aufrüsten?

Hallo Leute,

ein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob es sic lohnt einen neuen Prozessor zu kaufen und ob die Performence im Normalgebrauch(Filme gucken, Internet) ansteigt. Er meint, das sein CPU zu langsam ist. Ich konnte seinen PC leider nicht augenscheinlich begutachten. Was meint ihr:

Jetziges System(wichtigste Daten):

CPU: Intel Core 2 duo e6400 2x2,13
Arbeitsspeicher: DDR 2 (800) 2x2 GB Symmetric
Mainboard: Socket 775 Asus P5BV-LA 6400e
Grafikkarte: GeForce 9400GT

Lohnt es sich z.B. den einzubauen: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) | Geizhals.at Deutschland

oder sollte man in dem Fall komplett aufrüsten. Dh: Motherbot, DDR3, und neue CPU??

Bitte um ein kurzes Statement. Vielen Dank

AW: intel core 2 duo e6400 aufrüsten?

neuer kühler und ein bisschen übertakten wurde auch schon reichen um das niveau des e8400 zu erreichen.

Lohnen tut sich ein c2d (core2duo) nicht mehr wirklich. da die meisten sachen auf quad core achritektur setzen.

ein billigen q6600 gibt es schon ab 60€ gebraucht.

Allerdings um eine korekte aussage zu treffen müsste man wissen auf was es deinem freund ankommt?
Zukunftssicherheit etc.

und für was außer internet und Filme der rechner noch genutzt wird.

greetz CoXx

[edit]
Win 7 + SSD und er wird seinen PC nicht wieder erkennen.

wasn das für ne unqualifzierte aussage, du weißt doch gar nicht ob die hdd der limitierende Faktor bei seinem setting ist,
außerdem hat er nicht nach noch überteuerten ssd´s gefragt, sondern ob sich ein cpu upgrade lohnt.

Bevor ich mich jetzt festlege, muss ich sagen das irgendwas mit der Boardbezeichnung nicht stimmt. Hast du einen Link dazu, denn Geizhals spuckt sehr seltsame Boards aus. Man müßte den Chipsatz kennen um zu sagen ob und was sich als CPU noch lohnen könnte. Chipsatz könnte womöglich der 965er sein, wenn würde ich vielleicht eher zu so einem Modell greifen falls es paßt. Als Alternative für einen neuen Unterbau würde sich eher AMD anbieten da die im unteren Preissegment günstiger wären. Vielleicht würde ein max. Preis helfen bei der Auswahl.

Also Das Board heißt im Everest: Asustec. P5BW-LA e6400 mit dem 775Socket
Den Chipsatz kann ich morgen nochmal nachfragen.

Preisgrenze liegt bis 160€ für reinen CPU Upgrade

Wäre ein Quad eine vertretbare Steigerung. Vielleicht mit einem besseren Kühler drauf?

Nutzung ist wie gesagt fast ausschließlich Internet. Games eher selten bis gar nicht. Beim Surfen hat er viele Anwendungen offen, wie Firefox, Skype, WMP, 2-3 andere Anwendertools.

Danke schonmal für eure Antworten

Also Das Board heißt im Everest: Asustec. P5BW-LA e6400 mit dem 775Socket
Den Chipsatz kann ich morgen nochmal nachfragen.

Preisgrenze liegt bis 160€ für reinen CPU Upgrade

Wäre ein Quad eine vertretbare Steigerung. Vielleicht mit einem besseren Kühler drauf?

Nutzung ist wie gesagt fast ausschließlich Internet. Games eher selten bis gar nicht. Beim Surfen hat er viele Anwendungen offen, wie Firefox, Skype, WMP, 2-3 andere Anwendertools.

Danke schonmal für eure Antworten

dann würde sich ein quadcore anbieten, da er bei vielen anwendungen noch besser die last auf die verschiedene kerne legen kann.
schau aber vorher ob das mainboard die gewünschte cpu unterstützt. (findet man auf der Herstellerseite)

das mit einem anderem kühler muss dein freund selber wissen, generell reicht der boxedkühler der cpu vollkommen aus.
alternative kühler können zudem sie besser kühlen, auch leiser sein als der boxedkühler.
weiß allerdings nicht wieviel wert dein kumpel auf silent legt.

Sorry auch zu der Bezeichnung läuft es ins leere, egal ob man was weg läßt usw. Wenn einen Quad, würde ich versuchen den Q 6600 irgendwo günstig zu schießen. Den könnte man notfalls auch ein wenig übertakten

@bak

Das Board ist ein OEM Board für HP von Asus ...P5BW gibt es als La und Le

Alles klar soweit,
ich werde mit ihm über einen Quad reden. Den Q6600 gibt es nicht bei Geizhals richtig? Finde ich jedenfalls nicht.

Mit dem komischen MB werde ich morgen mal selber nachgucken ob und welcher 4 Kerner darauf läuft.

Edit: Danke True Monkey. Da haben wir es doch. ein HP rechner omg^^

Sorry auch zu der Bezeichnung läuft es ins leere, egal ob man was weg läßt usw. Wenn einen Quad, würde ich versuchen den Q 6600 irgendwo günstig zu schießen. Den könnte man notfalls auch ein wenig übertakten

google is dein freund, quads und höhere duo cores werden von dem board nicht mehr unterstützt, da wär dann auch ein update fällig
Motherboard Specifications, P5BW-LA (Buckeye) HP Pavilion Media Center a1642x Desktop PC - HP Customer Care (United States - English)

q6600 gibts zum beispiel bei amazon gebraucht.
http://www.amazon.de/Intel-Desktop-.../B000MM37JW/ref=de_a_smtd/275-2956971-2370414

auf ebay wirst du ihn auch finden, wo er jetzt am günstigsten is kann ich allerdings nich sagen.

Zuletzt bearbeitet:

wasn das für ne unqualifzierte aussage, du weißt doch gar nicht ob die hdd der limitierende Faktor bei seinem setting ist,
außerdem hat er nicht nach noch überteuerten ssd´s gefragt, sondern ob sich ein cpu upgrade lohnt.
und ob die Performence im Normalgebrauch(Filme gucken, Internet) ansteigt. Er meint, das sein CPU zu langsam ist. Ich konnte seinen PC leider nicht augenscheinlich begutachten. Was meint ihr

Unqualifiziert? Schonmal den Perfomance Schub erlebt? ;) Und bitte lies den Anfangspost das nächste mal zwei mal wenn du sogar das Wort "Normalgebrauch" übersiehst. Bis hierhin gäbe es keine mögliche Mehrleistung als eine SSD + Win7. Ist Fakt. :ugly:

Erst aus Post #7 welcher auch 28 Minuten nach meinem Post erstellt worden ist, geht eindeutig hervor das er durch einen Quadcore ebenfalls deutlich profitieren würde, in diesem Fall sogar mehr als von einer SSD. ;) Abgesehen davon das "langsam" in sich ein sehr umfangreich einsetzbares Wort ist. Und ohne weitere Details man so ziemlich alles empfehlen könnte. Von mehr Ram, da vielleicht bei vielen Anwendungen die Auslagerungsdatei zum Einsatz kommt, von Spielen wo die Grafikleistung fehlt, von Programmen die deutlich durch Multi-Cores profitieren. Aber okay. Dir sei verziehen. Jeder hat mal nen schlechten Tag :ugly:

Für Internet + Filme reicht immerhin ein Intel Atom.

google is dein freund, quads und höhere duo cores werden von dem board nicht mehr unterstützt, da wär dann auch ein update fällig
Motherboard Specifications, P5BW-LA (Buckeye) HP Pavilion Media Center a1642x Desktop PC - HP Customer Care (United States - English)

q6600 gibts zum beispiel bei amazon gebraucht.
Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q6600 Box: Amazon.de: Computer & Zubehör

auf ebay wirst du ihn auch finden, wo er jetzt am günstigsten is kann ich allerdings nich sagen.

Google ist nicht mein Freund, ich bin es selbst:D. Den Chipsatz hatte ich ja wenigstens am Anfang erraten. Ich würde trotzdem als höchstes der Gefühle den Q 6600 zu besorgen wenn man den um die 70 Taler bekäme.

*Hust*

Supports the following processors:
  • Intel Core 2 Duo E6x00 with Dual Core technology (Conroe core)
  • Pentium D 9x0 series Dual Core (Presler)
  • Pentium D 8xx series (Smithfield)
  • Pentium 4 6x1 series (Cedar Mill core)
  • Pentium 4 6xx series (Prescott core)
  • Pentium 4 5xx series (Prescott core)
  • Pentium 4 LGA-775 HT (Prescott core
das schaut nach komplett upgrade aus :schief:

Unqualifiziert? Schonmal den Perfomance Schub erlebt? ;) Und bitte lies den Anfangspost das nächste mal zwei mal wenn du sogar das Wort "Normalgebrauch" übersiehst. Bis hierhin gäbe es keine mögliche Mehrleistung als eine SSD + Win7. Ist Fakt. :ugly:

Erst aus Post #7 welcher auch 28 Minuten nach meinem Post erstellt worden ist, geht eindeutig hervor das er durch einen Quadcore ebenfalls deutlich profitieren würde, in diesem Fall sogar mehr als von einer SSD. ;) Abgesehen davon das "langsam" in sich ein sehr umfangreich einsetzbares Wort ist. Und ohne weitere Details man so ziemlich alles empfehlen könnte. Von mehr Ram, da vielleicht bei vielen Anwendungen die Auslagerungsdatei zum Einsatz kommt, von Spielen wo die Grafikleistung fehlt, von Programmen die deutlich durch Multi-Cores profitieren. Aber okay. Dir sei verziehen. Jeder hat mal nen schlechten Tag :ugly:

Für Internet + Filme reicht immerhin ein Intel Atom.

tschuldigung, das ich gleich ein wenig pampig geworden bin, aber mit diesen blitzantworten können die meisten eben nicht wirklich etwas anfangen, das eine ssd und win 7 einen leistungschub bringen, hab ich nie bezweifelt ^^

Zurück