Intel C621 Onboard Raid 10 unnormal langsam

H

haudegen16

Guest
Hi Leute,
iwie bin ich ein wenig verwirrt,
Und zwar besteht folgende Situation:
Xeon Silver 4108
6x4GB DDR4 ECC
Supermicro X11 SPL-F Sockel 3647 - Intel C621
1x Intenso 120GB SSD (sollte eig mal als Cache SSD laufen aber scheinbar unterstütz das Enterprise RSTe keine SSD Caching - dient aktuell mit 48GB als Auslagerungsdatei)
4x 3TB Western Digital Purple - als Raid 10 auf dem Intel Controller - Stripesize 64KB

Die ganze Kiste ist mit Server 2016, Exchange 2016, als Netzlaufwerk sowie DNS und DHCP eingerichtet.

Jetzt ist eig folgendes Problem:
Egal welchen Cache, ob mit oder ohne (HDD Cache, Write Back Cache), die 4 Platten kommen doch auf ganze 30Mb/s lesen und max um 150Mb/s schreiben.

Crystaldiskinfo gibt aber komischerweise nichts aus, laut Smart Werte soll alles ok sein.

Anbei nochmal die Bilder in folgender Reihenfolge: - CDI - mit HDD Cache - ohne Cache - mit HDD und Writeback Cache - mit Writeback Cache

Anhänge

• cdi.PNG
    cdi.PNG
    71,2 KB · Aufrufe: 34
  • hdd cache.PNG
    hdd cache.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 46
  • ohne cache.PNG
    ohne cache.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 25
  • Write & Festplattencache aktiv.PNG
    Write & Festplattencache aktiv.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 49
  • Writeback Cachce.PNG
    Writeback Cachce.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 20
Wird wohl am Raid liegen und nicht an den Platten selbst. Wobei die eine beim Schreiben deutlich langsamer ist.

Wird wohl am Raid liegen und nicht an den Platten selbst. Wobei die eine beim Schreiben deutlich langsamer ist.
?
Welche was ist deutlisch langsamer, langsamer als was? Waren halt jeweils mit den oben genannten Konfigurationen getestet worden. 5 Durchläufe 1GB.

Mit den gestopften Sicherheitslücken hats aber nichts zu tun, oder? Weil dadurch gibts einen Einbruch der I/O-Leistung.

Andererseits lässt die niedrige Leserate das Problem eher zum RAID-Controller wandern. Schreiben, würd ich sagen, ist gut, aber lesen ist sehr niedrig.

Kannst du das RAID noch zerpflücken? Also sind dort noch nicht viele Daten drauf? Wenn ja, teste mal, was der Durchsatz zwischen 2 Einzel-HDDs sagt. Dann kannst du ja mal testen, wie der Durchsatz zwischen 2x RAID 0 und 2x RAID 1 ist.

Alternativ müsstest du dir einfach mal einen anderen Controller besorgen und damit mal testen.

Das wären jetzt meine Ideen rein Hardware-bezogen.

Ja und nein sind knapp 1tb daten mit allem drum und dran

eig müsste es doch gehen wenn ich eine platte rausnehme, einzeln teste, wieder rebuilden lasse und danach die zweite teste oder? Bzw kann es sein das evtl eine platte wuer schiest und trotzdem gute smart werte raus gibt?

Zurück