Intel bestätigt: 22-nm-Atom für Tablets kommt 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel bestätigt: 22-nm-Atom für Tablets kommt 2013

Auf der Consumer Electronics Show gab Intel bekannt, dass die nächste Atom-Generation noch 2013 für Tablets erscheinen und eine mindestens verdoppelte Leistung gegenüber aktuellen Modellen bieten soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel bestätigt: 22-nm-Atom für Tablets kommt 2013

AW: Intel bestätigt: 22-nm-Atom für Tablets kommt 2013

mich reizt ja eher mal zu wissen was die neue Architektur an IPC Improvements so bringt. 100% mehr Leistung ist ja schön und gut, aber wenn das ganze mal wieder über Takt gekauft wird, ists eigentlich nichts besonderes

+100 Prozent nur durch Kerne schon mal nicht, da die 2C-Atoms noch SMT haben, was idR +50 % bringt. Die IPC könnte dank OoO steigen, aber der Takt geht auch hoch. Aktuelle sind wir bei 2,13 GHz ohne Turbo - für Bay Trail iirc up to 2,7 GHz inklusive Turbo.

+100 Prozent nur durch Kerne schon mal nicht, da die 2C-Atoms noch SMT haben, was idR +50 % bringt. Die IPC könnte dank OoO steigen, aber der Takt geht auch hoch. Aktuelle sind wir bei 2,13 GHz ohne Turbo - für Bay Trail iirc up to 2,7 GHz inklusive Turbo.
Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt, spannend finde ich persönlich halt die Steigerung pro core/thread und bei gleichem Takt.
Was aber letztlich relativ egal ist, und nur einen persönlichen Wert besitzt, denn wie die Mehrleistung erreicht wird ist letztlich egal, solange der Verbrauch nicht steigt.
Ob 100% nun durch
mehr Kerne
mehr Takt
bessere IPC
erreicht wird.... ist im Auslieferungszustand des Produktes egal.
Sollte aber ein enormer Sprung dank neuer Architektur allein (bzw zum Großteil) erreicht werden, ist es immer um so spannender was die Zukunft dann rausholen kann, finde ich. Weil dann ist man immer flexibler.

So wie eben derzeit bei den core i3/5/7 Prozessoren im Vergleich zur Konkurrenz wo man aus weniger Kernen mehr rausholt und somit flexibler in jede richtung gehen kann: niedriger Stromverbrauch oder doch hohe Leistung oder beides in einem...
In der News erwähnenswert wäre evtl noch was genau SDP sein soll, aber dazu gibt Intel wohl keine genauen Angaben

Bitte liebe Hersteller:

Laptop
- Atom Quadcore
- Nvidia Ion / GT620 oder ähnliches von AMD
- DDR3 4/8GB
- HD-Display (12,1" oder 11,6")
- 320 GB HDD / 128 GB SSD
- Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden mit wechselbaren Akku!

Mehr brauch ich nicht für den Alltag. Warum geht sowas nicht unter 450 Euro?
Reicht zu Surfen, n paar kleine Games und schön mobil.

Ich brauch kein schnick schnak wie alu gehäuse oder fingerprint, touch oder so. Einfach ein robusten Laptop der auch mobil ist und genug Leistung für den Alltag hat.

Das hier käme recht nah an deine Träume ran:
Test Samsung Serie 5 535U3C Notebook - Notebookcheck.com Tests

Kostet allerdings deutlich mehr, hat keine SSD, hat nen Alu-Gehäuse und nur ~7 Stunden Laufzeit.

Nee, da geht noch mehr!
Würde allerdings an deiner Stelle mehr auf AMD Kabini (mitte bis Ende 2013) als den Atom hoffen, denn mit Kabini bekommst du garantiert leichter und effizienter die gewünschte Grafikperformance als mit einer Intel-Plattform! (wo garantiert nie mehr eine Ion kommt, solange Intel nicht Nvidia kauft!)

Aber gedlden musst du dich so oder so---weiss ja selber, wie das beim NB-Kauf so ist...
Hab auf meine Kombi lautloses Office+ Mittelklasse-Gaming-Performance ja auch einige Zeit lang gewartet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück